"Ende April wird geplant" - WN-Bericht-Damen

Verlutstpunktfrei führen die Basketballerinnen des TV Friesen Telgte die Bezirksligatabelle an. Foto: Biniossek

 

Telgte - Ungeschlagen führen die Basketballerinnen des TV Friesen Telgte die Tabelle an. Im April kommt es in Gronau zum Spitzenspiel. Sollten die Telgterinnen, die das Hinspiel klar gewannen, erneut triumphieren, will Trainer Sven Raack das Unternehmen Landesliga angreifen.

 

Die Basketballerinnen des TV Friesen Telgte stecken in der Krise – zumindest wenn man den Worten ihres Trainers Sven Raack lauscht: „Wir sind schlecht aus der Winterpause gekommen. In allen drei Spielen in diesem Jahr zog es sich wie ein Roter Faden durch die Partie. Es läuft nicht mehr so rund wie in der Hinrunde. Gut, dass wir am Karnevalswochenende eine kleine Pause hatten.“

Hört sich schlimm an, ist es aber nicht, denn die „Firegirls“, so taufte der Coach seine Bezirksliga-Frauen haben auch diese drei Spiele gewonnen. Ungeschlagen führen die Telgterinnen die Tabelle vor dem SC Arminia Ochtrup an. Sie haben sogar zwei Punkte mehr gesammelt als die Töpferstädterinnen, die schon ein Spiel mehr absolviert haben.

„Am 18. April kommt es zum Showdown“, freut sich Übungsleiter Sven Raack auf das Rückspiel. In Telgte bezwang der verlustpunktfreie Spitzenreiter seinen unmittelbaren Verfolger 55:44. „Das ist für das Rückspiel zumindest schon mal ein gutes Polster“, will sich Sven Raack danach mit seinen Damen zusammensetzen, um über die sportliche Perspektive in der nächsten Saison nachzudenken.

„Wir trainieren derzeit nur einmal in der Woche. das reicht in der Landesliga natürlich nicht aus, denn dort wehrt ein anderer Wind. Allerdings können viele meiner Spielerinnen, es sind mehrere Mütter darunter, nur einen Trainingstermin in der Woche einrichten“, beschäftigt sich der Münsteraner schon jetzt mit den möglicherweise notwendigen Veränderungen, sollten die Friesen-Frauen den Platz an der Sonne bis zum Saisonende verteidigen.

„Es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen diesen beiden Ligen. Für uns kommt der Aufstieg sowieso nur in Frage, wenn wir es sportlich aus eigener Kraft schaffen“, möchte sich der erfahrene Basketballer natürlich diese Chance nicht entgehen lassen. Die Voraussetzungen sind, trotz der Unzufriedenheit des Trainers mit den ersten drei Spielen des Jahres, sehr günstig. Der einzige ernste Verfolger der Telgterinnen ist Ochtrup. „Insbesondere nachdem der Dritte Westfalia Kinderhaus am vergangenen Spieltag verlor“, ergänzte Raack.

Sollte es mit dem sportlichen Aufstieg klappen, sieht der Friesen-Coach durchaus Landesliga-Perspektiven: „Natürlich werden wir zwei Mal trainieren müssen. Auch ist der aktuelle Kader für die Landesliga vermutlich zu klein. Doch in der Landesliga sind wir sehr schnell auch für Spielerinnen aus Münster und Umgebung interessant.“