WN: "Kantersieg zum Abschluß" - Aufsteiger gegen Absteiger mit deutlichem Ausgang

22.Spieltag - Sa, 8.4.2017 - 14.15 Uhr   - Hertener Löwen 3 - SG TWB    61:111 36:59

TW Baskets Landesliga Kantersieg zum Saisonausklang image 630 420f wnMartin Eing ist mit seiner Mannschaft bereits im vorletzten Spiel in die Oberliga aufgestiegen. Zum Saisonausklang feierten er und Trainer Marc Schwanemeier (kl. Bild) einen überzeugenden 111:61-Sieg gegen die Hertener Löwen. Foto: Biniossek

 

Viertel: 17:37, 19:22, 14:32, 11:20

 

Die Vorzeichen standen auf Sieg für den Tabellenführer. Dem Schwanemeier-Team standen auf Seiten der als Absteiger feststehenden Hertener nur fünf Akteure gegenüber.

Da ging dann auch gleich die Post ab. Satte 37 Zähler erzielte die SG im ersten Viertel. Keine Chance für das Schlußlicht. Die auch nur mit acht Spielern angetretenen Telbeck ließen jedoch nichts anbrennen. Alle SGler konnten sich dabei in die Scorerliste eintragen.

Der Aufstieg stand ja bereits vorher fest. Die Festlichkeiten können weiter gehen.

Es spielten Sabersamandari (13), Klesse (8), Utendrup (2), Menke (6), Schmidt (28), Simon König (22), Sebastian König (16) und Christian Holtmann Niehues (16)


Kantersieg zum Saisonausklang

Ostbevern - Die Basketballer der Spielgemeinschaft Telgte/Wolbeck sicherten sich im letzten Meisterschaftsspiel erneut zwei Punkte. Der bereits davor feststehende Meister TW Baskets von Trainer Marc Schwanemeier fertigte Gastgeber Hertener Löwen mit 111:61 Punkten ab.

 

Es ging um nichts mehr, weil die Basketballer der Spielgemeinschaft Telgte/ Wolbeck (TW Baskets) bereits vor gut einer Woche den Aufstieg in die Oberliga feiern konnten (WN berichteten). Und dennoch schlug der Landesliga-Meister im letzten Saisonspiel gegen die Hertener Löwen noch einmal richtig zu. Mit 111:61 feierte das Team von Trainer Marc Schwanemeier einen Kantersieg und schloss die Spielzeit mit 38 von 44 möglichen Punkten ab. „Wir wollten noch mal richtig Gas geben“, war der Übungsleiter mit seinem Team sehr zufrieden. Allerdings sei Herten nur mit fünf Basketballern angetreten. „Das hat uns natürlich in die Hände gespielt.“

Obwohl die junge Gastgeber-Mannschaft sehr engagiert auftrat, konnten die Telgter/Wolbecker schon nach zehn Minuten einen 37:17-Vorsprung vorweisen, den das Schwanemeier-Team zur Halbzeit auf 59:36 ausbaute. „Wir haben in dieser ersten Phase einige Punkte liegen gelassen und waren in der Defensive zu nachlässig. Allerdings hat Herten auch von außen gut gepunktet“, sagte der Trainer, der dennoch ganz gelassen dem zweiten Spielabschnitt entgegensehen konnte.

Bei nachlassenden Kräften der Gastgeber konnten die TW Baskets dann ihr schnelles Spiel durchsetzen. Beim 91:50 nach 30 Minuten war klar, dass die 100er Marke fallen würde. Und am Ende durften sich die Gäste über den deutlichen 19. Saisonsieg freuen.

TV Telgte I: Leon Schmidt (28), Simon König (22), Sebastian König, Christian Holtmann-Niehues (je 16), Milan Sabersamandari (13), Robert Kleese

„Dass es in dieser Saison schon zum Aufstieg reichen würde, war bei Weitem nicht klar“, sagte Marc Schwanemeier. Schließlich musste sich das Team nach dem Zusammenschluss zur Spielgemeinschaft erst finden. „Das hat allerdings deutlich schneller geklappt, als ich gedacht habe“, so der Trainer weiter. Menschlich und spielerisch hätten die Telgter und Wolbecker sehr rasch zusammengefunden. „Ich bin davon ausgegangen, dass wir mittelfristig aufsteigen werden. Allerdings haben wir bereits zur Weihnachtpause unser Ziel neu formuliert. Da schon wollten wir den Aufstieg ganz ernsthaft in Angriff nehmen.“

Nach dem Abschluss richtet Marc Schwanemeier den Blick nun nach vorne. „Wir werden personell weitgehend zusammenbleiben. Bei zwei, drei Spielern steht aber noch ein Fragezeichen, weil sie sich eventuell beruflich verändern werden“, sagte er auf WN-Nachfrage. Den einen oder anderen Basketballer wünscht sich der TWB-Coach neu zum derzeitigen sicheren Neunerkader. „Da bin ich aber zuversichtlich, weil wir in unserer Region nach dem UBC Münster nun die höchstklassige Mannschaft aufweisen können.“

Jetzt ist aber erstmal vier Wochen Pause. Im Mai startet das Training wieder.


 

 

S.C. Union Lüdinghausen
TV Gladbeck
 70 : 69
SCW Kinderhaus
DJK Lette
 80 : 47
RC Borken-Hoxfeld
DJK Adler Bottrop
 72 : 70
BSV Wulfen 2
TuS Hiltrup
 68 : 72
TV Emsdetten
FC Schalke 3
 54 : 74
Hertener Löwen 3
Telgte-Wolbeck Baskets
 61 : 111
1 Telgte-Wolbeck Baskets 22 19/3 38 1610 : 1255 355
2 SCW Kinderhaus 22 17/5 34 1637 : 1331 306
3 RC Borken-Hoxfeld 22 16/6 32 1566 : 1292 274
4 TuS Hiltrup 22 14/8 28 1585 : 1396 189
5 S.C. Union Lüdinghausen 22 13/9 26 1441 : 1301 140
6 FC Schalke 3 22 13/9 26 1405 : 1386 19
7 DJK Adler Bottrop 22 12/10 23 1430 : 1410 20
8 BSV Wulfen 2 22 9/13 18 1269 : 1376 -107
9 DJK Lette 22 9/13 17 1230 : 1270 -40
10 TV Gladbeck 22 5/17 10 1281 : 1453 -172
11 TV Emsdetten 22 4/18 6 1169 : 1542 -373
12 Hertener Löwen 3 22 0/22 -3 987 : 1638 -651