Ü45 qualifiziert sich nach zwei Siegen für DM in Heidelberg

Sa, 18.2.2012 - Qualifikation Ü45 zur Deutschen Meisterschaft 2012 in Heidelberg
13.00 Uhr  -  BSV Wulfen - Ü45          46:47
14.45  Uhr - ART Düsseldorf - Ü45     33:51

"Sweety" hat die Wette verloren!

 

s.vl. Thomas Hoffmann, Harald Koops, Safet Hasanovic, Bernd Rolf, Lars Göttker, Günter Ahltert

u.v.l. Volker Gerstner, Axel Bode, Andreas Utendrup, Georg Niet, Jörg Schulte


 

Bericht aus Wulfen mit Bildern


Elf ü45-Friesen schaffen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Heidelberg.
Zum vierten Mal werden die Friesen mit einer Ü45 an den deutschen Meisterschaften teilnehmen. Durch Siege gegen Gastgeber BSV Wulfen und ART 77/90 Düsseldorf qualifizierten sich die Friesen als erster Westqualfikant. Damit wird man wohl in einer Gruppe mit dem amtierenden Deutschen Meister Breitengüßbach, Tegernsee und dem 2.Qualifkanten aus dem Südwesten seine Kräfte messen dürfen.

 

BSV Wulfen - Ü45 46:47 (17:30)
Gegen Wulfen kamen die Friesen mächtig in Fahrt. Der Ball wurde geschickt laufen gelassen und die Distanzwürfe fanden ihr Ziel. So führten die Telgter über 7:0, 10:2, 22:13 nach 9 Minuten recht deutlich. Gut stand bis dato auch die Verteidigung, die nur wenige Zähler der Gastgeber gestattete. Nach der Pause machten die Friesen zunächst weiter, wo sie aufgehört hatten - 34:18. doch dann ein unnötiger Einbruch. Wulfen kam immer näher, die Friesen wussten keine offensive Antwort. Beim 40:40 nur 1 Minute vor dem Ende war alles wieder offen. Sollte sich jetzt die bessere Eingespieltheit der Gastgeber durchsetzen? Telgte sicher von der Linie. In den Schlußsekunden traf Volker Gerstner zweimal von der Linie. Wulfen glich aus. Mit dem Schlußpfiff dann noch ein Foul der Gastgeber. Neuzugang Safet Hasanovic versenkte den ersten Freiwurf. Telgte stand als Sieger fest.
ART 77/90 Düsseldorf - Ü45  33:51 (23:20)
Ohne Pause ging es in die zweite Partie über zweimal fünfzehn Minuten. Düsseldorf noch frisch, packte kräftig unter dem Korb zu und hatte dazu einige routinierte Distanzschützen. Telgte versagte im ersten Durchgang hingegen das Wurfglück. So führten die Düsseldorfer zur Pause knapp mit 3 Zählern. Sollte die Kraft reichen? Telgte mit der vierten, die Düsseldorfer hatten dagegen erst eine Halbzeit in den Beinen. Dennoch präsentierten sich die Emstädter nun wieder treffsicherer und physisch stärker. Die  gutbesetzte lange Bank der Friesen trug einiges dazu bei. Besonders erwähnenswert die Leistung von Bernd Rolf, der kurzfristig das Coaching übernahm und sein Team bestens einstellte. Den 20:25 Rückstand machten die Friesen nach 4 Minuten im zweiten Durchgang wett. Ab dem 28:27 für Telgte dominieten nur noch die Friesen. Ein 19:2 Lauf besiegelte die Düsseldorfer Niederlage und das Weiterkommen der Friesen.
Für Telgte am Ball Andreas Utendrup, Georg Niet (16), Jörg Schulte (23), Günter Ahlert, Safet Hasanovic (22), Thomas Hoffmann (5), Axel Bode, Bernd Rolf, Lars Göttker (3), Volker Gerstner (16) und Harald Koops (13).

Mit einem Sieg gegen Düsseldorf qualifizierte sich Gastgeber Wulfen im Anschluß ebenfalls für Heidelberg.

Hierzu herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die perfekte Ausrichtung der Qualifikationsrunde.


 

Auf geht´s nach Heidelberg

Telgte - Die Freude über die erneute Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft ließ die Oldies des TV Friesen strahlen. Die Basketballmannschaft aus der Emsstadt wird damit zum vierten Mal an einer DM teilnehmen und sich mit den besten Ü 45-Teams aus Deutschland messen können. In der Qualifikation schlugen die Telgter Gastgeber BSV Wulfen hauchdünn mit 47:46 als auch ART Düsseldorf sicher mit 33:51 Korbpunkten. „Damit werden wir wohl mit dem amtierenden Deutschen Meister Breitengüßbach, Tegernsee und einem weiteren Qualifikanten aus dem Südwesten in einer Gruppe spielen“, berichtete Jörg Schulte.

Von Thomas Biniossek

Im ersten Match gegen Wulfen ließen die Emsstädter zunächst keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie dieses Spiel zu ihren Gunsten gestalten wollten. Über 9:0 und 10:2 wurde nach neun Spielminuten ein beruhigender 22:13-Vorsprung verbucht. Und der 30:17-Pausenstand nach 15 Spielminuten deutete auf eine sichere Begegnung hin. Doch von der starken Verteidigung der Friesen im ersten Durchgangs war nach dem Kabinengang nichts mehr zu sehen. Wulfen punktete und glich zum 40:40 aus. Sekunden vor Partieende versenkte Volker Gerstner nervenstark zwei Freiwürfe zum 46:44, doch wieder glich Wulfen aus. Neuzugang Safet Hasanovic war es letztlich vorbehalten, mit seinem Freiwurfpunkt den Sieg zu sichern. Ohne Pause ging es dann in die zwei Mal 15-Minuten-Partie gegen Düsseldorf. Der Konkurrent war noch frisch und packte kräftig zu. Dennoch reichte es Düsseldorf nur zur knappen 23:20-Führung zur Halbzeit. Obwohl es für die Friesen in die vierte Halbzeit in Folge ging, zeigten sie sich nach Wiederanpfiff physisch stärker als der Konkurrent in seinen zweiten 15 Minuten. Ab dem 28:27 dominierte die von Bernd Rolf gut eingestellte Telgter Mannschaft den Konkurrenten und besiegelte mit einem 19:2-Lauf Düsseldorfs Niederlage. Gastgeber BSV Wulfen besiegte im dritten Spiel dieser Qualifikationsrunde die Düsseldorfer und qualifizierte sich wie die Friesen für die „Deutsche“ in Heidelberg. Die Friesen nahmen bereits 2008 in Bochum, 2009 in Bad Dürkheim und 2010 in Bamberg an den nationalen Wettkämpfen teil und belegten bislang die Plätze 15, 9 und 13. TV Telgte Ü 45: Jörg Schulte (23), Safet Hasanovic (22), Georg Niet, Volker Gerstner (je 16), Harald Koops (13), Thomas Hoffmann (5), Lars Göttker (3), Axel Bode, Bernd Rolf, Günter Ahlert, Andreas Utendrup.

WN-Bericht von Thomas Biniossek


Wenn andere Karneval feiern ... Ü45 kämpft in Wulfen um die Qualifikation zur DM

 

..., dann geht es bei den Ü45ern der Friesen erst los.
Am Samstag werden die Oldies jenseits der 45 Jahre ihr erstes Stelldichein geben. In Wulfen geht es gleich um die Wurst, wird doch eine der drei teilnehmenden Mannschaften sich nicht für die DM Anfang Mai in Heidelberg qualifizieren. Die Friesen haben an den Meisterschaften bereits dreimal teilgenommen. 2007/2008 in Bochum - 15.Platz, 2008/2009 in Bad Dürkheim - 9.Platz und 2009/2010 in Bamberg - 13.Platz. Im Vorjahr konnten sich die Friesen nicht qualifizieren, mussten sich nach Verlängerung der BG Köln geschlagen geben und zuschauen. Dieses Jahr würden die Friesen es gern wieder schaffen und in Heidelberg dabei sein.

Abfahrt aus Münster bei Bismark am Samstag - 11.30 Uhr - Treff in Wulfen 12.15 Uhr.
Anreisen werden Günter Ahlert aus Stuttgart, Axel Bode aus Kassel, Lars Göttker aus Sprockhövel und Safet Hasanovic (aus Recklinghausen). Die Reiselustigen werden ergänzt von Berthold Kirschbaum, Georg Niet, Thomas Hofmann, Andreas Utendrup, Harald Koops, Volker Gerstner, Bernd Rolf und Jörg Schulte.

 

Homepage Wulfen