"Oben mitmischen" - WN-Bericht zum Landesliga-Herren-Team

TV-Telgte-Basketball-Landesliga-Oben-mitmischen image 630 420f wnWer tatsächlich bei den Friesen-Basketballern in der neuen Saison auflaufen wird, ist noch nicht letztendlich geklärt. Trainer Marc Schwanemeier hat jedenfalls wieder nur einen kleinen Kader zur Verfügung. Foto: Biniossek

 

Oben mitmischen

Telgte - Die personelle Situation war bei den Friesen-Basketballern bereits in der vergangenen Saison angespannt. Die Situation könnte sich für die neue Spielzeit noch verschärfen. Dennoch ist Trainer Mark Schwanemeier optimistisch.

Die personelle Situation war bei den Friesen-Basketballern bereits in der vergangenen Saison angespannt. Die Situation könnte sich für die neue Spielzeit noch verschärfen. Dennoch ist Trainer Mark Schwanemeier optimistisch. „Ich hoffe, dass Tobias Jäkel und Sebastian Arndt weiter bei uns bleiben“, so der Übungsleiter der Landesliga-Vertretung. Abhängig sei das davon, dass die beiden Stammkräfte sich studien- oder berufsbedingt verändern und wegziehen könnten. Ganz sicher ist hingegen der Abgang von Philip Pohl und Ludwig Wieking. Ersterer wechselt zum Zweit-Regionalligisten nach Marl, Letzterer zum Oberligisten Westfalia Kinderhaus.

Aufgefangen wird das durch die beiden Neuen Thassilo Seer und Jan Schilling. Die beiden haben inzwischen nicht nur fest zugesagt, sondern trainieren bei den Friesen mit. Hinzu kommt, sollte das klappen, ein dritter Mann. „Das wird sich aber erst nach den Sommerferien entscheiden“, so Marc Schwanemeier.

Der Zwei-Meter-Mann Jan Schilling, der vom Oberligisten aus Dortmund nach Telgte kommt, und der Flügelspieler Thassilo Seer, der zuletzt in der Landesliga in Wuppertal spielte und jetzt in Münster studiert, „sind jedenfalls eine Verstärkung für uns“, ist Coach Schwanemeier sicher. Zu seiner Mannschaft stoßen weiter zwei Akteure aus der ältesten Friesen-Nachwuchstruppe hinzu, die in die Landesliga hineinschnuppern wollen.

Derzeit befinden sich die Friesen in der intensiven Vorbereitungsphase auf die am 5. September beginnende Spielzeit. Das erste Match bestreitet die Schwanemeier-Vertretung zu Hause gegen den TV Gladbeck. Weitere Konkurrenten sind TuS Hiltrup, RC Borken-Hoxfeld, TV Wolbeck, GV Waltrop, BSV Wulfen 2, Hertener Löwen 3, Adler Bottrop, DJK Lette, Union Lüdinghausen und FC Schalke 3. Das sind also reichlich Bekannte, die in dieser Saison auf die Friesen treffen. „Mit ein bisschen mehr Konstanz als in der vergangenen Spielzeit müssten wir oben mitmischen können“, liebäugelt Marc Schwanemeier in dieser Spielzeit mit einer Beteiligung seiner Truppe um den Aufstieg in die Oberliga. „Wenn wir aber tatsächlich ohne Tobias Jäkel und Sebastian Arndt antreten müssen, wird das sicherlich deutlich schwerer.“

Entscheidend für eine gute Platzierung ist allerdings, das machte der Friesen-Trainer unmissverständlich klar, eine deutlich bessere Beteiligung seiner Basketballer an den Übungseinheiten, als das zuletzt der Fall war. Mehr Konsequenz beim Training, mehr Konsequenz bei den Spielen – das ist derzeit seine Devise und Wunschvorstellung. „Wir haben in der vergangenen Saison etliche Punkte liegengelassen, die wir eigentlich holen mussten. Das sollten wir diesmal vermeiden.“ Und ein letztes wünscht sich der Coach: „Wir haben immer in wechselnden Besetzungen spielen müssen, dazu viele Aktive der Reserve benötigt. Das war dem Zusammenspiel abträglich.“