Kein Widerspruch der Friesen - trotz ... Schock für die Friesen - Staffelleiter wertet Partie gegen Dorsten gegen die Landesliga-Herren - WN-Bericht

Der Kampf in Dorsten war für die Friesen-Basketballer offensichtlich vergebens. das Spiel wurde vom Staffelleiter mit 0:20 gewertet. Foto: (Schwackenberg)

 


Die Friesen haben auf einen Widerspruch gegen die Entscheidung des Spielleiters, das Spiel Dorsten 2 gegen Telgte mit 20:0 Punkten für die Gastgeber zu werten, verzichtet. Somit verbleiben die Friesen auf Rang 4 und rutschen in der Tabelle ab.

 

Die Begründung des Spielleiters: Durch das Zeichen des Schiedsrichters zum Einwechseln wurde Dirk Wittkötter zum eingesetzten Spieler.

Danach wurde der Ball nicht ins Spiel gebracht, d.h. nicht vom Schiedsrichter durch Übergabe an den Einwerfer freigegeben und Dirk Wittkötter hat niemals ins Spiel eingegriffen. Dennoch besagen die kleinlichen Statuten, dass der Spieler als eingesetzt gilt und somit, da er nicht auf dem Spielbogen eingetragen war, dieser "Einsatz" zum Spielverlust führte.

Ein Widerspruch hätte, neben der bereits ausgesprochenen Strafe, nur noch weitere Kosten verursacht, wäre nach diversen Überprüfungen nicht erfolgsversprechend gewesen.

So kann Basketball halt auch sein! Die Friesen werden es mit Fassung tragen - müssen.

 


Die Tabelle weist die Paarung des letzten Spieltags mit 20:0 Punkten für die BG Dorsten 2 aus. Warum? Wieso? Weshalb?
Eine Begründung liegt den Friesen noch nicht vor. Jetzt wartet man auf die schriftliche Begründung des Staffelleiters.

 

 

 

offizielle Tabelle

Bericht vom Spiel gegen Dorsten

 


Punktverluste am grünen Tisch

 

Telgte - So recht hat es keiner aus der Landesliga-Truppe der Friesen verstanden. „Die Verunsicherung ist groß“, weiß Basketballabteilungsleiter Klaus Rüter. Warum? In der offiziellen Tabelle des Westdeutschen Basketballbundes wird die Partie der Friesen gegen Dorstens Reserve mit 0:20 Punkten gegen die Telgter gewertet.

Das Team hatte - wie berichtet - das Match vor gut einer Woche knapp mit 62:58 für sich entschieden. Nun aber ist durch den Staffelleiter Rüdiger Grund daraus eine Niederlage geworden. Mit dem doppelten Punktverlust und der Niederlage am Samstagabend gegen den Vorletzten aus Hiltrup haben sich die Schützlinge von Trainer Donato Briganti aller Voraussicht nach endgültig aus dem Titelrennen verabschiedet.

In Dorsten stand Dirk Wittkötter nicht auf dem Spielberichtsbogen, berichtete Carsten Sauermann. Er sollte gerade eingewechselt werden, als dieser Fauxpas am Anschreibtisch auffiel. „Dirk war zwar auf dem Feld, hatte aber keinen Ballkontakt und das Spiel ruhte“, so Sauermann. Ob der Unparteiische nach der Begegnung dies auf dem Spielberichtsbogen notiert und der Staffelleiter das als unberechtigten Einsatz eines Akteurs gewertet hat, ist noch offen. „Wir müssen den offiziellen Bericht, den wir angefordert haben, abwarten“, so Klaus Rüter.
Verstehen kann der Friesen-Abteilungsleiter diese Entscheidung des Staffelleiters wahrlich nicht. „Wir werden die Sache hinterfragen und möglichst schnell aus der Welt schaffen“, sagte Rüter. Allerdings sei die vielleicht aus dieser Aufregung entstandene Niederlage gegen Hiltrup nicht mehr reparierbar. „Das hat die Spieler der Ersten doch ziemlich beschäftigt.