(6) Teuer erkaufter Sieg für Landesliga-Herren gegen Lette - Siegesserie hält an

6.Spieltag - Sa, 13.11.2010 -    1.Herren - DJK Vorwärts Lette   69 : 61 (38:36)

Coach Donato Briganti versammelt das Team um sich
Fotogalerie zum Spiel

Teuer erkaufter Sieg - Martin Eing und Sven Lehmann verletzt ausgeschieden - Punkte bleiben in Telgte - 4.Sieg in Folge
Viertel: 15:15, 23:21, 18:10, 18:15
Auszeiten 1:2
Dreier: 3:6
Fouls: 26:22
Freiwürfe:  15/28 : 19/32
Schiedsrichter: Raack - Mokamp

 

Coach Donato Briganti forderte von seinem Team, diesmal hellwach zu sein. Ganz frühzeitig hatte sich das Team zu letzten taktischen Anweisungen und Aufwärmen in der glatten Halle eingefunden. Die Vorgabe ging auf. Aus einer guten Verteidigung schafften die Friesen einen 12:5 Vorsprung. Bereits hier zeigte sich jedoch, dass die Telgter in der Offensive wieder einmal zu selten die langen Leute unter den Körben einsetzen konnten. Die Größenvorteile der Friesen blieben weitesgehend ungenutzt. Nur durch energischen Einsatz beim Rebound fielen die langen Friesen, besonders Lars Eilert auf. Dann kam erster Sand ins Getriebe des Friesen-Motors. Die Gäste suchten ihr Heil in Würfen aus der Distanz. Zwei, von insgesamt sechs Dreier, weitere Unachtsamkeiten der Telgter und die Letter führten auf einmal - 19:21 - 12.Minute.
Doch das wollten die Friesen nicht auf sich sitzen lassen. Ein starke Phase der Friesen, angetrieben vom unermüdlichen Aufbau Sven Lehmann - Telgte führte wieder - 31:23 - 16.Minute. Statt sich weiter abzusetzen und konzentriert zu verteidigen, genehmigten die Friesen ihren Gäste jetzt viele Freiwürfe. Die Folge: statt einer komfortablen Pausenführung kämpften sich die Gäste ein zweites Mal heran - 38:26 - zur Pause.
Die Kabinenansprache von Donato Briganti wirkte dann. Wie in den letzten Spielen hatten die Friesen direkt nach der Pause ihre stärkste Phase. Eine 18:4 Serie entschied das Spiel. Telgte setzte sich mit 56: 40 - 28.Minute uneinholbar ab. Jetzt wurde wieder in der Verteidigung zugepackt, fielen die Körbe variabel von den Center- und Außenpositionen.

War es das? Können die Friesen den Vorsprung verwalten? Ein Minieinbruch und die Gäste kamen wieder - zum dritten Mal - heran: 56:46 - 20.Minute und 62:55 - 36.Minute. Die Gäste setzten wieder einige unangenehme Dreier. Schlußendlich bewahrheitete sich aber, dass man ein Spiel alleine mit Distanzwürfen nicht gewinnen kann. Telgte beherrschte nun die Bretter. Viele Wurfversuche der Gäste landeten in Friesenhänden. Am Ende zwangen die Gäste die Friesen noch mit taktischen Fouls an die Freiwurflinie. Da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, denn in den letzten 4 Minuten trafen die Telgter nur 5 von 12 Versuchen.
Ein teuer erkämpfter aber auch erkaufter Sieg, mussten doch Sven Lehmann - 4 Minuten vor dem Ende - und Martin Eing - in der Schlußminute verletzt ausscheiden. Hoffentlich geht es den Akteuren bis zur nächsten schweren Partie in Waltrop wieder besser - Gute Besserung.
Das obligatorische Fazit: Der 4.Sieg in Serie, die Friesen setzen sich oben fest. Dennoch: es bleibt wie es ist, Luft nach oben ist noch da.

Telgte spielte mit Christian Birmes (4), Jörg Schulte (7), Lukas Utendrup, Martin Eing (15), Christian Vogel, Sven Lehmann (22), Sebastian Heinze (2), Frank Richter (1), Dirk Wittkötter (10), Lars Eilert (5) und Philipp Koops (4).


War gegen Lette ein unermüdlicher Antreiber: Sven Lehmann.Foto: (Schwackenberg)

Oben festgesetzt

Telgte - Coach Donato Briganti hatte von seinem Team gefordert, diesmal von Beginn an hellwach zu sein. Die Friesen-Basketballer setzten diese Vorgabe um und schickten die Gäste von Vorwärts Lette mit einer 61:69-Niederlage nach Hause. Es war der vierte Sieg in Folge für die Telgter, die sich damit in der Tabelle der Landesliga oben festsetzten und Lette erst einmal auf Distanz brachten.

Aus einer guten Verteidigung heraus schafften die Friesen früh einen 12:5-Vorsprung. Bereits hier zeigte sich jedoch, dass die Telgter in der Offensive wieder einmal zu selten die langen Leute unter den Körben einsetzen konnten. Die Größenvorteile blieben weitgehend ungenutzt. Nur durch energischen Einsatz beim Rebound fielen die langen Kerls, besonders Lars Eilert, auf.
Dann aber kam Sand ins Getriebe des Friesen-Motors. Die Gäste suchten ihr Heil in Würfen aus der Distanz. Zwei von insgesamt sechs Dreiern, weitere Unachtsamkeiten der Telgter - und Lette führte nach zwölf Minuten mit 21:19.
Es folgte aber eine starke vierminütige Phase der Friesen, angetrieben vom unermüdlichen Aufbauspieler Sven Lehmann (31:23). Zur Pause hatte sich das Briganti-Team eine 38:26-Führung erarbeitet. Zu knapp, wie der Trainer meinte.
Die Kabinenansprache wirkte. Wie in den vorangegangenen Partien hatten die Hausherren direkt nach der Pause ihre stärkste Phase. Eine 18:4-Serie entschied das Spiel. Telgte setzte sich auf 56:40 praktisch uneinholbar ab.
Ein Einbruch nach 28 Minuten brachte die nie aufgebenden Gäste aber wieder heran (56:46), setzten drei Dreier und verkürzten in der 36. Minute auf 62:55. Doch die Telgter beherrschten nun die Bretter, viele Wurfversuche der Gäste landeten in Friesenhänden. Am Ende zwang Lette die Friesen noch mit taktischen Fouls an die Freiwurflinie. Da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, denn in den letzten vier Minuten trafen die Telgter nur fünf von zwölf Versuchen.
Es war allerdings ein teuer erkaufter Sieg, mussten doch Sven Lehmann vier Minuten vor dem Ende und Martin Eing in der Schlussminute verletzt ausscheiden.
TV Telgte I: Sven Lehmann (22), Martin Eing (15), Dirk Wittkötter (10), Jörg Schulte (7), Lars Eilert (5) und Philipp Koops, Christian Birmes (je 4), Sebastian Heinze (2), Frank Richter (1), Lukas Utendrup, Christian Vogel.

Westfälische Nachrichten Telgte



TV Fries. Telgte Vorwärts Lette

69 61



BSV Wulfen 2 GV Waltrop

99 52



Alter TV Haltern Citybasket RE 3

82 74



BG Dorsten 2 TuS Hiltrup

66 55



FC Schalke 2 RC Borken 2

79 59



TV Wolbeck SC Kinderhaus 2

57 78


 

1 BSV Wulfen 2 6 0 454 316 12
2 BG Dorsten 2 6 0 426 385 11
3 TV Fries. Telgte 6 0 427 377 11
4 GV Waltrop 6 0 416 429 10
5 Vorwärts Lette 6 0 421 398 9
6 Alter TV Haltern 6 0 396 404 9
7 FC Schalke 2 6 0 367 339 9
8 TV Wolbeck 6 1 316 329 8
9 Citybasket RE 3 6 0 377 419 8
10 TuS Hiltrup 6 0 399 431 7
11 SC Kinderhaus 2 6 0 358 430 7
12 RC Borken 2 6 1 247 347 5

 


 

Sebastian Heinze hat den Ball und den Gegner im Griff - das wünscht sich Trainer Donato Briganti auch gegen Vorwärts Lette.Foto: (Schwackenberg)

 

"Können jedes Team schlagen"
Telgte - Bislang haben die Friesen-Basketballer von Trainer Donato Briganti nur ein Mal Federn gelassen. In den weiteren vier Partien dieser Spielzeit konnten die Telgter überzeugen und den Landesliga-Konkurrenten teils deutlich das Nachsehen geben. Doch nun kommt die DJK Vorwärts Lette, die ähnlich gut in die Meisterschaft gestartet ist wie die Gastgeber und zuletzt gegen Spitzenreiter Wulfen gut mitgehalten hat. „Wir wissen, dass das eine schwere Aufgabe wird“, sagte der Übungsleiter der Friesen. Lette sei sicherlich nicht vergleichbar mit Kinderhaus. „Wir werden mehr tun müssen, wollen wir weiter in der Spitzengruppe bleiben“, so Donato Briganti.

Der Friesen-Coach hat in Erfahrung gebracht, dass die Gäste (Beginn: Samstag, 19 Uhr) schon lange zusammen spielen und eine routinierte Mannschaft stellen. Deren Manko sei, so weiß Briganti, „dass sie offensichtlich nicht gegen eine Zonenverteidigung spielen kann“. Hier sei sicherlich ein Ansatzpunkt, um die Gäste auszuhebeln.

Briganti geht aber nicht nur deshalb mit großer Zuversicht ins Match. Vielmehr ist er davon überzeugt, dass seine Truppe, wenn sie denn komplett antrete, jedes Team der Liga besiegen könne. „Sind alle Spieler an Bord, haben wir eine Top-Mannschaft.“
Dass am heutigen Samstag keiner fehlt, kommt dem Coach natürlich gerade recht. „Wir werden nicht überheblich ins Spiel gehen. Aber trotz des guten Saisonstarts unserer Gäste werden wir auch nicht vor Ehrfurcht erstarren“, sagte der Übungsleiter, der sich auf das „sicherlich spannende Spiel mit dem hoffentlich besseren Ende für uns“ freut.

 


 


Ralf Paulsen - fällt gegen Lette verletzt aus!

Homepage DJK Lette

Anschlussduell in Telgte
Mit einem Sieg könnten die Gäste aus Lette zu den Friesen aufschliessen. Dass sich die Coesfelder in dieser Saison als eines der stärksten Teams der Liga präsentieren, haben sie, trotz zweier Niederlagen bewiesen. Knappen Niederlagen gegen die Meisterschaftsfavoriten Wulfen und Waltrop, stehen deutliche Erfolge gegen Kinderhaus, Recklinghausen und Haltern gegenüber. Da geht es für die Gäste darum mit einem Sieg in Telgte den Anschluss an die vorderen Ränge zu halten.
Die Friesen haben indessen bereits 4 Siege auf der Habenseite. Allerdings alle gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Eine schwierige, aber auch interessante und richtungsweisende Aufgabe für das Briganti-Team. Mit einem 5.Sieg würden die Friesen sich weiter ganz oben platzieren können. Bei einer Niederlage droht der Rutsch in die Mitte der Tabelle.
Wichtig wird sein, dass die Friesen trotz zahlreicher Ausfälle beim Training, diesmal von Anfang an konzentriert zu Werke gehen. Ein Fehlstart, wie zuletzt in Kinderhaus, könnte gegen Lette fatale Folgen haben und soll von vornherein vermieden werden.

 


 

Paarungen des 6.Spieltags


TV Fries. Telgte Vorwärts Lette 13.11.10 19:00




BSV Wulfen 2 GV Waltrop 13.11.10 18:00




Alter TV Haltern Citybasket RE 3 14.11.10 18:00




BG Dorsten 2 TuS Hiltrup 13.11.10 14:00




FC Schalke 2 RC Borken 2 13.11.10 16:00




TV Wolbeck SC Kinderhaus 2 14.11.10 18:00