Damen: Am Ende Platz 4 - Saisonrückblick

22.Spieltag, Fr. 9.5.2014   BSV Wulfen - Damen   32:51

Katharina Rademacher - mit 16 Punkten und Saisonrückblick

 

Erst Krampf, dann Kampf, am Ende mit Platz 4 das Optimum aus der Saison geholt - FIRE-Girls gewinnen in Wulfen 52:31 (17:15)
 
(kara) Zu ungewohnter Zeit mussten die FIRE-Girls am Freitagabend um 20:30 Uhr beim BSV Wulfen antreten. Dabei wollte man das letzte Saisonspiel unbedingt gewinnen, war durch einen Sieg doch noch der 4. Tabellenplatz möglich.
 
Allen Warnungen von Trainer Sven Raack nach der verschlafenen 1. Halbzeit in der Vorwoche zum Trotz, kamen die Friesinnen bis zur Halbzeit gar nicht ins Spiel. Einfache Korbleger wurden verlegt, viele Fehlpässe wurden gespielt und Wulfen erkämpfte sich viele einfache Ballgewinne. Das einzig Positive war, dass die Vertidigung noch einigermaßen sicher stand, sodass man tatsächlich mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause gehen konnte.
 
Nach einer intensiven Halbzeitansprache starteten die Emsstädterinnen deutlich konzentrierter in das 3. Viertel und konnten sich durch einen 6:0-Lauf erstmals etwas absetzen. Wulfen bäumte sich nochmal auf, durch einen 10:0-Lauf konnte sich Telgte aber vorentscheidend auf 35:21 absetzen.
 
Im letzten Viertel war der Mannschaft anzumerken, dass sie das Spiel nicht mehr aus der Hand geben wollte. In der Verteidigung wurde nicht mehr viel zugelassen, die Angriffe wurden konzentriert zu Ende gespielt und am Ende gingen die Punkte verdientermaßen nach Telgte.
 
Durch die gleichzeitige Niederlage Nordkirchens gegen Schalke kletterten die FIRE-Girls am letzten Spieltag noch auf den 4. Tabellenplatz!
 
Es spielten:
 
Niet, L. 1 (1:2), Utendrup, M., Thurmann, K. 7 (1:2), Rademacher, K. 16 (2/ 0:3), Wittkötter, J. 6, Wittenbrink, K. 6, Busch-Eing, E. 12, Wischmeyer, C., Gerling, E. 4, Richter, S.
 
Saisonrückblick:
 
Hinter den FIRE-Girls liegt einmal mehr eine ereignisreiche Saison. Nachdem in der Spielzeit 2012/13 aufgrund einer dünnen Personalsituation gar kein Team gemeldet werden konnte, begann die Saison 2013/14 alles andere als zufriedenstellend. Am ersten Spieltag konnte man zum Auswärtsspiel in Bocholt aufgrund vieler Ausfälle gar nicht erst antreten, im zweiten Saisonspiel wurde die fehlende Saisonvorbereitung mehr als deutlich, verlor man doch unnötigerweise in Nordkirchen.
 
Am 09.11. gewannen die Friesinnen dann das erste Spiel nach 1,5 Jahren und sollten in der Hinrunde nur noch 2 Spiele verlieren, man hatte aber immernoch mit großen Personalproblemen zu kämpfen und stand zudem ohne Trainer da. Zu dem Punktabzug durch die Spielabsage am 1. Spieltag kam noch ein unnötiger Punktabzug im Derby gegen Kinderhaus dazu, das man zwar deutlich gewinnen konnte, am Ende aufgrund eines Formfehlers noch mit einem weiteren Punktabzug bestraft wurde.
 
Im Januar konnten die Friesinnen dann Sven Raack als Trainer gewinnen und gingen nach der schwierigen Hinrunde deutlich optimistischer in die Rückrunde. Dort mussten die Friesinnen nur 2 knappe Niederlagen in Borken und Ochtrup hinnehmen, waren in beiden Spielen aber auch stark ersatzgeschwächt. Nach der ärgerlichen Niederlage in Borken am 16.03. sollten die Friesinnen kein Spiel mehr verlieren und ließen sogar nur 6 Tage später das Saisonhighlight folgen! Nach einem guten Auftritt im Hinspiel lieferten die FIRE-Girls auch im Rückspiel dem Tabellenführer aus Gelsenkirchen einen großen Kampf und beschwerten dem verdienten Meister die einzige Saisonniederlage.
 
Beim Blick auf die Tabelle haben die FIRE-Girls sogar einen Sieg mehr als der Drittplatzierte RC Borken 2, aufgrund der beiden Punktabzüge muss man sich aber mit Platz 4 zufrieden geben.
 
Zusammenfassend wäre ohne die beiden unglücklichen Punktabzüge und etwas weniger Verletzungspech/ krankheitsbedingten Ausfällen sicherlich sogar der Vizemeistertitel möglich gewesen, mit dem 4. Tabellenplatz haben die Friesinnen aber allen Widrigkeiten zum Trotz das Maximum aus der Saison geholt und können mehr als zufrieden sein.
 
Besonders beachtlich ist auch, dass die Rookies Lena Niet und Marie Utendrup, die beide erst während der Saison ihren 16. Geburtstag feierten, ihre erste Bezirksliga-Saison mit Bravour gemeistert haben.
 
Bedanken möchten wir uns bei Jörg, der uns einmal mehr als Aushilfscoach sehr geholfen hat und bei unserem Coach, der endlich wieder Kontinuität ins Training gebracht hat und sicherlich einen großen Anteil an der so erfolgreichen Rückrunde hat! Danke auch an das beste Team der Welt für eine tolle Saison - ich bin sehr stolz, ein Teil des Teams zu sein!!!
SCW Kinderhaus 2
SV Rhade
 55 : 62
TSV Borgers-Baskets Bocholt
ATV Haltern 2
 76 : 38
SCA Ochtrup
RC Borken-Hoxfeld 2
 42 : 33
BSV Wulfen
TV Friesen Telgte
 32 : 51
FC Nordkirchen
FC Schalke 04
 46 : 78
 
Abschlußtabelle
 
1 FC Schalke 04 20 19/1 38 1527 : 766 761
2 TSV Borgers-Baskets Bocholt 20 16/4 32 1093 : 892 201
3 RC Borken-Hoxfeld 2 20 12/8 24 990 : 882 108
4 TV Friesen Telgte 20 13/7 24 945 : 775 170
5 SCA Ochtrup 20 11/9 22 952 : 956 -4
6 FC Nordkirchen 20 11/9 22 1106 : 1053 53
7 BSV Wulfen 20 9/11 18 1105 : 1120 -15
8 SV Rhade 20 8/12 14 980 : 1061 -81
9 SCW Kinderhaus 2 20 7/13 14 760 : 879 -119
10 ATV Haltern 2 20 3/17 4 637 : 1192 -555
11 S.C. Union Lüdinghausen 20 1/19 2 647 : 1166 -519