Sensationell! Ü45 schafft Runde der letzten 8. - Vorrundensieg gegen späteren deutschen Vizemeister. "Bayreuth 2016 - Wir kommen!" - WN-Bericht

Sa/So - 2./3.5.2015 - Deutsche Meisterschaften Ü45  - 8.Platz und Qualifikation für 2016

tmp 8008-1020009-1385329509

 Wahnsinn! Friesen-Ü45-Oldies werden Gruppensieger in der Vorrunde! Qualifikation für 2016 in Bayreuth geschafft!

"Dabeisein ist Alles!" Das Motto der Friesen, die sich glücklich schätzten an einem hervorragend besetzten und organisierten Turnier in Bremen teilnehmen zu dürfen. Hatte man noch im Vorjahr die Qualifikation verpasst, ging man als absoluter Underdog in die Vorrunde. Was dann passierte - sensationell.

1.Vorrundenspiel  - TSV Ansbach - Telgte    25:36 (11:18) - Sieg gegen den späteren Deutschen Vizemeister
Noch am Vorabend hatte man taktische Überlegungen angestellt. Das davon alle, aber wirklich alle umgesetzt wurden und die Friesen ein fehlerfreies Spiel aufzogen, da war da noch nicht daran zu glauben. Nach nur 3 Minuten führten die Friesen mit 7:0. Auszeit für Ansbach. Der Favorit rieb sich verwundert die Augen, war wohl etwas verträumt in die Partie gegangen. Dies sollte sich rächen, denn die Telgter sollten das Spiel vom Anfang bis zum Ende dominieren. Hervorragende Teamsdefense. Die körperlich unterlegenen Friesencenter klauten dem Gegner ein ums andere mal den anderen Ball. Das Telgter Rebound-Fünfeck klappte. Nahezu fehlerfrei die Passquote der Friesen im Angriff, dazu Drang zum Korb und Treffsicherheit von Außen. Die 18:11 Führung konnten die Ansbacher nochmals auf 18:16 verkürzen. Doch die Friesen zeigten sich unerwartet souverän. Die nächsten 6 Minuten gingen mit 16:4 an die Telgter - 34:20. Die Überraschung war perfekt. Ansbach wird 2.

2. Vorrundenspiel -  TV Langen - Telgte  24:28 (18:9) - Kampfgeist gegen Erfahrung, Telgte ringt auch Langen nieder
Wenig lief im ersten Abschnitt. Langen mit eingespieltem 1-3-1 Angriff, schaffte es immer wieder ihren Center in Position zu bringen. Telgte nahm eine Auszeit es wurde nicht besser. Zur Pause ein 9-Punkte Rückstand, der kurz nach dem Seitenwechsel auf 10-Punkte anstieg. 12:22 - 13.Minute. Doch die Friesen hatten sich vorgenommen auch bei einem Rückstand die Ruhe zu bewahren. Und das gelang. Nur noch 2 Punkte gewährte die wieder zu packende Abwehr den Langenern. 16:2 gingen die letzten 7 Minuten an die Friesen. Damit der zweite Sieg und, weil Ansbach genau wie vorher Langen gegen Bremen gewann, Platz 1 in einer bärenstarken Vorrundengruppe. Riesenjubel und unglaubliches Kopfschütteln bei den Telgtern. Langen wird 13.
Leider verletzte sich Rookie Michael Till - Achillessehnenriss - mittlerweile operiert - gute Besserung.

3.Vorrundenspiel  - Bremen 1860 - Telgte  47:39 (22:13) - Ein Freispiel

Telgte stand als Gruppensieger fest, Bremen als Gruppenvierter. Die Friesen schalteten einen Gang zurück, wechselten munter durch. Bremen wollte den ersten Sieg und Telgte in Gastgeberlaune, kräfteschonend. Bremen wird 10.

Viertelfinale   Telgte - Boele-Kabel 17:34 (11:17) - Nur kurz an einer weiteren Überraschung geschnuppert

Das Augenreiben ging zunächst weiter. Nach 3 Minuten 8:2 für die Friesen. Was war da los? Die Boeler lang und anschließend um Längen überlegen, spielten den Ball geschickt ans Brett, nutzten unnachgiebig ihre körperlichen und spielerischen Vorteile. Aus dem 8:2 wurde ein 13:26. Telgte zwar weiter aufopferungsvoll kämpfend, aber ohne das erforderliche Wurfglück. Glückwunsch an Ü50-Partner Boele-Kabel. Boele-Kabel wird 4.

Günter Ahlert - bis dato in bestechender Form - konnte nach dem Spiel verletzungsbedingt nicht mehr mitwirken - gute Besserung.

150502 Ue45 boele

Die Teams aus Boele und Telgte

Spiel um Platz 5/6 oder 7/8 -  BG Köln - Telgte   42:29 (22:15) - Wieder zu klein
Wieder ein alter Bekannter. Die BG Köln kompakt, groß und eingespielt. Die Telgter dezimiert, weiterhin mit hohem Einsatz, aber an den Bretter einfach zu klein. Dennoch, die Friesen egalisierten den anfänglichen Vorteil der Kölner 6:13 beim 15:15. Bis zum 22:27 glaubte man einen möglichen Sieg. Doch nach dem 24:36 blieb nur noch Ergebniskosmetik. BG Köln wird 5.

Spiel um Platz 7  - BG Halstenbeck-Pinneberg - Telgte  34:23 (21:15) - die Gegner werden immer länger

Telgte möchte sich gern mit einem Sieg verabschieden, schafft es auch in den ersten Minuten die Gegner vom Brett fern zu halten. 4:2 die Telgter Führung. Diese läßt sich aber nicht lange halten und nach dem 10:12 setzen sich die Halstenbecker auf 15:25 ab. Die Kräfte schwinden. Telgte müht sich. Der erhoffte Sieg zum Abschluß bleibt aus. Halstenbeck 7. - Telgter 8.

Voll zu frieden und glücklich mit dem erreichten 8.Platz, der bisher besten Platzierung einer Telgter Ü45. An diesen hatte im Vorfeld man wohl niemals gedacht, ging es auf den staureichen Heimweg. Teilweise mit dem Flieger bis Stuttgart - Günter Ahlert.
Festzuhalten: der Terminkalender 2016 hat einen ersten Termin: 6./7. Mai 2016: Bayreuth.

Herzlichen Dank an die Ausrichter des TV Bremen 1860 für die insgesamt harmonische Veranstaltung und Glückwunsch an den DBV Charlottenburg zum Sieg im Endspiel gegen den TSV Ansbach und den Gewinn der deutschen Meisterschaft. Dritter wird Bayreuth vor Boele-Kabel.

Für die Friesen spielten Klaus Rüter (22), Jörg Schulte (23), Markus Pierzyna (9), Oliver Rasche (12), Damir Bradara (33), Günter Ahlert (27), Lars Göttker (9), Michael Till (7), Thomas Hoffmann (8), Peer Gülicher (8) und Jörg Hesselink (15)

150503 ue45 Bremen02

 

  h.v.l. Markus Pierzyna, Peer Gülicher, Michael Till, Jörg Schulte, Oliver Rasche, Thomas Hoffmann, Lars Göttker, Günter Ahlert
v.v.l Jörg Hesselink, Klaus Rüter, Damir Badara


Bericht auf der Homepage des Deutschen Basketball Bundes

 

 


 

-leider das Foto vom Vorjahr-
mit grünen Trikots - s.u.

Platz acht bei der Deutschen Meisterschaft: Stolz und erhobenen Hauptes konnten die Ü 45-Basketballer des TV Friesen Telgte aus Bremen zurück in die Heimat fahren. Die Qualifikation für die DM 2016 hatten sie im Gepäck.

 

Telgte - Mit dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ reisten die Ü 45-Basketballer des TV Friesen gen Norden, wo bei Bremen 1860 die Endrunde der Deutschen Meisterschaft ausgetragen wurde. 16 Teams hatten sich dafür qualifiziert. Am Ende bejubelte der TV Friesen den achten Platz und damit die erneute Qualifikation. Auch 2016 wird die heimische Ü 45 bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft dabei sein.

 

 

In der Vorrunde trafen die Telgter auf den TSV Ansbach, den TV Langen und den Ausrichter Bremen 1860. Nach den drei Spielen hatten die Friesen mehr erreicht, als sie sich beim Reiseantritt erhofft hatten. Als „sensationell“ empfanden sie ihren eigenen Auftritt, schließlich waren sie gefühlt als „absoluter Underdog in die Vorrunde“ der DM gegangen, berichtete Jörg Schulte.

Konsequent setzten sie im ersten Spiel gegen den späteren Vizemeister TSV Ansbach ihr taktisch-spielerisches Vorhaben um. 7:0 stand es nach drei Minuten, und der Topfavorit war schon reif für eine Auszeit.

Doch Telgte dominierte weiter. Nach der 18:11-Führung der Friesen konnten die Ansbacher auf 18:16 verkürzen, doch das Spiel nicht drehen. Souverän kam der TV zurück und erzielte in den sechs Schlussminuten 16:4 Punkte zum verdienten 36:25 (18:11)-Erfolg.

In der zweiten Begegnung erging es dem TV Langen nicht viel besser, obwohl er zunächst sehr gut ins Spiel fand. Beim Seitenwechsel lagen die Emsstädter mit neun Punkten in Rückstand. Langen zog sogar auf 22:12 davon. Dann erwachte aber der Kampfgeist der Friesen, die nur noch zwei Punkte zuließen und schließlich 28:24 (9:18) gewannen. Die Freude war aber stark getrübt, da sich Rookie Michael Till einen Achillessehnenriss zuzog. Trotzdem hatten die Telgter den Gruppensieg schon in der Tasche, da beide Besiegten gegen den Ausrichter Bremen 1860 gewonnen hatten. So schonten sich die Westfalen und ließen die Bremer locker 47:39 (22:13) gewinnen.

Im Viertelfinale verlor die Truppe 17:34 (11:17) gegen Boele-Kabel und durch Verletzung Günter Ahlert, der in bestechender Form war. Zunächst sah es nach einer weiteren Sensation aus, denn der TV führte nach drei Minuten 8:2. Doch der spätere Vierte ließ sich nicht vorführen. Boele-Kabel nutzte seine körperlichen und spielerischen Vorteile und drehte die Partie.

Fünfter oder Achter? – die Platzierungsspiele sollten es zeigen. Die BG Köln, kompakt, groß und eingespielt, stand den verletzungsbedingt dezimiert Friesen zunächst gegenüber. Sie agierten weiterhin mit hohem Einsatz, waren aber unter dem Korb einfach zu klein. Trotzdem holten sie einen 6:13-Rückstand auf und egalisierten zum 15:15-Zwischenstand. Bis zum 22:27 glaubten sie noch an den möglichen Sieg, doch die Rheinländer, die die Platzierungsrunde gewannen, blieben aufmerksam und siegten mit 36:24.

Die Friesen-Sechs traute ihren Augen nicht: „Die Gegner werden immer länger.“ Die BG Halstenbeck-Pinneberg machte den Telgtern Rang sieben erfolgreich durch einen verdienten 34:23 (21:15)-Sieg streitig. Das Vorhaben, sich mit einem Erfolg in Bremen zu verabschieden, musste Mitte der Partie aufgegeben werden. Zwar hatte das Team mit 4:2 geführt, doch mit dem 10:12-Zwischenstand drehten die Halstenbeck-Pinneberger die Partie. Über 25:15 zogen sie zum 34:23-Endstand weg. Die Kräfte der bemühten Telgter schwanden – sie hatten einfach nichts mehr zuzusetzen. Aber Platz acht reichte und war mehr, als vor der Anreise ernsthaft erwartet worden war.

Zufrieden und ein wenig glücklich ob des guten Auftritts und des erreichten achten Platzes – die bisher besten Platzierung einer Telgter Ü 45-Mannschaft – ging es auf der vollgestopften Autobahn zurück in die Heimat. Schon im Stau konnten die ersten Vorbereitungsgespräche für Bayreuth geführt werden, denn am 6. und 7. Mai 2016 ist Telgte wieder bei der Deutschen Meisterschaft der Ü 45-Basketballer dabei.

Friesen: Bradara (33), Ahlert (27), Schulte (23), Rüter (22), Hesselink (15), Rasche (12), Pierzyna, Göttker (je 9), Hoffmann, Gülicher (je 8), Till (7).

 

 

 


 

Nach Siegen gegen den vorjahresdritten Ansbach und vorjahressechsten Langen, einer unbedeutenden Niederlage  gegen Gastgeber Bremen stehen die ü45 Friesen Oldies  sensationell unter den letzten acht Teams bei den deutschen Meisterschaften in Bremen.

Im Viertelfinale gab es am Samstag Abend eine Niederlage gegn die BB Boele-Kabel Hagen obwohl man bereits mit 7:0 geführt hatte.

Gutebeserung an Michael Till der sich schwer verletzte.


Bremen wir kommen! - Ü45 zu den deutschen Meisterschaften auf Tour

Wollen wieder angreifen - Foto: (F.Diedrich) Das Friesen Ü45-Team aus 2014

Homepage Bremen 1860 - bei Facebook

Bereits am 1.5.2015 starten 11 Friesen Richtung Bremen. Die familiäre Mai-Tour muss in diesem Jahr etwas zurückstecken.

Denn am Samstag, geht es ab 10 Uhr um den Titel eines Deutschen Meisters. 16 Finalisten treffen sich in Bremen zum sportlichen Vergleich. Titelverteidiger ist der Traditionsverein DBV Charlottenburg Berlin. Zum Favoritenkreis gehört aber auch der Gruppengegner der Friesen TSV Ansbach, der im letzten Jahr auf Rang 3 landete. Mit Gastgeber Bremen 1860 und TV Langen kämpfen die Friesen um eine möglichst gute Vorrundenplatzierung. Spiele gehen über jeweils 2 x 10 Minuten.

Die Friesen spielen unter dem obligatorischen Motto "Dabeisein ist alles!". Denn ob gegen die starken Gegner ein Sieg möglich ist. Beim letzten Auftreten in Göttingen gelang den Telgtern "nur" ein Unentschieden in der Vorrunde. Allerdings immerhin gegen den damaligen amtierenden Deutschen Meister aus Leimen.

Mittlerweile hat sich das Gesicht ein wenig verändert. Mit Damir Bradara, Jörg Hesseling, Oliver Rasche, Michael Till und Abteilungsleiter Klaus Rüter werden die Friesen gleich 5 DM-Rookies aufbieten. Ergänzt wird das Team von Günter Ahlert, Lars Göttker, Perr Gülicher, Thomas Hoffmann, Markus Pierzyna und Jörg Schulte.

So gut abschneiden, wie es geht. Das wird das Ziel der Friesen sein.

Wir berichten!


 

 Deutsche Basketball-Meisterschaft (der Senioren) in Bremen - Bericht Facebook Bremen
An diesem Wochenende wird in Bremen die Deutsche Basketball-Meisterschaft entschieden. Allerdings nicht in der Bundesliga (BBL), sondern bei den Senioren in der Altersklasse Ü45 (über 45 Jahre).
Großer Favorit und Titelverteidiger ist der DBV Charlottenburg aus Berlin. Der Vorjahressieger kommt mit einer Reihe Basketball-Prominenz nach Bremen, darunter unter anderen die ehemaligen Bundesliga- und Nationalspieler Lutz Wadehn, John Dronsella und Oliver Hundt.
Der Verein Bremen 1860 ist erstmals Ausrichter dieses Großturniers mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland. Das Organisations-Team um Kim Dauber ist seit neun Monaten mit der Planung des Turniers beschäftigt. Schiedsrichter, Kampfgericht, Shuttle-Servie, Abendveranstaltung, Players Party – die Aufgaben sind vielfältig.
„Wir sind gut vorbereitet und freuen uns, dass es nun endlich los geht“, so Dauber. Gespielt wird in zwei Hallen in Bremen: in der Unihalle und in der Halle des Gymnasiums Horn im Vorkampsweg. Die Mannschaft von Bremen 1860 spielt in der Unihalle. „Mit dem Vorjahres-Dritten TSV Ansbach und den Geheimfavoriten vom TV Langen haben wir natürlich eine Hammergruppe erwischt“, sagt Kapitän Hajo Oertel. Dennoch rechnen sich auch die Gastgeber einiges aus beim zweitägigen Turnier. „Für eine Überraschung sind wir immer gut“, so Oertel weiter.
Die Vorrundenspiele beginnen Samstag ab 10 Uhr und dauern bis zum späten Nachmittag. Am Sonntag Morgen geht es ab 9.30 Uhr weiter. Das Finale findet am Sonntag um 14 Uhr in der Unihalle statt.

Die Teilnehmer:
DBV Charlottenburg, BG Köln, TSV Ansbach, ART Düsseldorf, SV Möhringen, USC Freiburg, TV Langen, BBC Bayreuth, MTV Kronberg, Bremen 1860, TV Friesen-Telgte, Boele-Kabe, FC Tegernheim, TV Georgsmarienhütte; SC Alstertal-Langenhorn


Ü45 - Deutsche Meisterschaft in Bremen - Gegner sind nur Traditionsteams

Dabei sein ist alles. Friesen-Ü45 greift wieder an. Im letzten Jahr konnte man sich nicht qualifizieren. In diesem Jahr geht es Anfang Mai auf ein Neues.

Mit dem Vorjahresdritten TSV Ansbach, dem Vorjahressechsten USC Freiburg und Gastgeber Bremen 1860 hat man ein schweres Programm zu absolvieren.

Den Friesen steht ein 10-12 köpfiger Kader zur Verfügung.


wurde geändert:


Gruppe A
DBV Charlottenburg
SV Möhringen
BBC Bayreuth
Tus Hornau

Gruppe B
BG Köln
USC Freiburg
MTV Kronberg
BG Halstenbek-Pinneberg

Gruppe C
TSV Ansbach
TV Langen
Bremen 1860
TV Friesen Telgte

Gruppe D
ART Düsseldorf
Boele-Kabel
TV Georgsmarienhütte
FC Tegernheim