Ü45 mit großem Kampf bei den Deutschen Meisterschaften - Am Ende springt endlich ein Sieg heraus - WN: "Friesen Oldies geben nie auf"

07./08.5.2016 - Bayreuth - Deutsche Meisterschaften Ü45

Ue45-2016-bayreuth

v.l. Markus Pierzyna, Volker Gerstner, Klaus Rüter, Günter Ahlert, Ulf Kampruwen, Damir Bradara, Jörg Schulte, Lars Göttker, Thomas Hoffmann, Jörg Hesselink, Oliver Rasche

 

Die Hammergruppe verdiente seine Namen zu Recht. Sowohl gegen den USC Freiburg, erst recht gegen TV Langen und den späteren Deutschen Vizemeister DBV Charlottenburg konnten die Telgter leider kein Vorrundenspiel für sich entscheiden. Auch in den Überkreuzspielen mussten die Friesen nach zwei knappe Niederlagen - 1 Punkt gegen Hamburg-Halstenbek und - 3 Punkte gegen Boele-Kabel - lange warten bis endlich ein Erfolg heraussprang. Ebenso umkämpft siegten die Telgter am Ende mit ebenfalls 3 Punkten gegen Berlin-Lichterfelde.

Spaß gemacht hat es auf jeden Fall allen Beteiligten. Besonderer Dank geht an Oliver Rasche für das Dabeisein und die tolle Unterstützung. Leider verletzte sich Thomas Hoffmann, so dass er im Anbetracht kommender Aufgaben, ab dem dritten Spiel nicht mehr mitwirkte. Beiden gute Besserung. Denn auch im nächsten Jahr will das Team wieder angreifen. Dazu muss man jedoch im kommenden Jahr in die Qualifikation.

Samstag, 07.05.2016

1.Vorrundenspiel: Telgte - USC Freiburg  33:45 (11:24)
Nach ausgeglichenem Start - 4:5 (4.Minute), mussten die Telgter die Breisgauer davon ziehen lassen. 7:16 (6.) und 9:24 (10.) die Zwischenstände. Die 20 Punkte des Freiburger Centers, der sich auch jenseits der 3 Punktelinie gut auskannte, waren zuviel. Immerhin konnten die Friesen die zweiten Halbzeit - jeweils 2x10 Minuten - für sich entscheiden. Freiburg wird am Ende 9.

2.Vorrundenspiel: Telgte - TV Langen  15:31 (8:19)
Ein altbekanntes Duell. Diesmal mit deutlichem Ausgang für stark besetzte Langener. Der Gegner hatte sich bestens auf die Telgter Stärken eingestellt. Nur 15 Punkte waren den Friesen gegönnt. Nach 6 Minuten hatte Langen beim 4:13 einen für die Friesen an diesem Tag uneinholbaren Vorsprung erspielt. Auch wenn die Emsstädter dann in der Verteidigung etwas besser agierten. Der Sieg ging hochverdient an den TVL. Herzlichen Glückwunsch - auch zum letztendlich sehr starken 5.Platz

3.Vorrundenspiel: DBV Charlottenburg-Berlin - Telgte  46:33 (13:21)
Charlottenburg schon Gruppensieger. Telgte schon als letztplatziertes Team in der Gruppe feststehend. Die Berliner schonten einige ihrer wichtigen Spieler für kommende Aufgaben. Dennoch führten sie aus Telgter Sicht mit 0:13 nach 5 Minuten. Die Friesen hatten Probleme zunächst Abschlüsse zu finden. Kurz vor der Pause dennoch nur noch 5 Punkte - 13:18 (10.). Berlin erhöhte mit einem Buzzer-Beater zum Pausenstand und setzte sich kurz danach auf 15:24 (11.) ab. Im Gefühl des sicheren Sieges schaltete Berlin einen Gang zurück. Zu viel Freiraum für Telgte. Nur zwei Minuten später führten die Friesen nach einem 10:0 Lauf mit 25:24 (13.). Beim 30:33 waren die Friesen 3 Minuten vor dem Ende noch nah dran. Dann machten die Berliner die Schotten dicht, gewannen verdientermaßen und erwartungsgemäß. Die Friesen gratulierten, hiermit auch zur späteren Deutschen Vizemeisterschaft.

Spiel um Platz 9-16: Telgte - BG Halstenbek-Pinneberg  42:43 (22:30)
Am Ende wusste keiner, ob man sich über eine sehr starke zweite Halbzeit freuen sollte oder über einen liegengelassenen möglichen Erfolg ärgern sollte. Die Friesen fanden im Laufe des Spiels besser zusammen. In Halbzeit Eins war der Korb einfach viel zu offen für die Hamburger. 30 kassierte Punkte waren schlussendlich ausschlaggebend für die Niederlage. Die Telgter fanden über Kampf zum Spiel, egalisierten beim 35:35 (16.) mit einem Dreier zum ersten Mal. Danach wechselte die Führung in den letzten 4 Minuten noch sechs mal. Telgte hatte zwar noch einmal 1 Sekunde vor dem Ende den Ball. Der glückliche Sieg blieb dann aber in Pinneberger Hand. Herzlichen Glückwunsch.

Sonntag, 08.05.2016

Spiel um Platz 13-16: Telgte - VfK Boele-Kabel  31:34 (16:15)
Beide Mannschaften - als Ü50 in drei Wochen vereint - kämpften verbissen um den ersten Sieg bei diesem Turnier. Mit unbändigem Einsatz, vor allem im Rebound, aber auch mit Überraschungswürfen hielten die Friesencenter dagegen. Endlich einmal ein guter Start - 12:6 (5.). Über 16:8 führten die Friesen noch hauchdünn zur Halbzeit. Allerdings antworteten die Boeler mit einer pausenübergreifenden 15:0 Serie - 16:23 (14.). Doch die Friesen blieben dran. Nur noch 28:29 für die Boeler - 60 Sekunden vor dem Ende. Aus der Schlußminute gingen die Hagener dann leider wieder einmal besser heraus. Immer noch kein Sieg für die Friesen. Gratulation an Boele. Boele-Kabel am Ende 13.

Spiel um Platz 15-16: Vfl Lichtenrade - Telgte   29:32 (24:20)
Es sollte unbedingt noch ein Sieg her. Die Friesen wollten dafür alle noch vorhanden Kräfte mobilisieren. Nach anfänglich ausgegelichen Verlauf - 9:9 (4.) setzten die Berliner sich jedoch auf 17:24 (10.) deutlich ab. Mit einer Energieleistung und nahezu perfekter Verteidigungsarbeit schafften die Telgter es im Kollektiv am Ende eines langen Turniers endlich den so ersehnten Sieg einzufahren. Nur 5 Punkte gestatteten die Telgter dem Gegner in der zweiten Halbzeit. Ein großes Lob für große Moral an das Team - auch wenn es am Ende "nur" Rang 15 wurde.

Schließlich waren die Friesen - wie immer - unter dem Motto "Dabeisein ist Alles!" angetreten.
Herzlichen Dank an die perfekte Ausrichtung an den Bayreuther Veranstalter um Michael Vogel und seine zahlreichen Mitstreiter.

Es waren dabei Klaus Rüter (20), Jörg Schulte (26), Markus Pierzyna (13), Damir Bradara (67), Günter Ahlert (17), Lars Göttker (5), Thomas Hoffmann (leider nur 2 Spiele), Volker Gerstner (6), Jörg Hesselink (5) und Ulf Kampruwen (23), sowie Oliver Rasche (mehr als nur Edelfan).

Der TV Ansbach wird Deutscher Meister und revanchiert sich für die Vorjahresendspielniederlage gegen DBV Charlottenburg. TG Georgsmarienhütte besiegt im kleinen Finale Gastgeber BBC Bayreuth.
Alle weiteren Platzierung in Kürze.


 

Damir Bradara glänzt mit 67 Punkten

Die-Deutsche-Meisterschaft-der-Ue-45-Basketballer-in-Bayreuth-Damir-Bradara-glaenzt-mit-67-Punkten image 630 420f wn

Damir Bradara (r.) stellte in Bayreuth einmal mehr seine Treffsicherheit aus der Distanz unter Beweis. Foto: Anne Eckrodt

Ochtrup - Der Ochtruper Damir Bradara nahm jetzt mit dem TV Friesen Telgte an der Deutschen Meisterschaft der Ü 45-Basketballer in Bayreuth teil. Obwohl Bradara in den sechs Partien stolze 67 Punkte gelangen, verfehlten die Friesen ihre Vorjahresplatzierung deutlich. Die Titelkämpfe in Bayern zeigten dem Ochtruper aber erneut, dass sich hartes Training lohnt.

 

Die Deutsche Meisterschaft der Ü 45-Basketballer in Bayreuth verlief aus Sicht des Ochtrupers Damir Bradara nur teilweise zufriedenstellend. Zwar kam der Aufbauspieler bei seinen sechs Einsätzen auf starke 67 Punkte, doch trotzdem reichte es für seinen TV Friesen Telgte in der Endabrechnung nur zu Platz 15.

Bradara, der im Winter vom SCA zu den Friesen gewechselt war, um mit diesem Team wieder an den nationalen Ü 45-Titelkämpfen teilzunehmen, hatte schon im Vorfeld von einer unglücklichen Auslosung gesprochen. Und diese Vorahnung bewahrheitete sich, denn in den Gruppenspielen stellten sich der Titelverteidiger und spätere Finalist DBV Charlottenburg (33:46), der USC Freiburg (33:45) und der TV Langen (15:31) als eine Nummer zu groß heraus.

„Uns sind die Center ausgefallen. Das haben die Gegner konsequent ausgenutzt, indem sie ihre Größenvorteile ins Spiel gebracht haben. Wir haben zwar alles gegeben, waren dagegen aber machtlos“, bilanzierte Bradara, der sich wieder als Distanzschütze erwies.

Die Platzierungsrunde begann für den Achten des Vorjahres mit einer 42:43-Niederlage gegen den die BG Halstenbek-Pinneberg, an die sich ein 31:34 den den VfK Boele-Kabel anschloss. Mit dem 32:29-Sieg im Spiel um Platz 15 gegen den VfL Lichtenrade feierten die Telgter einen versöhnlichen Abschluss.

„Das Teilnehmerfeld war doppelt so stark besetzt wie im Vorjahr“, meinte Bradara, der während der zwei Tage in Bayreuth die Gelegenheit fand, sich mit einigen Akteuren auszutauschen, mit denen er 2015 an der Senioren-WM in Orlando teilgenommen hatte. „Das war sehr nett und hat mich darin bestärkt, weiter hart zu trainieren, um vielleicht noch einmal für Deutschland zu spielen. Mit der Europameisterschaft im Sommer im serbischen Novi Sad wird es leider nichts, aber vielleicht kann ich bei der Weltmeisterschaft 2017 in Italien wieder dabei sein“, so der treffsichere Dreierschütze.

 

 


Ue45-2016-bayreuth

Reichlich Erfahrungen mussten die Friesen-Basketballer U 45 bei der DM in Bayreuth sammeln (v.l.) Markus Pierzyna, Volker Gerstner, Klaus Rüter, Günter Ahlert, Ulf Kampruwen, Damir Bradara, Jörg Schulte, Lars Göttker, Thomas Hoffmann, Jörg Hesselink und Oliver Rasche. Foto: TV Telgte

Friesen-Oldies geben nie auf

Telgte - Die Friesen-Basketballer nahmen an der deutschen Seniorenmeisterschaft Ü 45 in Bayreuth teil. Das Team erwischte eine Hammergruppe und musste schließlich in die Platzierungsspiele. Am Ende stand lediglich ein Sieg zu Buche, was den 15. Rang bedeutete.

Die Auslosung versprach eine Hammergruppe, und sie verdiente ihren Namen zu Recht. Sowohl gegen den USC Freiburg, erst recht gegen TV Langen und den späteren Deutschen Vizemeister DBV Charlottenburg konnten die Senioren-Basketballer des TV Friesen, die an der deutschen Meisterschaft der Senioren Ü 45 in Bayreuth teilgenommen hatten, kein Vorrundenspiel für sich entscheiden. Auch in den Überkreuzspielen mussten die Friesen nach zwei knappe Niederlagen lange warten, bis endlich ein Erfolg heraussprang. Im letzten Platzierungsspiel besiegte die Crew um Abteilungsleiter Klaus Rüter Berlin-Lichterfelde.

„Spaß gemacht hat es allen Beteiligten auf jeden Fall“, sagte Jörg Schulte. Allerdings verletzte sich Thomas Hoffmann, sodass er ab dem dritten Spiel nicht mehr mitwirken konnte. Aufgrund des vorletzten Platzes müssen die Friesen, die im kommenden Jahr wieder bei der DM starten wollen, in die Qualifikation. Hier die einzelnen Spiele:

Telgte - USC Freiburg 33:45

Nach ausgeglichenem Start (4:5) mussten die Friesen die Breisgauer, die am Ende Platz neun belegten, davonziehen lassen (9:24). Immerhin konnten die Friesen die zweite Halbzeit – jeweils 2x10 Minuten – für sich entscheiden.

Telgte - TV Langen 15:31

Ein altbekanntes Duell. Der Gegner hatte sich bestens auf die Friesen eingestellt. Bereits nach sechs Minuten hatte Langen beim 4:13 einen für die Friesen uneinholbaren Vorsprung erspielt. Der Sieg ging hochverdient an den TVL, der letztlich Fünfter wurde

Berlin - Telgte 46:33

Charlottenburg, der spätere DM-Vizemeister, war bereits Gruppensieger, Telgte Letzter der Gruppe. Die Berliner schonten einige ihrer wichtigen Spieler für kommende Aufgaben. Dennoch führten sie mit 13:0 nach fünf Minuten. Über 18:13 (10.) zogen die Charlottenburger auf 24:15 (11.) ab, schalteten danach aber einen Gang zurück, sodass die Friesen nach einem 10:0-Lauf mit 25:24 (13.) führten. Dann machten die Berliner aber die Schotten dicht, gewannen verdientermaßen und erwartungsgemäß.

Telgte - Pinneberg 42:43

Am Ende wusste keiner, ob man sich über eine sehr starke zweite Halbzeit freuen oder über einen liegengelassenen Erfolg ärgern sollte. In der ersten Halbzeit war der Korb einfach viel zu offen für die Hamburger. 30 Punkte waren ausschlaggebend für die Niederlage. Die Telgter fanden über Kampf zum Spiel, egalisierten beim 35:35 (16.) mit einem Dreier zum ersten Mal. Danach wechselte die Führung in den letzten vier Minuten noch sechs Mal. Telgte hatte zwar noch eine Sekunde vor dem Ende den Ball. Der glückliche Sieg blieb dann aber in Pinneberger Hand.

Telgte - Boele-Kabel 31:34

Beide Mannschaften – als Ü 50 in drei Wochen vereint – kämpften verbissen um den ersten Sieg bei diesem Turnier. Mit unbändigem Einsatz hielten die Friesen-Center dagegen. Nach gutem Start (12:6) führten die Friesen noch hauchdünn zur Halbzeit. Allerdings antworteten die Boeler mit einer pausenübergreifenden 15:0 Serie zur 23:16-Führung (14.). 60 Sekunden vor Schluss schlossen die Telgter auf 28:29 auf, zum Sieg reichte es aber nicht.

Lichtenrade - Telgte 29:32

Es sollte unbedingt noch ein Sieg her. Die Friesen wollten dafür alle noch vorhanden Kräfte mobilisieren. Nach anfänglich ausgeglichenem Verlauf (9:9) setzten sich die Berliner auf 24:17 (10.) deutlich ab. Mit einer Energieleistung und nahezu perfekter Verteidigungsarbeit schafften die Telgter es im Kollektiv am Ende eines langen Turniers endlich, den so ersehnten Sieg einzufahren.

Im Team standen Klaus Rüter (20), Jörg Schulte (26), Markus Pierzyna (13), Damir Bradara (67), Günter Ahlert (17), Lars Göttker (5), Thomas Hoffmann, Volker Gerstner (6), Jörg Hesselink (5), Ulf Kampruwen (23) und Oliver Rasche.

Der TV Ansbach wurde Deutscher Meister und revanchiert sich für die Vorjahresniederlage gegen DBV Charlottenburg. TG Georgsmarienhütte besiegt im kleinen Finale Bayreuth.

 

 


Startschuss zur Deutschen Meisterschaft - Ü45 am Wochenende in Bayreuth dabei - WN-Berichte - Ochtruper Friese mit besonderem Lokalstatus

Basketball-Die-Deutsche-Ue-45-Meisterschaft-in-Bayreuth-Damir-Bradara-spielt-bei-der-DM-mit image 630 420f wn

Damir Bradara - der Ochtruper wird auch in diesem Jahr im Trikot der Friesen mitwirken

 

Nicht so ganz selbstverständlich ist es, wenn am kommenden Wochenende die Friesen-Basketballer den Weg zum sportlichen Vergleich nach Bayreuth antreten. Dort messen sich die besten 16 Teams im Alter jenseits der 45. Neben Gastgeber Bayreuth treten renommierte und größtenteils bundesligaerfahrene Teams aus Basketballdeutschland an.

Dabei haben die Friesen eine Hammergruppe erwischt. Alle Gruppengegner sind den Telgte nominell weit überlegen. Mit dem USC Freiburg einer der größten Basketballverein in Deutschland. Auch der TV Langen hat schon Bundesligazeiten erlebt. Und erst recht der Titelverteidiger vom Vorjahr der DBV Charlottenburg Berlin. Da sind die Telgter nur ein ganz kleines Licht und in erneuter Außenseiterrolle.

Ob und dass es noch mal so gut laufen wird wie im Vorjahr, da glaubt kaum jemand daran. Tun wollen die Friesen allerdings alles dafür. Dabei sein ist alles. Ein oder zwei Siege würden der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Ein erneutes Weiterkommen, wie im Vorjahr, als man auf Rang 8 landete, wäre aber erneut eine riesige Sensation.

Personell können die Telgter nicht aus dem Vollen schöpfen, mussten doch in den letzten Woche einige Ausfälle hingenommen werden. So werden sich am Freitag 9-10 Aktive und ein leider verletzter Schlachtenbummler auf den Weg nach Süden machen.

Dabei sind Günter Ahlert, Damir Bradara, Volker Gerstner, Lars Göttker, Jörg Hesseling, Thomas Hoffmann (noch unsicher), Ulf Kampruwen, Markus Pierzyna, Oliver Rasche (Schlachtenbummler), Klaus Rüter und Jörg Schulte.

 

Der Spielmodus:

Samstag:
3 Vorrundenspiele in einer Vierergruppe; 1. und 2. spielen um Platz 1-8, 3. und 4. spielen um Platz 9-16.

1 Platzierungsspiel

Sonntag:
2 Platzierungsspiele

alle Spiele 2x 10 Minuten, Endspiel 2x15 Minuten, Ausscheiden beim 3.Foul


 

"Eine Hammergruppe"

150503 ue45 Bremen02

Im vergangenen Jahr trat die Ü 45 der Friesen-Basketballer bei der deutschen Seniorenmeisterschaft mit starker Besetzung an und belegte den achten Rang. Foto: Friesen Telgte

Telgte - Im vergangenen Jahr belegte die Basketball-Mannschaft Ü45 des TV Friesen bei der deutschen Meisterschaft den achten Platz. Bei der Neuauflage in Bamberg sind die Aussichten, diesen Erfolg zu wiederholen, nicht wirklich gut. „Wir haben eine Hammergruppe erwischt“, sagte Spieler Jörg Schulte.

 

Die Oldie-Basketballer des TV Friesen stehen vor interessanten Wochen. Denn die Vertretungen Ü 45, Ü 50 und Ü 55 nehmen wie in den Vorjahren wieder an deutschen Senioren-Meisterschaft statt. Die „Jüngsten“ sind an diesem Wochenende gefordert. Das Team mit den Spielern jenseits der 45 Jahre wird zum sportlichen Vergleich mit 15 weiteren Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik antreten. „Neben Gastgeber Bayreuth treten renommierte und größtenteils bundesligaerfahrene Teams aus Basketballdeutschland an“, sagte Organisator Jörg Schulte.

Dabei hätten die Friesen eine Hammergruppe erwischt. Alle Gruppengegner seien den Telgtern nominell weit überlegen: Mit dem USC Freiburg einer der größten Basketballverein in Deutschland. Auch der TV Langen hat schon Bundesligazeiten erlebt. Und erst recht der Titelverteidiger vom Vorjahr, der DBV Charlottenburg Berlin. Da seien die Telgter nur ein ganz kleines Licht und in erneuter Außenseiterrolle, backt Schulte kleine Brötchen.

Ob und dass es noch einmal so gut laufen wird wie im Vorjahr, da glaubt aus dem Friesen-Kader kaum jemand daran. Tun wollen die Friesen allerdings alles dafür, auch wenn es gelte: Dabei sein ist alles. „Ein oder zwei Siege würden der guten Stimmung keinen Abbruch tun“. meint der Friesen-Basketballer. Ein erneutes Weiterkommen wie im Vorjahr, als man im Endklassement auf Rang acht landete, wäre aber erneut eine riesige Sensation.

Personell können die Telgter nicht aus dem Vollen schöpfen, mussten doch in den vergangenen Wochen einige Ausfälle hingenommen werden. So werden sich am Freitag neun oder zehn Aktive und ein verletzter Spieler als Schlachtenbummler auf den Weg Richtung Süden machen.

Mit dabei sind Günter Ahlert, Damir Bradara, Volker Gerstner, Lars Göttker, Jörg Hesseling, Thomas Hoffmann (noch unsicher), Ulf Kampruwen, Markus Pierzyna, Oliver Rasche (Schlachtenbummler), Abteilungsleiter Klaus Rüter und Jörg Schulte.

 


Damir Bradara spielt bei der DM mit

Basketball-Die-Deutsche-Ue-45-Meisterschaft-in-Bayreuth-Damir-Bradara-spielt-bei-der-DM-mit image 630 420f wn

Damir Bradara (r.) hat sich für die DM am Wochenende viel vorgenommen.  Foto: privat

Der Ochtruper Damir Bradara misst sich am Samstag und Sonntag bei der Deutschen Ü 45-Meisterschaft in Bayreuth mit den besten Basketballern seiner Altersklasse. Bradara trifft mit dem TV Friesen Telgte unter anderem auf den Titelverteidiger. Für den Töpferstädter ist das eine kleine sportliche Entschädigung für den Verzicht auf die Senioren-EM im serbischen Novi Sad.

Die Einladung lag im Briefkasten, doch mit der Teilnahme wird es nichts. Damir Bradara, Basketballer vom SC Arminia Och­trup, musste jetzt schweren Herzens auf einen Start bei der Senioren-Europameisterschaft im serbischen Novi Sad verzichten. „Ich bekomme leider keinen Urlaub“, begründet der 46-Jährige, warum er nach seinem Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft der Senioren 2015 in Orlando erstmal keine weitere Einsatzzeit im schwarz-weißen Trikot hat. Am Samstag und Sonntag (7./8. Mai) bekommt der Ochtruper aber dennoch die Gelegenheit, sich auf höchstem Niveau zu messen. Dann tritt der Töpferstädter, der aktuell für den TV Friesen Telgte spielt, bei der Deutschen Ü 45-Meisterschaft in Bayreuth an. Als an Nummer acht gesetzte Mannschaft geht es in den Gruppenspielen gegen Vorjahressieger DBV Charlottenburg, den USC Freiburg und den TV Langen. „Vielleicht gelingt uns wieder der Einzug in das Viertelfinale. Ich hoffe, mich mit guten Leistungen für weitere Einsätze bei der Nationalmannschaft zu empfehlen“, verfolgt Bradara große Ziele. -mab-

 

 

 


 

 

Ü45 - DM in Bayreuth - Berlin, Freiburg, Langen sind die Gruppengegner

15-Viertelfinale-ue45

Das Friesen-Team in schwarz mit dem Viertelfinalgegner Boele-Kabel -  2015 in Bremen

 Infos bei Facebook


Ü45 - DM in Bayreuth - Berlin, Freiburg, Langen sind die Gruppengegner

Nach erfolgten Qualifikationsrunden stehen die Gruppengegner der Friesen fest. Klar war, dass die Telgter als achtsplatziertes Team des Vorjahres auf den Deutschen Meister DBV Charlottenburg-Berlin treffen würden. Mit dem USC Freiburg und wie im letzten Jahr TV Langen haben die Friesen weitere schwere Gegner zugewiesen bekommen.

Die Friesenpaarungen in der Vorrunde am Samstag, 7.5.2016 in der Albert-Schweizer-Halle:

  • 10.00 Uhr    TV Friesen Telgte - USC Freiburg
  • 11.40 Uhr    TV Friesen Telgte - TV Langen
  • 13.20 Uhr    DBV Charlottenburg - TV Friesen Telgte
Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D
DBV Charlottenburg (1) TSV Ansbach (2) BBC Bayreuth (3) VfK Boele-Kabel (4)
TV Friesen-Telgte (8) BG Halstenbek-Pinneberg (7) TV Georgsmarienhütte (6) BG Köln (5)
USC Freiburg Bremen 1860 MTV Kronberg FB Rockenhausen
TV Langen ART Düsseldorf VfL Lichtenrade TSV 1860 Rosenheim

 


8.Platz 2015 - sensationell!!!