Du bist hier:   Home Chronik 2010/2011 Herren - LL Spielberichte (14) Ganz schwarzer Samstag für Landesliga-Herren - Friesen nicht bei der Sache - Hiltrup entführt Punkte

Wer ist online

Wir haben 2 Gäste online
Besucher seit dem 03.09.99:

(14) Ganz schwarzer Samstag für Landesliga-Herren - Friesen nicht bei der Sache - Hiltrup entführt Punkte

Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 22:34 Uhr

14. Spieltag - Sa, 05.02.2011 -  1.Herren - Tus Hiltrup    67:81

 

Hiltruper erweisen doch einen Bärendienst - allerdings für Tabellenführer Wulfen

 

Viertel: 15:21, 17:28, 17:11, 18:21
Auszeiten: 4:3
Fouls: 24:19
Freiwürfe: 10/18 : 14/18
Dreier: 3:5

 

Bis kurz vor Spielbeginn wurden immer wieder gefragt, warum denn die Friesen gegen Dorsten eine 20:0 Wertung erhalten hätten. Kein offizieller Brief, keine Mitteilung - die Friesen irritiert. Zu wenig, nein gar nicht beschäftigte man sich mit dem Gegner. Hat der bis dato Tabellenvorletzte doch am letzten Spieltag noch durch eine hauchdünne Niederlage gegen den Ligaprimus aufhorchen lassen.
Die Telgter verschliefen das Spiel total. Nicht ein einziges Mal führte das Team von Donato Briganti im Laufe der 40 Spielminuten.
Hiltrup spielte locker auf. Stach mit seinen schnellen Außenspielern immer wieder geschickt in die Abwehrlücken der Friesen. Klasse auch das Zusammenspiel der gegnerischen Center, die sich ein um den anderen Ball einfach zusteckten und ganz einfache Körbe unter dem Brett erzielten. Dazu hatten die Gäste eine traumhafte Trefferquote und vor allem kämpfte das Team um jeden Ball.
Ganz anders die Friesen. Kaum einmal spielten die Friesen mannschaftlich geschlossen, haderten mehr mit sich selbst und am Zusammenspiel, als sich auf die Künste der Widersacher zu konzentrieren. Mitspieler Lukas Biniossek brachte es auf den Punkt: "Wir haben uns präsentiert, wie ein ungeordnetes Jugendteam".
Insbesondere im ersten Durchgang vergaß man da die Abwehr total. 49 !!! Punkte zur Halbzeit kassiert. Das hat es in dieser Saison noch nicht gegeben. Einerseits lag dies natürlich am couragierten Auftreten der Gäster, andererseits gestatteten die Friesen den Gästen viel zu viele zweite Chance. Die Friesen ließen unzählige offensive Rebounds für die Gäste zu. 
Bis zur 18. Spielminute war eigentlich alles offen - 32:37 für Hiltrup. Telgte auf Tuchfühlung aber nie mit der Chance auf eine Führung. Dann eine ganz dunkle Phase der Telgter: 12 Punkte in 2 Minuten - kassiert. 32:49 der Halbzeitstand.
Der Coach schwor seine Mannschaft in der Kabine ein. Dies sollte Wirkung zeigen. Die Friesen arbeiteten sich in  ihrem stärksten Viertel langsam heran. Die Abwehr packte zu. Die Körbe fielen da fast von alleine. Nur noch 47:54 - 27.Spielminute. Die Gäste auf 11 Zähler in diesem Abschnitt beschränkt. Sollte da was gehen? Nein! Hiltrup antwortete mit einer 12:4 Serie über den Viertelwechsel hinweg - 51:66. Telgtes Köpfe hingen tief. Als am Ende die Gäste 7 von 8 Freiwürfen nutzen, waren die Friesen geschlagen. Ein verdienter Sieg - für Hiltrup.
Jetzt muss man sich erst einmal wieder auf die nächsten Spiele konzentrieren und von Spiel zu Spiel sehen. In der nächsten Woche geht es zum Tabellenschlußlicht Borken. Vom Tabellenstand sollte man sich da aber nicht ablenken lassen.

Telgte agierte mit Ralf Paulsen (8), Jörg Schulte (4), Lukas Utendrup (dnp), Martin Eing (16), Sven Lehmann (6), Lukas Biniossek (2), Sebastian Heinze (11), Christian Birmes (2), Dirk Wittkötter (16) und Lars Eilert (2).

 

 


Fast hätte der kommende Gegner den Friesen einen Bärendienst erwiesen!
10 Sekunden führte der Tabellenvorletzte aus Hiltrup gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Wulfen mit einem Punkt. 2 Sekunden vor dem Ende blockten die Hiltruper gar einen Wurf der Wulfener ins Aus. Um dann am Ende in der Schlußsekunde mit einem Punkt zu verlieren. Die Überraschung des letzten Spieltags schlecht hin. Ein Sieg der Hiltruper wäre für die Friesen bedeutsam gewesen, hätten sie dann doch wieder aus eigener Kraft die Chance gehabt, Wulfen zu überholen.
Jetzt müssen die Friesen weiterhin auf einen Ausrutscher Wulfens warten.
Allerdings setzte das Briganti-Team am letzten Spieltag auch Zeichen, als man ohne die etatmäßigen Aufbauspieler Sven Lehmann und Center Dirk Wittkötter beim Mitverfolger Dorsten die Oberhand behielt. Jetzt haben die Friesen 2 Siege Vorsprung auf Rang 3. Allerdings auch noch 2 Siege Rückstand auf den Tabellenführer Wulfen. Damit sind die Friesen nun ärgster und wohl noch einzig verbliebener Widersacher des Ligaprimus. Dieser wiederum wird sich einen Ausrutscher der Friesen nur wünschen.
Da stellt sich dann ausgerchnet das Überraschungsteam des Vorspieltags bei den Friesen vor. Die Telgter wollen sich aber auf ihre eigenen Stärken besinnen. Die zuletzt wieder besser funktionierende Abwehr soll weiter stabilisiert werden. Im Angriff wurde fleißig an der Feinabstimmung gearbeitet. So wird Coach Donato Briganti am Samstag nach langer Zeit hoffentlich mal wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen können. Die Friesen werden wachsam sein. Hiltrups Tabellenplatz sollte nicht täuschen.


 

Sebastian Heinze und seine Mitstreiter sind vor den Gästen aus Wolbeck gewarnt.
Foto: (Schwackenberg)
Friesen werden Gäste ernst nehmen.
Telgte - Das Team des TV Wolbeck stand vor einer Woche vor einer kleinen Sensation, hatte es in der Hand, den Spitzenreiter aus Wulfen zu schlagen. Doch die Münsteraner vergaben, kassierten zwei Sekunden vor Schluss den entscheidenden Korb zum 65:66. Klar, dass die Friesen gewarnt sind, und werden den Tabellenvorletzten nicht unterschätzen.

Die Mannschaft von Trainer Donato Briganti wird also nicht nur mit seinem stärksten Kader auflaufen, sondern von Anfang an klarmachen, dass der zweite Tabellenrang nicht gefährdet werden soll. „Die zuletzt besser funktionierende Abwehr soll weiter stabilisiert werden“, berichtete Jörg Schulte. Und Übungsleiter Briganti hat im Training weiter an der Feinabstimmung im Angriff gebastelt.

 

kleine Korrektur! der kommende Gegner ist Tus Hiltrup


 


FC Schalke 2 Citybasket RE 3 05.02.11 16:00




BSV Wulfen 2 RC Borken 2 05.02.11 17:30




TV Fries. Telgte TuS Hiltrup 05.02.11 19:00




TV Wolbeck BG Dorsten 2 06.02.11 18:00




GV Waltrop Vorwärts Lette 05.02.11 19:30




Alter TV Haltern SC Kinderhaus 2 06.02.11 18:00