(15) 54:29 Niederlage - Damen mit zu wenig Personal in Bad Driburg - "Tempo nicht durchgehalten"

15. Spieltag   - Sa, 12.02.2011 -   TV Bad Driburg - Damen  54:29

Gehörte zum Rumpfteam der Friesen-Basketballerinnen: Tina Gieske. Foto: (Schwackenberg)

 

 

 

DÜNNE PERSONALDECKE SORGT FÜR VERZERRTES BILD:
FÜNF FIRE-GIRLS IN BAD DRIBURG ÜBERFORDERT
(chlu) Fünf Spielerinnen des TV Friesen Telgte starteten am Samstagnachmittag eine "Sternfahrt" aus Hamburg, Dortmund und Münster in das ostwestfälische Schnee-Chaos in und um Bad Driburg. In der ersten Halbzeit (20:18) hielten sie tapfer dieses schwere Spiel offen, hatten aber letztlich im zweiten Spielabschnitt fast keine Reaktionsmöglichkeiten auf ein sich in einen "Spielrausch" werfendes Gastgeberinnen-Team.
 
"Eine verrückte Saison 2010/ 2011" stellte Coach Christof Lurse nach teilweise überragenden Auftritten und dieser bitteren Niederlage fest.
Die Emsstädterinnen haben elf von 15 Spielen gewonnen. Negative Saison-Höhepunkte waren das 36:82 im Hinspiel gegen den SC Borchen (Rückspiel vor 14 Tagen 54:43) und der heutige Tag in Bad Driburg. "In Relation zu den Trainingsmöglichkeiten und der Tatsache das Anja Möllmann zu den Spielen aus Hamburg anreist, ist es so oder so erstaunlich, dass wir so erfolgreich spielen. Heute haben alle fünf verfügbaren Spielerinnen Vollgas gegeben, aber leider in der zweiten Spielhälfte komplett die Souveränität verloren, die sie sich zuetzt erarbeitet hatten", so der 39jährige Dortmunder.
Die Telgterinnen gewannen die beiden ersten Spielviertel jeweils mit 10:9 und so die erste Spielhälfte 20:18, um in der zweiten Spielhälfte (9:36!) jeden Rhythmus zu verlieren und damit dieses Spiel.
"Unsere gemeinsame Aufgabe besteht nun darin, dieses Spiel abzuhaken und die verbleibenden sieben Saisonspiele erfolgreich zu gestalten - und dann schauen wir mal...", sah ein erfrischend gelassener FIRE-GIRLS-Coach nach vorne und fügte augenzwinkernd hinzu: "Die Enten werden bekanntlich ja sinnvoller Weise erst gezählt, wenn sie komplett über die Straße sind."
Halbzeiten 20:18/ 9:36
Viertelzeiten 10:9/ 10:9/ 6:18/ 3:18
Stationen 4:6 (4.), 10:13 (11.), 20:15 (18.), 20:27 (23.), 26:33 (28.), 29:45 (35.).
In Bad Driburg kämpften und spielten die FIRE-GIRLS Tina Gieske, Katharina Rademacher (6/ 1/ 4:3), Elke Busch-Eing (14/ 4:2), Anja Möllmann (9/ 2/ 2:1) und Nicole Ostermann.
Tempo nicht durchgehalten
Telgte - Gerade einmal fünf Spielerinnen hatte Christof Lurse an Bord. Das war zu wenig für den Spitzenreiter der Basketball-Landesliga. Die Gastgeberinnen aus Bad Driburg nutzten diese personelle Schwäche vor allem im zweiten Abschnitt aus und ließen die Friesinnen mit 54:29 abblitzen. Lediglich sechs Pünktchen im dritten und nur noch drei im Schlussviertel waren viel zu wenig, um dem Konkurrenten Paroli bieten zu können.
In der ersten Halbzeit hielten die Lurse-Schützlinge gut mit, wehrten sich tapfer und konnten mit einem knappen 20:18-Vorsprung in die Kabine gehen. Danach aber war Sendepause, nichts wollte mehr gelingen. „Wir haben den Rhythmus verloren. Das war neben der deprimierenden 36:82-Niederlage im Hinspiel gegen Borchen der Saison-Negativpunkt“, sagte der Übungsleiter. Allerdings warf sich Bad Driburg in den zweiten 20 Minuten in einen Spielrausch, dem die Friesinnen nichts entgegenzusetzen hatten.
„Wir müssen dieses Spiel einfach abhaken und die restlichen sieben Begegnungen in dann hoffentlich besserer Besetzung gewinnen“, blickte Coach Christof Lurse bereits voraus. Und schmunzelnd sagte der Übungsleiter: „Die Enten werden bekanntlich erst gezählt, wenn sie komplett über der Straße sind.“

TV Telgte Frauen: Elke Busch-Eing (14), Anja Möllmann (9), Katharina Rademacher (6), Nicole Ostermann, Tina Gieske.


 

Fehlt in Bad Driburg: Jana Wittkötter. Foto: (Schwackenberg)

Schwierige Mission in Ostwestfalen
TELGTER FIRE-GIRLS GEFORDERT
 
Einmal mehr müssen die Telgter FIRE-GIRLS, aktueller Tabellenführer der WBV-Landesliga Gruppe 4, nach einer Serie von sieben Siegen am nächsten Samstag ans Limit gehen, um ihre gemeinsame Erfolgsgeschichte 2010/ 2011 fortzusetzen. Die Emmstädterinnen treten beim TV Bad Driburg (Hinspiel 66:45 für Telgte) mit einer ganz dünnen Personaldecke an.
 
(chlu) "Durch den urlaubsbedingten Ausfall von Jana Wittkötter wird ganz viel Verantwortung frei", schmunzelt Coach Christof Lurse gewohnt optimistisch vor der langen Fahrt nach Ostwestfalen am Samstagnachmittag.
In dieser Spielzeit besteht die ganz besondere Qualität des Telgter Frauen-Teams offensichtlich darin, immer wieder gemeinsam scheinbar unslösbare Aufgaben erfolgreich zu lösen. So bereits am ersten Spieltag mit dem Auswärtssieg in Dorsten mit fünf verfügbaren Spielerinnen oder in fünf der mittlerweile elf gewonnen Spiele, in denen teils klare Rückstände in Siege verwandelt wurden. Ein besonderes Beispiel ist das Spiel gegen Erle, das den Auftakt der besagten Siegesserie bildete, in dem die Telgterinnen aus einem 24:34 (18.) ein 74:57 erarbeiteten.
Die Friesinnen wollen in Bad Driburg mit aller verfügbaren Kraft ihre Tabellenführung verteidigen und genau dort - in der Verteidigung - ist auch in Bad Driburg der Schlüssel zum Erfolg zu finden. Wie in den erfolgreichen letzten Monaten treten die Telgterinnen in Ostwestfalen mit der bewährten angemessenen Mischung aus Konzentration und Lockerheit an.
Anja Möllmann reist auch zu diesem Spiel aus Hamburg an.

Konzentriert und locker
Telgte - Christof Lurse geht von einer schwierigen Mission in Ostwestfalen aus. „Wir müssen trotz der Serie von sieben Siegen wieder ans Limit gehen, um die Erfolgsgeschichte fortzusetzen“, sagte der Trainer der Friesen-Basketballerinnen. Denn in Bad Driburg muss der Coach erneut mit schmaler Besetzung auskommen. Vor allem das Fehlen von Jana Wittkötter, die sich in Urlaub befindet, schmerzt. „Dadurch wird ganz viel Verantwortung frei“, schmunzelte Christof Lurse, wohl wissend, wie wichtig diese Spielerin für seine Mannschaft ist.
Dennoch ist der Trainer optimistisch. In dieser Spielzeit besteht die besondere Qualität meiner mannschaft darin, immer wieder gemeinsam scheinbar unlösbare Aufgaben erfolgreich zu lösen.“ Er erinnert gern daran, dass in Dorsten ein Sieg verbucht wurde, obwohl nur fünf Spielerinnen zur Verfügung standen. Und in fünf weiteren Begegnungen wurden teils deutliche Rückstände wettgemacht.
„Wir wollen die Tabellenführung verteidigen“, lässt Lurse keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Motivation im Team - und natürlich auch beim ihm - enorm sei. „Alle wollen mit einer Mischung aus Konzentration und Lockerheit daran anknüpfen, was wir uns in den vergangenen sieben Spielen erarbeitet haben. Mut macht natürlich auch, dass bereits das Hinspiel mit 66:45 gewonnen werden könnte. „Die Aufgabe ist also lösbar, wenn es gelingt, von Anfang an die Gastgeberinnen durch eine gute Deckung unter Druck zu setzen.“

 

 


Paarungen des Spieltags

 


TV Bad Driburg TV Fries. Telgte 12.02.11 16:00




SC Kinderhaus SC Arm. Ochtrup 13.02.11 16:00




P'born Baskets SV Eintr. Erle 11.02.11 20:30




Citybasket RE 2 BSV Wulfen 12.02.11 17:00




SC Borchen BG Dorsten 2 13.02.11 14:00




SC Buer Hassel SV Brackwede 2 13.02.11 16:00