WN "Interview mit Trainer Marc Schwanemeier von den Telgte-Wolbeck Baskets"

Basketball Oberliga 4 Interview mit Trainer Marc Schwanemeier von den Telgte Wolbeck Baskets image 630 420f wn

Marc Schwanemeier trainiert die Telgter Basketballer seit 2012.  Foto: Biniossek

Telgte - Vor der Weihnachtspause spricht Marc Schwanemeier, der Trainer der SG Telgte-Wolbeck Baskets, im Interview über die Motivation für die Restsaison, die Perspektiven der Mannschaft und über die Heimspiel-Hallen in Telgte und Wolbeck.

 

Nach der Hinrunde und einem Spiel der Rückserie stehen die Telgte-Wolbeck Baskets als Aufsteiger auf dem vierten Platz in der Oberliga. Die Spielgemeinschaft besteht seit 2016, seit 2012 trainiert Marc Schwanemeier die Telgter Basketballer. WN-Redakteur Ralf Aumüller hat sich mit dem 40-jährigen Havixbecker unterhalten.

Entspricht Platz vier dem Leistungsniveau Ihrer Mannschaft?

Schwanemeier: Ja, das ist bislang in Ordnung. Von Platz eins bis zehn kann in dieser Liga jeder jeden schlagen. Ich habe das Gefühl, dass immer die Mannschaft gewinnt, die an dem Spieltag die bessere Besetzung hat. Wir hatten oft die bessere Besetzung. Von den zwölf Spielen hatten wir aber auch sieben Heimpartien. Jetzt haben wir noch viele schwere Auswärtsspiele – es wird ganz sicher nicht einfacher.

Anfangs haben Sie immer gesagt, dass Sie in der Tabelle zuerst nach unten schauen. Das machen Sie jetzt nicht mehr, oder?

Schwanemeier: Nein. Mein Ziel war es von vornherein, im Mittelfeld mitzuspielen. Jetzt wollen wir auch bis zum Schluss in der oberen Hälfte bleiben.

Die beiden Vereine oben dürften schon weg sein, die beiden unten auch. Wie motiviert man eine Mannschaft, für die es um nichts mehr geht?

Schwanemeier: In der ersten Saison in der Oberliga ist das weniger ein Problem. Wenn man länger in einer Liga spielt, könnte das auf Dauer vielleicht schwierig werden. Meine Jungs sind für diese Saison ganz sicher noch heiß genug.

Wie ist die Perspektive der Mannschaft über diese Saison hinaus?

Schwanemeier: Es ist noch zu früh, um das beantworten zu können. Als Trainer wünscht man sich natürlich, dass alle Spieler bleiben. Bei dem einen oder anderen gibt es aber schon Andeutungen, dass er uns aus beruflichen Gründen verlässt.

Was macht der Trainer? Bleibt er bei der SG?

Schwanemeier: Auch das ist noch zu früh. Diese Saison ist schon Ende März beendet, danach werden wir das klären. Ich könnte mir vorstellen weiterzumachen. Die Mannschaft ist ja noch jung, die Hälfte der Spieler ist unter 25 Jahre alt.

Die SG trägt die Heimspiele mal in Telgte, mal in Wolbeck aus. Wo ist es schöner?

Schwanemeier: Für die Telgter Jungs ist es in Telgte schöner, für die Wolbecker Jungs in Wolbeck. In Telgte ist die Tribüne besser, dafür ist die Halle in Wolbeck größer. Man kann aber nicht klar sagen, wo es schöner ist.