Zu kleiner Kader? - WN-Ausblick in die nächste Saison

Ein starke Team: Coach Carsten Sauermann, Max Reckers, Vincent Vieregge, Paul Hartman, Jonas Franke, Felix Utendrup, Till Menke und Mirko Biniossek. Es fehlen Sönke Westrup. Anton Böttcher und Julius Walorski.

Telgte - Schlussspurt für die Nachwuchs-Basketballer des TV Friesen U 16. Die Mannschaft von Trainer Carsten Sauermann hat noch drei Partien in der Oberliga zu absolvieren, dann ist die Saison beendet - und es steht für die Mannschaft ein Umbruch an. „Die meisten Spieler erreichen die Altersgrenze“, sagte Abteilungsleiter Klaus Rüter. Daher müsse das Team in der kommenden Runde in der U 18 starten.

Gewiss ist es allerdings noch nicht, ob die Telgter eine jahrgangsältere Mannschaft stellen. „Das hängt entscheidend von der personellen Besetzung der Truppe ab“, berichtete Rüter. Das Bestreben der Abteilung sei es natürlich, eine U 18-Vertretung für den Spielbetrieb 2011/2012 zu melden. „Unser Problem ist eindeutig der kleine Kader. Die Jungs sind alle hoch motiviert, wollen Basketball weiter auf hohem Niveau spielen. Weniger Mitglieder als jetzt darf die Mannschaft aber nicht haben, um über die Runde zu kommen.“

Bleibt der Kader von derzeit zehn Spielern zusammen, stößt zudem wieder Tobias Jäckel, der altersbedingt bereits bei den Senioren mitmischte, hinzu, „wird das für die nächste Saison reichen“, meinte der Abteilungsleiter. „Schön wäre es allerdings, wenn noch der eine oder andere Interessent zur Mannschaft kommen würde. Dann könnten Ausfälle wegen Krankheit, schulischer Verpflichtungen oder auch einmal einer Party besser abgefangen werden“, so Rüter.