U18 verpasst die Sensation - Ein Punkt fehlte zur Regionalliga!

stehend von links: Max Reckers, Mirko Biniossek, Anton Böttcher, Vincent Vieregge, Tobias Jäkel, Paul Hartmann, Coach Andreas Utendrup
unten von links: Sönke Westrup, Till Menke, Julius Walorski, Felix Utendrup

21.5.2011

 

Sensation ganz knapp verpasst

(anut) Telgter U 18 wird in einem ausgeglichenen und hochdramatischen Qualifikationsturnier zur Regionalliga nur 2. Sieger.

 

Mit allen 10 Spielern fuhren wir nach Bielefeld, um dort zu erfahren, dass Herford im ersten Spiel des Tages gegen die Gastgebermannschaft knapp mit 56 : 60 gewonnen hatte.

 

BBG Herford - Telgte 59:58

Das hieß, das nächste Spiel zwischen Herford und Telgte musste unbedingt gewonnen werden, wollte man die direkte Qualifikation Herfords verhindern.

Im ersten Viertel ging es für unsere Jungs auch gleich sehr gut los. Mit einer konzentrierten Verteidigung und soliden Angriffen konnten sie die Herforder doch etwas überraschen und erspielten sich eine 20 : 8 Führung. Im zweiten Viertel stellte Herford die Defense um, was den Telgtern gar nicht behagte und konnte sich damit eine 31 : 30 Halbzeitführung erarbeiten. Auch das dritte Viertel ging mit 14 : 8 an Herford, doch unsere Mannschaft wollte sich damit nicht zufrieden geben. Punkt um Punkt kämpften sie sich wieder heran und konnten 2 Minuten vor Schluss sogar mit 2 Punkten in Führung gehen. Doch in dieser Phase des Spiels ziehen die Herforder nacheinander 3-mal zum Korb und können nur durch ein Foul gestoppt werden, ohne dass die Telgter einen Korberfolg erzielen können. Aus den daraus resultierenden Freiwürfen können sie 3 Punkte machen und führen damit kurz vor dem Abpfiff mit nur 1 Punkt. Telgte erkämpft sich noch einen Einwurf an der Mittellinie als nur noch 1 Sekunde auf der Uhr steht. Felix wird freigeblockt, kann aber den letzten Wurf nur unter Bedrängnis in Rücklage irgendwie auf den Korb werfen. Der Ball springt vom Brett gegen den Innenring und dann doch wieder heraus. – Vorbei –

Telgte verliert ein ganz enges und ausgeglichenes Spiel mit nur einem Punkt und damit ist Herford für die Regionalliga qualifiziert. – Herzlichen Glückwunsch –

 

TSVE Bielefeld - Telgte  58:60

 

Für das 2. Spiel des Tages gegen Gastgeber Bielefeld war es schon schwer die Jungs neu zu motivieren, doch letztendlich wollten wir nicht mit zwei Niederlagen nach Hause fahren.

Auch hier ging das erste Viertel mit 20 : 11 an Telgte. Doch dann stellte sich Bielefeld immer besser auf das Spiel ein und konnte das zweite und dritte Viertel deutlich mit 5 : 13 und 12 : 21 für sich entscheiden. Hier machte sich auch der Kräfteverschleiß aus dem anstrengenden 1. Spiel bemerkbar.

Eigentlich schien das Spiel Anfangs des vierten Viertels bei einem 8 Punkte Rückstand so gut wie verloren. Doch umso bemerkenswerter ist es, dass plötzlich unsere „kleineren“ Spieler richtig Druck auf den Aufbau der Bielefelder machten und so einige Male den Ball abfangen konnten. Dadurch ging noch mal ein Ruck durch die ganze Mannschaft und über 49 : 54 , 53 : 56 und 57 : 58 in der letzten Minute war sie wieder bis auf einen Punkt dran. Als dann Tobi Jäkel nur durch ein Foul gestoppt werden konnte, verwandelte er die fälligen Freiwürfe beide zur 59 : 58 Führung. Der letzte Punkt – wieder ein Freiwurf blieb dann dem besten Spieler dieser Partie vorbehalten. Till Menke machte den letzten von insgesamt ganz starken 27 Punkten in diesem Spiel – davon traf er 5 mal von jenseits der 3-Punkte Linie.

 

Insgesamt war es doch ein sehr gelungener Tag, mit einem Turnier auf sehr hohem, ausgeglichenem Niveau in einer von allen Seiten sehr fairen und freundschaftlichen Atmosphäre. Letztendlich hat vielleicht bei allen drei Spielen das Quäntchen mehr Glück entschieden.

Das macht schon jetzt richtig Lust auf die kommende Oberliga- Saison, in der wir die Bielefelder wohl wiedersehen werden.

 

In Bielefeld dabei:

Till Menke (8 / 27), Tobias Jäkel (17 / 6), Felix Utendrup (12 / 11), Max Reckers (13 / 2), Vincent Vieregge (4 / 10), Paul Hartmann (2 / 4), Mirko Biniossek (2), Anton Böttcher, Julius Walorski, Sönke Westrup

Bericht der Westfälischen Nachrichten

 


 

U18 kämpft um Regionalliga - Qualifikation gegen Herford und Bielefeld

 

Die Mannschaft hat entschieden. Die Friesen - 2011/2012 als U18 in die Saison startend - spielen in einer Qualifikationsrunde um den Einzug in die Regionalliga. Gegner in einem Dreierduell werden dabei die Teams der BBG Herford und des TSVE Bielefeld sein. Coach Carsten Sauermann ist bereits intensiv dabei mit seinen Jungs sich auf die Spiele vorzubereiten. Spielberechtigt für die Begnungen sind alle Spieler, die in der kommenden Saison in der U18 eingesetzt werden können. Also auch z.B. Tobias Jäkel, der in der letzten Spielzeit bei den Senioren Spielpraxis erlangen konnte. Mal sehen was geht.

 

Ligeneinteilung mit Qualifikationsurnden