(3) Landesliga-Herren in Hiltrup mit Sieg - Überlegenheit wurde nicht richtig ausgespielt

3. Spieltag, So, 3.10.2010  - TuS Hiltrup gegen Telgte   63:75 (23:31)

 

 

Viertel: 10:15, 13:16, 10:18, 30:26
Auszeiten: 4:4
Fouls: 25 : 29
Freiwürfe: 20/35 - 13/24
Dreier: 4:1

 


Telgte dominiert Tus Hiltrup macht den Sack aber nicht richtig zu.
Nur bis zum 6:4 führen die Gastgeber. Dann zeigen die Telgter, dass sie an diesem Tag als Sieger vom Feld gehen wollen. Eine gute Verteidigung lieferten die Mannen von Coach Donato Briganti ab. Leider nur 35 Minuten.
Telgte erspielte sich einen leichten Vorteil. Viel zu viele einfache Einwurfmöglichkeiten wurden jedoch noch vergeben. Auch die Freiwurfquote bleibt steigerungsfähig. Von Minute zu Minute setzen sich die mit 12 Akteuren angetreten Telgter Schritt für Schritt ab. Über 19:16 (14.) und 29:18 (19.) führen die Friesen zur Pause deutlich. Danach nochmals ein Blitzstart. Stark die Abwehr, die die Gastgeber fast 5 Minuten nicht zu einem Korberfolg kommen läßt. 39:23 (24.). Der Vorsprung wird gehalten, auch wenn immer wieder Fehler im Passspiel und vor allem beim defensiven Reboung passieren. 5 Minuten vor dem Ende sehen die Friesen wie der sichere Sieger aus - 59:46. Doch dann ein plötzlicher Bruch. Nur noch 2 Minuten sind auf der Uhr da führen die Telgter mit nur noch mit 4 Pünktchen - 63:59.
Doch die Aufholjagd hat den Gastgebern viel Kraft gekostet. Telgte hingegen wechselte kräftig durch. Alles in allem ein verdienter, am Ende wieder deutlich Erfolg der Friesen. Dennoch ist da noch kräftig Luft nach oben. Die drei Wochen Spielpause will das Team nutzen um zu noch besserer mannschaftlicher Geschlossenheit zu finden.

Telgter Ralf Paulsen (2), Jörg Schulte (2), Lukas Utendrup, Martin Eing (19), Sven Lehmann(17), Christian Vogel (dnp), Sebastian Heinze (5), Christian Birmes (4), Frank Richter (5), Dirk Wittkötter (6), Lars Eilert (6) und Philipp Koops (7)

Martin Eing wieder dabei und gleich mit 19 Punkten

 


 

Dirk Wittkötter steuerte zum verdienten Sieg der Friesen-Basketballer gegen Hiltrup sechs Punkte bei.Foto: -hs- Westfälische Nachrichten

 


Es ist noch Luft nach oben.
Telgte - Die Landesliga-Basketballer des TV Friesen lassen in Hiltrup nichts anbrennen und gewinnen mit 75:63. Nur bis zum 6:4 führen die Gastgeber. Dann zeigten die Telgter, dass sie an diesem Tag als Sieger vom Feld gehen wollten. Eine gute Verteidigung lieferten die Mannen von Coach Donato Briganti ab. Allerdings nur 35 Minuten lang.

Die Friesen erspielten sich leichte Vorteile, doch viel zu viele einfache Einwurfmöglichkeiten wurden noch vergeben, berichtete Jörg Schulte. Auch die Freiwurfquote bleibt steigerungsfähig. Von Minute zu Minute setzen sich die mit zwölf Akteuren angetretenen Briganti-Schützlinge Schritt für Schritt ab. Über 19:16 (14.) und 29:18 (19.) führen die Friesen zur Pause deutlich.

Danach nochmals ein Blitzstart. Stark war die Abwehr, die die Gastgeber fast fünf Minuten nicht zu einem Korberfolg kommen ließ. Das bedeutete den 39:23-Vorsprung und so etwas wie eine Vorentscheidung (24.). Der Vorsprung wurde in der Folgezeit gehalten, auch wenn immer wieder Fehler im Passspiel und vor allem beim defensiven Rebound passierten. Fünf Minuten vor dem Ende sehen die Friesen wie der sichere Sieger aus, schließlich führen sie mit 59:46. Doch dann ein plötzlicher Bruch. Nur noch zwei Minuten sind auf der Uhr, da führen die Friesen mit nur noch mit vier Pünktchen (63:59).
Doch die Aufholjagd hatte den Gastgebern zu viel Kraft gekostet. Telgte hingegen wechselte kräftig durch und macht dann doch den Sack zu. „Alles in allem war dies ein verdienter, am Ende wieder deutlicher Erfolg“, freute sich Schulte. Dennoch sei noch kräftig Luft nach oben. Die drei Wochen Spielpause will das Team nutzen, um zu noch besserer mannschaftlicher Geschlossenheit zu finden.
TV Friesen I: Martin Eing (19), Sven Lehmann (17), Philipp Koops, (7), Dirk Wittkötter, Lars Eilert (je 6) Sebastian Heinze (5), Frank Richter (5), Christian Birmes (4), Ralf Paulsen, Jörg Schulte (je 2), Lukas Utendrup, Christian Vogel.

 

Westfälische Nachrichten Telgte - zum Artikel



Citybasket RE 3 FC Schalke 2

74 61



RC Borken 2 BSV Wulfen 2

44 53



TuS Hiltrup TV Fries. Telgte

63 75



BG Dorsten 2 TV Wolbeck

74 66



Vorwärts Lette GV Waltrop

70 74



SC Kinderhaus 2 Alter TV Haltern

53 61


 

1 BSV Wulfen 2 3 0 44 6
2 GV Waltrop 3 0 27 6
3 BG Dorsten 2 2 1 -5 5
4 TV Fries. Telgte 2 1 14 5
5 Vorwärts Lette 2 1 35 5
6 Alter TV Haltern 2 1 10 5
7 Citybasket RE 3 1 2 -11 4
8 FC Schalke 2 1 2 4 4
9 TuS Hiltrup 1 2 -6 4
10 TV Wolbeck 0 3 -17 3
11 SC Kinderhaus 2 0 3 -43 3
12 RC Borken 2 0 3 -52 3

 


Wer schafft den zweiten Saisonsieg? Landesliga-Herren zum Lokalderby nach Hiltrup

Beide Teams schafften einen Sieg in den letzten beiden Spielen. Hiltrup schaffte zwei Siege gegen die Friesen in der Vorsaison. Jetzt wollen die Friesen die Scharte vom vergangenen Woche und die Einpunktniederlage gegen BG Dorsten 2 wettmachen.
Diesmal wollen die Friesen entschlossener als im letzten Spiel und in der letzten Spielzeit gegen Hiltrup vorgehen.
Erstmalig mit dabei sein wird Center Martin Eing. Hinter dem Einsatz der verletzten Christian Vogel, Ralf Paulsen und Frank Richter steht noch ein Fragezeichen.
Ansonsten hat sich das Team von Donato Briganti intensiv auf den sonntäglichen Gang nach Hiltrup vorbereitet.

 


 

Ihren zweiten Sieg wollen die Friesen-Basketballer, hier Jörg Schulte, in Hiltrup perfekt machen.Foto:
(Schwackenberg)

 


Martin Eing wieder an Board
Telgte - Die 84:85-Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Dorsten wurmt Donato Briganti noch immer. „Das waren unnötige Punktverluste“, sagte der Trainer der Landesliga-Basketballer aus der Emsstadt. In der am morgigen Sonntag stattfinden Begegnung gegen Hiltrup soll nun der zweite Sieg eingefahren werden.
„Wir gehen als Favorit ins Spiel“, meinte der Coach selbstbewusst. „Wir müssen nur konzentrierter agieren als das zuletzt der Fall war.“Brigantis Optimismus stützt sich darauf, dass er fast seinen gesamten Kader an Bord hat. Auch Martin Eing ist nach seinen Flitterwochen wieder mit dabei. „Er wurde gegen Dorsten doch schmerzlich vermisst“, setzt der Übungsleiter viel auf den hochgewachsenen Recken.
Viel weiß der Basketballlehrer über den kommenden Gegner nicht zu berichten. Das ist für Briganti jedoch nicht wichtig. „Wir haben im Trainer gut gearbeitet. Wenn wir das im Spiel zeigen und von Beginn an Druck machen, holen wir die Punkte.“

 


 

 

Spieltag


Citybasket RE 3 FC Schalke 2 02.10.10 19:30




RC Borken 2 BSV Wulfen 2 02.10.10 15:00




TuS Hiltrup TV Fries. Telgte 03.10.10 17:00




BG Dorsten 2 TV Wolbeck 02.10.10 14:00




Vorwärts Lette GV Waltrop 02.10.10 18:00




SC Kinderhaus 2 Alter TV Haltern 03.10.10 12:00



Homepage TUS Hiltrup