Briganti-Team stürmt Haltern - Friesen siegen im TopSpiel der Landesliga - "Friesenexpress rollt weiter! Geburtstagsgeschenk für den Coach"

15.Spieltag, So, 26.02.2012 - 18.00 Uhr     ATV Haltern - H1     77:83

Vom Gegner nur schwer vom Ball zu trennen ist Stefan Arndt. Er erzielt 37 Korbpunkte. Foto: Taucher

Friesenexpress rollt weiter, Geburtstagsgeschenk für Coach Briganti

 

(diwi) Eigentlich standen die Vorzeichen für das Spitzenspiel in Haltern schlecht für die Friesen. Die U18 hatte zeitgleich ein Spiel in Detmold (Glückwunsch zum Sieg), so dass die zuletzt stark aufspielenden Jugendspieler nicht zur Verfügung standen. Des Weiteren war nicht klar, ob der erkrankte Sven Lehmann und der verletzte Stefan Arndt für das Spiel zur Verfügung stehen würden.

Zum Glück für die Friesen konnten beide Spieler am Spiel teilnehmen und wie…

Telgte reiste mit 7 aktiven Spielern nach Haltern, Phillip Scheffler kam direkt von seinem U18 Spiel aus Essen nachgereist, so dass Friesen Trainer Donatto Briganti 8 Spieler zur Verfügung standen.

Zum Spiel:

Das Spiel war einem Spitzenspiel würdig und beide Mannschaften spielten auf Augenhöhe.

Die Halterner erwischten den besseren Start und führten schnell 5:0 doch dann ging es hin und her und das erste Viertel wurde ausgeglichen beendet. (20:20)

Das zweite Viertel nahm einen ähnlichen Verlauf. Zur Halbzeit hatten die Friesen die Nase mit zwei Punkten vorn (41:39).

Im dritten Spielabschnitt ging der muntere Schlagabtausch weiter. Kein Team konnte sich absetzen. Der überragende Stefan Arndt markierte in dieser Phase 12 seiner insgesamt 37 Punkte (7 von 8 Dreier!!!) Ganz unter dem Motto: „Flach schießen, hoch gewinnen“ fanden seine schnurrgeraden Würfe treffsicher den Korb. In dieser Phase wurde das Spiel auf beiden Seiten ruppiger. Zum Ende des dritten Spielabschnittes führten die Friesen mit 62:59.

Die Halterner versuchten mit einer aggressiven Ganzfeldpresse den Spielfluss der Friesen zu unterbrechen, was anfangs auch gelang. Es wurde nochmals knapp. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit schrumpfte der Vorsprung der Friesen auf mickrige 2 Punkte doch drei Dreier am Stück für Telgte (2x Arndt; 1x Lehmann (mit einem gekonnten Kopffake)) sorgten für einen mögliche Vorentscheidung, zwar kamen die Spieler der ATV nochmals auf drei Punkte ran. Nun began die Phase der taktischen Fouls. Haltern zwingt die Friesen mit schnellen Fouls an die Freiwurflinie, insgesamt 6 Freiwürfe bekommen sie in der letzten Spielminute zugesprochen, von denen 5 ihr Ziel fanden.

Alles in allem ein verdienter Sieg und ein schönes nachträgliches Geburtstagsgeschenk an unseren Coach.

Danke nochmals an Phillip fürs Nachkommen.

 

Endergebnis:    83:77

1 Viertel:          20 : 20

2 Viertel:          21 : 19

3 Viertel:          21 : 20

4 Viertel:          21 : 18

 

 

Scoring:

Ralf Paulsen 6; Martin Eing 15; Phillip Scheffler dnp; Christian Birmes 2; Jan Furmaniak 7; Dirk Wittkötter 4; Stefan Arndt 37; Sven Lehmann 12


 

Zieht Telgte an Haltern vorbei?

Telgte - Haltern hat im Kampf um den Titel in der Landesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Verantwortlich dafür waren die Friesen-Basketballer, die dem schärfsten Konkurrenten von Spitzenreiter Buer-Hassel eine 77:83-Niederlage beibrachten und den Hausherren damit einen gehörigen Dämpfer in den Aufstiegsträumen verpassten. Und: Noch ist unklar, ob Haltern nicht weitere Punkte abgeben muss. Denn die Partie des jetzigen Tabellenzweiten gegen Dorsten ist auf der offiziellen Spielplanseite des Westdeutschen Basketballbundes mit 0:0 bewertet. „Ob das eine Sternchenwertung ist, das heißt ein Punktabzug am grünen Tisch, ist noch nicht bekannt“, berichtete Jörg Schulte. Sollte das so sein, zieht Telgte an den Halternern vorbei, weil die Mannschaft von Trainer Donato Briganti im direkten Vergleich die bessere ist.

 

Den spielerischen Vergleich jedenfalls entschieden die Friesen in einem umkämpften Match knapp mit 83:77 für sich. „Das war ein immer ganz enges Spiel“, berichtete der TV-Trainer. Mal zwei Punkte für, mal zwei gegen die Friesen standen auf der Anzeigetafel. Erst zwei Minuten vor Partieende hatten die Gäste einen winzigen Vier-Punkte-Vorsprung erkämpft. Haltern stoppte die Zeit mit Foulspielen, um der Begegnung doch noch die entscheidende Wende zu geben. Doch die Friesen ließen sich nicht beirren und machten den Sack durch eine tolle Trefferquote bei den Freiwürfen zu. Der Trainer trug das Seine zum Sieg bei und nahm taktisch klug seine Auszeiten. Besonders erwähnenswert: In einem guten Team ragte Stefan Arndt heraus. Er erzielte 37 Punkte und traf bei acht Versuchen sieben Mal von der Dreipunktelinie. TV Telgte I: Stefan Arndt (37), Martin Eing (15), Sven Lehmann 812), Jan Furmaniak (7), Ralf Paulsen (6), Dirk Wittkötter (4), Christian Birmes (2).

 

 


Der sechste Sieg in Folge! Erfolg im Spitzenspiel beim Tabellenzweiten
Es hat geklappt! Glückwunsch. Die Friesen siegen auch beim ATV Haltern und halten sich damit auch im zweiten Spiel gegen den ATV schadlos. Scheinbar bringt dem ATV der TV Friesen kein Glück.
Jetzt darf man gespannt sein, was die Wertung des Spiels Waltrop gegen Haltern ausmacht und ob sich die Friesen damit tatsächlich auf Rang 2 befinden!?


 





ATV Haltern TV Friesen Telgte 77 : 83




BG Dorsten 2 GV Waltrop 63 : 74




SCW Kinderhaus 2 DJK Lette 54 : 83




TuS Hiltrup TSV Borgers-Baskets Bocholt 57 : 77




TV Wolbeck FC Schalke 2 92 : 63




TV Emsdetten SC Buer-Hassel 55 : 65

 

1 SC Buer-Hassel 15 13/2 26 1098 : 887 211
2 ATV Haltern 15 11/3 23 ? 1113 : 882 231
3 TV Friesen Telgte 15 11/4 21 1036 : 971 65
4 GV Waltrop 15 8/6 16 980 : 936 44
5 TV Wolbeck 15 8/7 16 1138 : 1097 41
6 DJK Lette 15 8/7 16 1113 : 1005 108
7 TuS Hiltrup 15 7/8 14 971 : 1021 -50
8 BG Dorsten 2 15 6/9 12 979 : 1046 -67
9 TSV Borgers-Baskets Bocholt 15 6/9 12 976 : 981 -5
10 FC Schalke 2 15 5/10 10 876 : 1000 -124
11 SCW Kinderhaus 2 15 4/11 7 686 : 873 -187
12 TV Emsdetten 15 2/13 4 887 : 1154 -267

 



Christian Birmes steht mit seinen Teamkameraden vor dem schweren Auswärtsspiel gegen den Liga-Zweiten ATV Haltern. Foto: Taucher

Winkt bei Sieg sogar Platz 2! - Haltern mit Spielverlust?  - "Verteidigung gewinnt! - 1.Herren wollen beim Tabellenzweiten Haltern Hinspielcoup wiederholen"

Winkt bei einem Sieg in Haltern sogar der zweite Platz? - Gastgeber nach 0:0 ebenfalls mit Spielverlust belastet?
Auch die Gastgeber des ATV Haltern gehen möglicherweise als Tabellenzweiter mit einer Sternchenwertung in das Rückspiel gegen die Friesen. Der offizielle Spielplan weisst ein 0:0 der Halterner im Spiel bei GV Waltrop aus. Sollte dies Bestand halten und würden die Friesen den ATV zum zweiten Mal bezwingen können, so rutscht das Briganti-Team aufgrund des besseren direkten Vergleichs auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Auf der Homepage des ATV Haltern ist hierzu kein Kommentar vorhanden

Homepage Haltern

Vorbericht aus Haltern


 

Aggressive Defense Schlüssel zum Erfolg

Telgte - Ans erste Spiel erinnert sich Donato Briganti noch gerne zurück, haben seine Basketballer dem derzeitigen Tabellenzweiten ATV Haltern doch eine seiner beiden Niederlagen beigebracht. Das gelang zwar erst in der Verlängerung, doch kostete das die Halterner die Tabellenführung. Seit dieser Zeit hängen sie dem Spitzenreiter Buer-Hassel mit einem Pünktchen hinterher. „Die Chancen, erneut zwei Punkte zu holen, liegen bei 50 Prozent“, meint Briganti, dessen Mannschaft nicht mehr in den Aufstiegskampf eingreifen kann. „Wir wollen das Spiel dennoch gewinnen.“

Allerdings fahren die Friesen nicht mit der Besetzung nach Haltern, die sich Briganti wünscht. Ihm fehlen die Jugendlichen, die zeitgleich auswärts gegen Detmold antreten müssen. „Das ist sehr schade, weil sich Tobias Jäkel, Max Reckers und Konstantin Kröger sehr gut ins Team eingefunden haben“, sagte der Coach. Doch bis auf Philipp Koops stehen ihm in diesem Match wenigstens alle Senioren zur Verfügung. Lediglich hinter dem Einsatz von Aufbauspieler Ralf Paulsen ist noch ein kleines Fragezeichen. „Ich hoffe aber, dass er dabei ist.“ Entscheidend sei, wie sich die Friesen-Defense darstelle, meint Briganti. „Wenn wir aggressiv verteidigen, werden wir gewinnen.“ Denn die Vorteile hinsichtlich der Offensive sieht der Coach bei seinem Team.