Kampfloses Pokal-Aus für Telgter Landesliga-Basketballerinnen

FRIESINNEN KÖNNEN IN WERNE NICHT ANTRETEN
 
(chlu) Der Frauen-Landesliga-Vizemeister 2010/ 2011 der WBV-Gruppe 4 TV Friesen Telgte kann in der 1.Runde des WBV-Pokals 2011/ 2012 mangels verfügbarer Spielerinnen nicht antreten. So scheiden die Emsstädterinnen kampflos aus dem Wettbewerb aus, in dessen Rahmen sie am Samstag, dem 17.09.2011, beim Landesligisten TV 03 Werne BB antreten wollten.
"Das ist für mich persönlich als Trainer und für unser Team eine ganz bittere Situation", stellt Friesinnen-Coach Christof Lurse fest, der von 2007 bis 2009 beim TV Werne als Frauen- und Mädchen-Trainer gearbeitet hat.
Der Kader der Telgterinnen für die bevorstehende Saison besteht aktuell aus nur acht Spielerinnen und am gestrigen Abend nach dem Testspiel beim Dortmunder Bezirksligisten TSG 68 Schüren Baskets (53:35/ 36:18) stand fest, dass für das geplante Pokal-Spiel in Werne aus verschiedenen Gründen nur vier Spielerinnen zur Verfügung stehen - eindeutig zu wenig um anzutreten. Da es beim TV Friesen weder eine zweite Frauen-Mannschaft noch eine weibliche Jugend-Mannschaft gibt, besteht also auch keine Möglichkeit den Kader entsprechend aufzufüllen.
Bereits in der zurückliegenden Landesliga-Saison standen in drei Spielen nur fünf Spielerinnen zur Verfügung, doch die FIRE-GIRLS konnten sogar zwei dieser Spiele zu ihren Gunsten entscheiden.
"Die Situation mangels Spielerinnen oder Spielern nicht anzutreten zu können, hatte ich in 31 Jahren Basketball noch nicht. Leid tut´s mir insbesondere, weil unser Spiel in die offizielle Saisoneröffnung des TV Werne eingebettet war - aber wir können diese Situation nun mal nicht ändern", resümiert der Telgter Trainer und blickt dann logischer Weise nach vorne: "Auch mit diesem dünnen Kader werden wir 2011/ 2012 mit unserem Team erfolgreich Basketball spielen."