„Unser Kader ist zu klein“ WN-Bericht - Herren verlieren letzte Landesligapartie gegen Tabellenzweiten

Sa, 2.5.2015 - 19.00 Uhr  Herren 1 - FC Schalke 04 2    53:66

TV-Telgte-Basketball-Landesliga-Unser-Kader-ist-zu-klein image 630 420f wnSaubere Abwehr von Leon Schmidt. Der Nachwuchsmann des TV Friesen wird unterstützt von Routinier Sebastian Arndt. Foto: Biniossek

 

 

Telgte - Die Saison ist beendet: Aus der Basketball-Landesliga steigt die Reserve des TV Ibbenbüren auf, BG Dorsten und die Viertvertretung des UBC Münster verlassen die Liga nach unten. Und die Friesen? Die Mannschaft von Trainer Marc Schwanemeier hat das Ziel Klassenerhalt erreicht und hat mit zehn Siegen Platz sieben erkämpft. Es ist aber, das hat die Spielzeit gezeigt, reichlich Luft nach oben.

 

 

Das hat auch das letzte Spiel gegen den Liga-Zweiten aus Schalke bewiesen. Es ging zwar mit 53:66 Punkten verloren, doch mit ein bisschen mehr Konzentration beim Abschluss hätte am Ende auch ein Erfolg stehen können. Die Abwehr stimmte, der Angriff hinkte dem mit mageren 53 Korbpunkten deutlich hinterher. „Wenn man von zwölf Freiwürfen nur zwei verwertet, ist das einfach zu wenig“, kritisierte Marc Schwanemeier die Wurfquote.

In den ersten beiden Viertel hatten sich beide Teams einen ausgeglichenen Schlagabtausch geliefert. Zunächst war die Parte von zwei starken Angriffsreihen bestimmt, sodass nach zehn Minuten ein 23:26 zu verbuchen war. „Beide Trainer haben ihre Spieler dann eingeschworen, besser zu verteidigen“, berichtete Schwanemeier. Das zeigte Wirkung, weil zur Pause nur ein 37:32 stand. „Neun Punkte waren für uns allerdings eindeutig zu wenig.“

Viel besser wurde es für die Emsstädter aber nicht. Schalke nutzte dies und setzte sich mit elf Punkten ab. „Was im ersten Viertel so hervorragend funktioniert hat, war im dritten einfach nicht mehr zu sehen. Vor allem fehlten uns die Treffer von der Drei-Punkte-Linie und von Außen“, so der Übungsleiter. Bei nachlassenden Kräften im Schlussviertel konnten die Telgter den Rückstand nicht mehr wettmachen. „Wir hatten nur neun Mann an Bord. Das sollte sich schließlich rächen.“

Dass sich gerade hinsichtlich der personellen Besetzung einiges ändern muss, ist für Marc Schwanemeier eine Grundvoraussetzung für sein weiteres Engagement bei den Friesen. „Es ist diesbezüglich noch vieles in der Schwebe, weil der eine oder andere berufs- und studienbedingt nicht mehr zur Verfügung steht“, berichtete der Coach. Allerdings stehe er bereits in Gesprächen mit Spielern, die eventuell zu den Friesen wechseln wollen. „Jedenfalls geht es nicht mehr, dass beispielsweise Philipp Pohl und ich selbst jeweils fünf Einsätze in der Ersten haben, weil dies der Kader anders nicht zulässt.“

Wie die Telgter schließlich aufgestellt sind für die neue Spielzeit 2015/2016, ist völlig offen. Aus der Jugend jedenfalls stehen keine Neuen zur Verfügung, sodass sich Schwanemeier bei seiner Suche nach Verstärkung nach außerhalb orientieren muss. Er hofft allerdings, dass beispielsweise Felix Utendrup in der Region studiert und weiter zur Verfügung steht. „Wir können in der Landesliga oben mitmischen, weil wir individuell stärker sind als viele anderen Teams“, meint Schwanemeier. „Aber wir sind zu wenige.“

TV Telgte I: Philipp Pohl (13), Leon Schmidt (10), Martin Eing, Ludwig Wieking (je 8), Tobias Jäkel (7), Felix Utendrup (6), Till Menke (1), Sönke Westrup, Gerrit Kirschbaum.

 

 

 

 


 

 

FC Schalke 3
DJK Adler Bottrop
 84 : 90
TuS Hiltrup
UBC Münster 4
 81 : 50
DJK Lette
BSV Wulfen 2
 63 : 54
TV Friesen Telgte
FC Schalke 2
 53 : 66
BG Dorsten 2
TV Wolbeck
 71 : 82

 

 

1 TV Ibbenbüren 2 21 20/1 40 1538 : 1162 376
2 FC Schalke 2 22 18/4 36 1749 : 1279 470
3 FC Schalke 3 22 15/7 30 1572 : 1457 115
4 TV Wolbeck 22 14/8 28 1487 : 1483 4
5 DJK Adler Bottrop 22 13/9 25 1333 : 1371 -38
6 TuS Hiltrup 22 11/11 22 1563 : 1409 154
7 TV Friesen Telgte 22 10/12 20 1441 : 1555 -114
8 DJK Lette 22 9/13 18 1510 : 1550 -40
9 BSV Wulfen 2 22 9/13 18 1319 : 1405 -86
10 TV Gladbeck 21 7/14 14 1247 : 1322 -75
11 BG Dorsten 2 22 3/19 3 1077 : 1392 -315
12 UBC Münster 4 22 2/20 2 975 : 1426 -451