3.Platz für die SG Telgte/Boele bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin - 5 Siege in 6 Spielen - Eine faustdicke Überraschung

Sa/So 24./25.5.2014 - Berlin, Max-Schmeling-Halle - Deutsche Meisterschaften Ü50

 140524 Ue50-Team-Berlin

hvl: Frank Schachtsiek, Gerold Fessen, Thomas Hoffmann, Günter Ahlert, Lars Göttker, Andreas Utendrup, Volker Gerstner, Jörg Schulte
vvl: Ralf Düllmann, Axel Bode, Frank Schmich, Peter Wächter, Bernd Rolf, Christoph Becker


Ü50 wird 3. bei deutschen Meisterschaften in Berlin.

Das war richtig, richtig stark, was die Spielgemeinschaft aus Spielern des TV Friesen Telgte und den Basketball Boele-Kabel bei den Ü50-Deutschen Meisterschaften im Basketball auf´s Berliner Parkett legte. Am Ende wurde das Team nur von Gastgeber DBV Charlottenburg besiegt und konnte nach drei umkämpften Vorrundensiegen mit einer Energieleistung auch noch das Rennen um Platz 3 gegen das starke Team aus Breitengüßbach für sich entscheiden. So stand am Ende ein unglaublicher 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften auf der Habenseite.

In einem spannenden Endspielkrimi siegte die SG Köln um die Altinternationalen Christoph Körner und Michael Pappert mit 46:44 hauchdünn und holte sich den Meistertitel.

Das erste gemeinsame Auftreten der Spielgemeinschaft in dieser Zusammensetzung. Leider mussten die Telgter auf gleich 4 Akteure verzichten - Volker Gerstner, Berthold Kirschbaum, Harald Koops und Georg Niet. Dafür 4 Rookies des BB Boele-Kabel. Mit Gerold Fessen, Frank Schmich, Frank Schachtsiek, Peter Wächter und dem bereits in 2012 und 2013 aktiven Ralf Düllmann war aber mehr als nur Ersatz anwesend.

Volker Gerstner widmete sich der Rolle als Coach und machte seine Sache glänzend. Gilt doch der Spruch: "Knappe Spiele gewinnt der Coach".

 

Vorrunde:
Telgte/Boele - SV Germering         31:29
Der erwartet schwere Gegner. Dazu beide Teams frisch im ersten Spiel des Turniers. Die Münchener mit einem eingespielten Team und starken Akteuren von den Flügelpositionen. Die SG Telgte/Boele musste sich erstmal finden und war am Ende froh den Auftakt für sich entschieden zu haben. War doch das Ziel ausgegeben: Platz 2 in dieser Hammergruppe und damit die Qualifikation für 2015 in Stuttgart. Am Ende brachte man das Spiel knapp über die Bühne und schaffte erste spielerische Kombinationen.


Telgte/Boele - SG Leimen             40:21
5:0 für die SG Leimen. Beim 8:7 erstmal Telgte/Boele im Vorteil. Zur Halbzeit bereits 18:10 für die Westdeutsche Kombination. Immer besser harmonierte die neuformierte SG. 6 Minuten vor dem Ende war beim 22:16 noch alles offen. Doch dann legte die SG Telgte/Boele noch eine Schüppe drauf. Jetzt griffen die Räder schon besser ineinander und konnten die Mismatches genutzt werden.
Da zeitgleich Oldenburg gegen Germering gewann, war das Ziel unter die ersten Acht zu gelangen erreicht. Großer Jubel und Freude bei den 13 Aktiven.


Telgte/Boele - Odenburger TB       41:40 (20:25)
Nichts für schwache Nerven. Beide Teams bereits für das Viertelfinale qualifiziert, wollten unbedingt den Sieg. Den bei einer Niederlage drohte ein Vergleich mit dem vermeintlich stärkeren TV Breitengüßbach, die den letztjährigen dritten TV Langen mit 15:31 besiegten.
Den 3:0 Start der SG konnterten die Oldenburger, waren eingespielt und nutzten dies zu einer 3:11 Führung. Telgte/Boele fand jetzt auch zum Kampf. Holte langsam auf, konnte aber eine 5-Punkte Führung der Oldenburger zur Pause nicht verhindern. Zu viele Punkte kassiert, das musste besser werden. Wurde es auch. Aus dem 24:29 machte die SG mit einer Wurfserie innerhalb von 4 Minuten ein 39:33. Sekunden vor Schluß verkürzte Oldenburg jedoch auf 41:40. Telgte/Boele nutzte die erzwungen Freiwürfe beide nicht. Oldenburg den letzten Wurf zum Glück auch nicht. Die SG ist Gruppensieger. Zum zweiten Mal große Freude.

Viertelfinale:
Telgte/Boele - TV Langen            34:29

Auftakt in die K.O. Runde. TV Langen im letzten Jahr noch Sieger im kleinen Finale um Platz 3 gegen die Friesen. Das Spiel zunächst ausgeglichen. Vor allem die Centerspieler leisten tolle Arbeit. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff sorgte unbedingter Siegeswille der SG dafür, dass der Vorsprung Schritt für Schritt ausgebaut wurde. 22:13 nach 8 Spielminuten. Ein 7-Punkte Vorteil zu Pause. Wer gedacht hatte, das würde reichen sah sich getäuscht. Langen kämpfte sich ran. Beim 32:29 noch 1:30 Minute auf der Uhr. Alles offen. Doch 2 Freiwürfe der SG war die letzte Ausbeute beider Teams. Die SG jubelt zum dritten Mal an diesem Tag: Halbfinale !!! Berlin, Berlin, wir sind in Berlin.

 

Halbfinale:
DBV Charlottenburg Berlin - Telgte/Boele     31:21 (14:14)
Sonntag. Das gleiche Duelle wie im Vorjahr. Und wie immer die Frage: wer kommt nach einer schönen Feier am Abend und viel zu kurzer Nacht - zumindest für die SGler - am besten an den Start. Man höre und Staune - die SG. Man reibt sich die Augen. Nach 6 Minuten eine 12:6 Führung. Unglaublich. Doch die Gastgeber werden plötzlich wach. Halbzeitübergreifend eine 16:2 Serie für die Berliner. 14:22. Mit einem Dreier verkürzt die SG in der vorletzten Minute auf 21:27. Geht noch was? Nein. "Hart aber herzlich" - so der Internetkommentar aus 2013 - verteidigen die Berliner auch in diesem Jahr und netzen die letzten beiden Würfe ein. Glückwunsch an Berlin. Ein wenig zu deutlich verliert die SG Telgte/Boele trotz gutem Einsatz und riesigem Kampf.


Spiel um Platz 3:
Telgte/Boele - Breitengüßbach            25:21 (13:12)
Platz 4 in 2013. Sollte es noch mehr geben? Ja. Eine unglaubliche Energieleistung und der Wille einen Treppchenplatz zu ergattern hilft.
Breitengüßbach führt schnell mit 6:0. Ausgleich: 6:6, 8:8. Dann wieder 12:8 für die starken Franken. Doch zur Pause führt die SG. 
Die Güßbacher kommen besser aus der Halbzeit. Wieder ein Rückstand 17:20. Doch beim 22:20 gehen die SGler wieder in Front und geben diesen Vorteil bis zur umkämpften Schlußsirene nicht mehr ab. Der Lohn: 3.Platz bei Deutschen Meisterschaften. Unglaublich!

 

Punkteverteilung: Peter Wächter (41), Andreas Utendrup (2), Christoph Becker (4), Jörg Schulte (45), Gerold Fessen (12), Ralf Düllmann (12), Thomas Hoffmann (3), Axel Bode, Rolf Bernd (2), Lars Göttker, Günter Ahlert (18), Frank Schachtsiek (54), Frank Schmich - Coach Volker Gerstner. Hervorzuheben bleibt die kämpferische Leistung und geschlossene Verteidigungsleistung des gesamten Teams.

Ein besonderer Danke gilt dem Ausrichter um Cheforganisator Andreas Wossnitza für eine tolle Turnierausrichtung.

Bilder und mehr - bald

Homepage Deutsche Meisterschaften

 

PLATZIERUNGEN

 

 1. SG DJK Köln / BG Köln
  2.  DBV Charlottenburg
 3. SG Friesen Telgte / Boele-Kabel
 4. SG Breitengüßbach /Bayreuth
 5. Oldenburger TB
 6. BG suchsdorf-Kronshagen
 7. TV Langen
 8. BBC Magdeburg
 9. SV Germering
10. SG Leimen / Kirchheim
11. SG Wulfen / Schalke
12. SG Saarlouis / Roden
13. SG Gießen / Krofdorf-Gleiberg
14. BC Langendreer
15. SG Halstenbek / Pinneberg
16. SG BC Darmstadt / SKG Roßdorf

 


Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Ü50 am Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in der Hauptstadt am Start

 24.05.14

10.50 Uhr     gg. - SV Germering
12.30 Uhr     gg. - SG Leimen
14.10 Uhr     gg. - Oldenburger TV

l

Das Ü50-Team aus 2013 landete auf einem sensationellen 4.Platz

Für die Fußballprofis ist die Fahrt nach Berlin zum deutschen Pokalendspiel ein echtes Higlight im Kalender. Ähnlich ist es für die Ü50-Basketballer des TV Friesen, die in diesem Jahr in dieser Altersklasse zum dritten Mal an den Start gehen und eines von 16 Teams in der Endrunde sind, die um die Meisterschaft kämpfen.
Wie in den Vorjahren werden die Telgter in einer Spielgemeinschaft, diesmal von 5 Spielern des BB Boele-Kabel aus Hagen unterstützt.

Dabei sein ist alles! Unter diesem Motto feierte die Spielgemeinschaft bereits im letzten Jahr das Überstehen der Vorrunde, gleichbedeutend mit der Qualifikation für die diesjährigen Meisterschaften. Dass am Ende im Vorjahr sogar das Halbfinale, fast ein Sensationserfolg gegen den späteren Deutschen Meister 2013 DBV Charlottenburg und am Ende Platz 4 herausgesprungen ist, ist inzwischen Geschichte.

So ist es für die Spielgemeinschaft auch in diesem Jahr wieder das große Ziel. Rang 8 und damit die Qualifikation für 2015 zu erreichen. Das wird allerdings ganz, ganz schwer. Bei den Friesen werden verletzungsbedingt Berthold Kirschbaum, Harald Koop, Georg Niet und möglicherweise auch Volker Gerstner nicht auflaufen können. Mit den gemeinsam antretenden Spielern aus Hagen hat man noch keine Erfahrung auf dem Parkett sammeln können.

Dazu die wohl als Hammergruppe zu bezeichnende Gruppe mit Germering, Leimen und Oldenburg. In diesem Viererfeld zu bestehen und den zweiten oder gar ersten Gruppenplatz zu erreichen wäre ein erneuter Erfolg. Favoriten gibt es da keine.

Mal sehen was die Kombination Telgte/Boele erreichen kann.

Dabei sein werden:

von BB Boele-Kabel:

Ralf Düllmann
Gerold Fessen
Frank Schachtsiek
Frank Schmich
Peter Wächter

von TV Friesen Telgte:
Günther Ahlert
Christoph Becker
Axel Bode
Volker Gerstner ?
Lars Göttker
Thomas Hoffmann
Bernd Rolf
Jörg Schulte
Andreas Utendrup

Vorbericht aus der Berliner Woche

Zwischenergebnisse werden an dieser Stelle  eingestellt!