(18) Arbeitssieg gegen Wulfen - Friesen-Damen verteidigen den zweiten Platz

18.Spieltag - Sa, 12.03.2011 -    Damen gegen BSV Wulfen  58 : 46 (28:23)

Yaila Zotzmann am Ball - steuerte 2 Punkte zum Erfolg der Friesinnen bei
Foto: Heinze 

noch mehr Fotos

 


58:46-ARBEITSSIEG GEGEN DEN BSV WULFEN
FIRE-GIRLS VERTEIDIGEN PLATZ 2
 
(chlu) Schnell war FIRE-GIRLS-Coach Christof Lurse und seinem Assistenten und FIRE-GIRLS-Athletik-Trainer Kai Godisch am Samstagnachmittag klar, dass das Heimspiel gegen den BSV Wulfen im Kampf um den zweiten Tabellenplatz der Landesliga 4 nur über intensive Verteidigungsarbeit der Friesinnen und viel Geduld zu gewinnen war. Und diesem Weg folgten die Telgterinnen konsequent, um sich letztlich mit dem verdienten zwölfen Sieg im 18ten Saison-Spiel 2010/ 2011 zu belohnen.
 
"Intensität und die notwendige Entschlossenheit haben uns zu diesem wichtigen Erfolg geführt", war der Trainer zufrieden.
Die offensichtliche Basis war ein 12:2-Lauf zwischen der zehnten und 18.Spielminute.
Zu diesem Spiel reisten die Gastgeberinnen und ihre Trainer aus den USA, Hamburg, Dortmund, Unna, Holzwickede, Werne und Münster an und glichen den Mangel an Eingespieltheit über unbedingte Einsatzbereitschaft aus. "Unser Team ist ein ganz besonderes Team", stellte Coach Lurse augenzwinkernd nach dem Spiel fest.
In der ersten Spielhälfte liessen die Emsstädterinnen ganze drei Feldkörbe des BSV zu, der darüber hinaus ausschließlich von der Freiwurflinie punktete. Eine ganz starke Leistung zeigte Center-Talent Kristina Thurmann (Jahrgang 1989), die ihr Potential noch lange nicht erschöpft hat.
US-Studentin Yaila Zotzmann hatte offensichtlich noch die lange Reise in den Beinen, flog in der Nacht vor dem Spiel von den USA via Zwischenlandung in Zürich nach Düsseldorf und spielte logischer Weise noch weit unter ihren Möglichkeiten, erzielte aber ihren ersten Feldkorb im Friesinnen-Trikot.
Erstmals im Frauen 1-Friesen-Trikot wärmte sich die erst 13jährige Lena Niet aus der TVF-U14 mit dem Team auf und schnupperte so etwas Seniorinnen-Landesliga-Luft. Lena trainiert bereits seit einigen Wochen in der 1.Mannschaft und die Verantwortlichen prüfen zur Zeit die Voraussetzungen für eine Senioren-Sonder-Spielberechtigung für die junge Telgterin, die nach Jennifer Keller (SCW Kinderhaus - wie berichtet) bereits der zweite Neuzugang für die nächste Spielzeit ist.
Durch den Sieg mit zwölf Punkten Differenz gewannen die Telgterinnen auch den direkten Vergleich gegen den BSV Wulfen nach der 55:62-Hinspiel-Niederlage.
Halbzeiten 28:23/ 30:23
Viertelzeiten 13:16/ 15:7/ 11:11/ 19:12
Stationen 6:2 (3.), 13:16 (10.), 21:16 (15.), 25:18 (18.), 28:23 (20.), 32:23 (22.), 37:26 (25.), 45:34 (33.).
Gegen den BSV Wulfen kämpften und spielten die FIRE-GIRLS Yaila Zotzmann (2), Nicole Ostermann (2), Kristina Thurmann (6/ 2:2), Katharina Rademacher (5/ 1), Elke Busch-Eing (13/ 4:1), Jana Wittkötter (16/ 2), Anja Möllmann (5/ 2:1), Eva Gerling (9/ 4:3) und Susanne Rademacher.

RICHTUNGSWEISENDES HEIMSPIEL GEGEN BSV WULFEN
FRIESINNEN WOLLEN IN DIE ERFOLGSSPUR ZURÜCK
 
(chlu) Im Hinspiel unterlagen die Friesinnen völlig unnötig 55:62 beim aktuellen Tabellenvierten BSV Wulfen. Im Rückspiel am bevorstehenden Samstag wollen die Emsstädterinnen nach zuletzt drei - teilweise sehr schmerzlichen - Niederlagen unbedingt in die Erfolgsspur zurückfinden. Dazu beitragen können sicherlich die Comebacks von Eva Gerling, die zuletzt aus privaten Gründen verhindert war, und Afrika-Urlauberin Jana Wittkötter, so wie das Debut der US-Studentin Yaila Zotzmann (wie berichtet).
 
Zwar entspannte sich die Trainingssituation der Emsstädterinnen zuletzt kaum, dennoch stimmt die aktuelle Personallage für das Wulfen-Spiel Trainer Lurse absolut optimistisch, da er auf allen Positionen "gut rotieren" kann.
Bei fünf ausstehenden Saisonspielen liegt es bei den FIRE-GIRLS diese so erfolgreich zu gestalten, um den erfreulichen zweiten Tabellenplatz letztlich zu verteidigen. Die nächsten beiden Spiele gegen Wulfen (Platz 4/ s.o.) und Erle (aktuell Tabellendritter) weisen da logischer Weise die Richtung zur Endplatzierung.
Trotz der Ausfälle von Kiki Wittenbrink, Tina Gieske und Marleen Schmidt gehen die Telgterinnen mit neun Spielerinnen in die Begegnung mit dem BSV. An den Spielbrettern steht das komplette Quartett mit Eva Gerling, Elke Busch-Eing, Susi Rademacher und Kristina Thurmann - sicherlich die stärkste "Luftwaffe" der Liga - zur Verfügung. Den Ball bringen werden Kathi Rademacher und Nicole Ostermann und auf den Flügelpositionen spielen Jana Wittkötter, Anja Möllmann - die einmal mehr aus Hamburg zum Spiel anreist - und der überraschende Neuzugang Yaila Zotzmann (21 Jahre/ William Carey University of Hattiesburg in Mississippi, USA). "Wir werden gemeinsam alles geben, um dieses Spiel zu gewinnen und unseren guten zweiten Tabellenplatz zu verteidigen", so Coach Christof Lurse, der mit seinen Ladies insbesondere zwei starke Werferinnen auf den Flügelpositionen der Gäste stoppen muss: "Ich denke unser Team wird sich morgen einmal mehr insbesondere über die Einsatzbereitschaft definieren und letztlich durchsetzen."
Nach ihrem Afrika-Urlaub wieder im Friesen-Basketballteam an Bord: Jana Wittkötter.
Foto: (Schwackenberg)
Offene Rechnung begleichen
Telgte - Eva Gerling ist wieder dabei, Jana Wittkötter ist aus dem Urlaub zurück, und wie berichtet steht das Debüt der US-Studentin Yaila Zotzmann an. „Die personelle Situation ist deutlich entspannter als in den vergangenen Spielen“, freute sich Basketballtrainer Christof Lurse, obwohl ihm Kirsten Wittenbrink, Tina Gieske und Marleen Schmidt nicht zur Verfügung stehen. Der Coach der Landesliga-Truppe ist optimistisch, dass seine Mannschaft nach den drei „teils sehr schmerzlichen Niederlagen“ zurück in die Erfolgsspur findet.
Wulfen kommt am heutigen Samstag nach Telgte, und gegen diese Mannschaft haben die Basketballerinnen noch eine Rechnung offen. Im Hinspiel unterlagen die Lurse-Schützlinge knapp und unnötig mit 55:62. „Wir wollen den zweiten Tabellenplatz verteidigen“, so der Coach. Die nächsten beiden Spiele gegen den Vierten aus Wulfen und den Dritten aus Erle „weisen da logischerweise die Richtung zur Endplatzierung“. Ein Sieg muss also her.