Hasseröder-Pokal - Telgte wird Vierter - Hiltrup neuer Pokalsieger - WN: "Ein entäuschendes Wochenende"

 Marc Schwanemeier erlebte beim Final Four-Turnier der Basketballer ein wenig erfreuliches Wochenende. Foto: Taucher

Telgte - Das hatte sich Marc Schwanemeier anders vorgestellt. Die von ihm trainierten Basketballer des TV Friesen Telgte belegten beim Final Four-Turnier in Münster lediglich den vierten Rang.

 

Das hatte sich Marc Schwanemeier anders vorgestellt. Die von ihm trainierten Basketballer des TV Friesen Telgte belegten beim Final Four-Turnier in Münster lediglich den vierten Rang. Mit U 19-Spieler und Center Philip Pohl, der mit einer Doppellizenz auch beim USC Münster in der Nachwuchs-Bundesliga auf Körbejagd geht, sowie den Flügelspielern Johannes Reichert und Ludwig Wieking wurden am Samstag gleich drei Neuzugänge eingesetzt.

Im Halbfinale unterlagen die Emsstädter Westfalia Kinderhaus mit 59:69 (36:31). Nach guter erster Hälfte fanden sie nach dem Seitenwechsel keinen Rhythmus mehr. „Und zwar weder im Angriff noch in der Abwehr“, bedauerte der Telgter Coach. „Es gab große Abstimmungsprobleme.“ Beim 39:39 und 46:46 war sein Aufgebot noch dran, in den letzten zehn Minuten ging dann kaum noch etwas. Eing (12), Pohl (11), Reckers (11), Reichert (11), Jäckel (5), Paulsen (3), Utendrup (2), Münker (2) und Wittkötter (2) erzielten die Punkte für die Friesen.

Im Spiel um Platz drei ging es am Sonntag gegen Vorwärts Ahlen. „Das war kein schönes Spiel“, so Schwanemeier. In der ersten Halbzeit kam sein Team überhaupt nicht aus den Puschen und lag mit 32:50 zurück. Nachdem der Coach seine Schützlinge wachgerüttelt hatte, lief es nach dem Seitenwechsel besser, aber da sie einen Ahlener Akteur (35 Punkte) überhaupt nicht in den Griff bekamen, stand am Ende eine 81:87-Niederlage. Die Punkte erzielten Reichert (18), Wieking (11), Menke (10), Paulsen (9), Jäckel (9), Reckers (9), Utendrup (8), Münker (3), Schmidt (2) und Scheffler (2).

 

 


Halbfinale: SCW Kinderhaus - Telgte  69:59
um Platz 3: Telgte - Aalen   81:87

mehr Infos auf der Homepage des BB-KS-MS

 


Martin Eing bestreitet mit den Telgter Basketballern an diesem Wochenende das Final Four-Turnier. Foto: Taucher - WN-Bericht

Telgte - Heute und morgen findet das Final Four der Landesliga-Basketballer im Pascal-Gymnasium in Münster statt. Die Herrenmannschaft des TV Friesen hat sich dafür mit einem 63:51-Sieg gegen DJK Vorwärts Lette qualifiziert.

 

Trainer Marc Schwanemeier vergleicht dieses Match mit einem Testspiel: ,,Die Spieler müssen sich in der neuen Zusammensetzung mit den Abgängen und Neuzugängen beweisen und das Spiel vor allem ernst nehmen.“ Spielbeginn ist um 13 Uhr.

Das Telgter Herrenteam wird weitgehend im vertrauten Kader auflaufen. Auch Tobias Jäkel, der einen Bänderriss erlitten hatte, wird mitspielen. ,,Er ist zu 60 bis 70 Prozent wieder fit, wird aber nur wenig spielen, um kein Risiko einzugehen“, erklärt Schwanemeier. Till Menke wird sich noch schonen, da er wegen Knieproblemen länger nicht mehr dabei war. Neuzugang Ludwig Wieking muss sich noch ins Team einfinden.

Der Trainer kann den SC Westfalia Kinderhaus nur schwer einschätzen: ,,Ich weiß nicht, wie Kinderhaus besetzt ist und wie stark die Mannschaft ist. Wir treten gegen das Ungewisse an.“ Trotzdem ist Schwanemeier optimistisch. Ihm ist wichtig, dass die Mannschaft einen guten Rhythmus findet.

Im zweiten Halbfinale steht Vorwärts Ahlen dem TuS Hiltrup gegenüber. Am Sonntag um 11 Uhr wird um den dritten Platz gekämpft. Um 13 Uhr beginnt dann das Finale.

 


 

 

Sa, 31.8.2013 - 13.00 Uhr
SCW Kinderhaus - Herren 1 - Halbfinale Hasseröder Pokal

So, 1.9.2013
11.00 Uhr Spiel um Platz 3 oder 13.00 Uhr Finale


Alle Infos findet Ihre auf der Homepage des Basketball-Kreises-Münster.

BB-Kreis-Münster