Landesliga-Herren siegen nach starker zweiter Halbzeit. - "Den Gegner fest im Griff"

20.Spieltag - Samstag, 13.04.2013 - 19.00 Uhr    H1 - BG Dorsten 2  76:63 (30:29)

Jung, aber oho: Till Menke zeigte es den langen Kerls aus Dorsten und trug sich mit 22 Korbpunkten, davon fünf Dreier, in die Schützenliste ein. Foto: Taucher

"Den Gegner fest im Griff"

Telgte - Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Friesen-Basketballer den Klassenerhalt zwar noch nicht endgültig in der Tasche. Der letztlich sichere 76:63-Sieg der Mannschaft von Trainer Marc Schwanemeier gegen Dorsten war aber ein ganz wichtiger Schritt dorthin, weil am Wochenende zudem Kinderhaus gegen Wolbeck verlor. Auf die beiden sicheren Abstiegsränge können die Friesen nicht mehr abrutschen.

Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Friesen-Basketballer den Klassenerhalt zwar noch nicht endgültig in der Tasche. Der letztlich sichere 76:63-Sieg der Mannschaft von Trainer Marc Schwanemeier gegen Dorsten war aber ein ganz wichtiger Schritt dorthin, weil am Wochenende zudem Kinderhaus gegen Wolbeck verlor. Auf die beiden sicheren Abstiegsränge können die Friesen nicht mehr abrutschen. Allerdings ist noch immer offen, ob nicht drei Mannschaften die Landesliga verlassen müssen. „Wir sind jetzt aber fast durch“, freute sich der Übungsleiter. Er war natürlich erleichtert, dass die Begegnung gegen Dorsten gewonnen wurde. „Das war enorm wichtig.“

Und: Gegenüber Kinderhaus auf dem drittletzten Platz spricht der direkte Vergleich für die Telgter (57:62-Niederlage, 79:67-Sieg). Da müsste es in den verbleibenden Begegnungen mit dem Teufel zugehen, sollten die Friesen noch mit Kinderhaus den Rang wechseln.

Zu verdanken hatten das die Schwanemeier-Schützlinge trotz der insgesamt guten Mannschaftsleistung gegen Dorsten vor allem Philipp Koops, dem Ersatz aus der Reserve, und einem im zweiten Abschnitt überragenden Till Menke. Der erzielte in den zweiten 20 Spielminuten 22 Korbpunkte, traf fünf Mal durch Drei-Punkte-Würfe. „Das war wirklich richtig gut“, lobte Schwanemeier den Nachwuchsmann auf der Aufbauposition.

Eher verhalten gingen die Friesen in dieses wichtige Match, kamen erst nach drei Minuten zum ersten Korberfolg. Doch auch Dorsten zeigte Nerven, lediglich deren bundesligaerfahrener Spielmacher Jannick Nickel stellte die TV-Hintermannschaft immer wieder vor große Probleme und punktete nach Belieben. Alleine im ersten Abschnitt schenkte er den Gastgebern 19 seiner insgesamt 31 Punkte ein. 10:14 lagen die Schwanemeier-Schützlinge nach zehn Minuten zurück, erkämpften sich aber bis zur Pause einen knappen 30:29-Vorsprung.

„Wir haben in der Kabine besprochen, wie wir Nickel besser aus dem Spiel nehmen können“, berichtete Schwanemeier. Dies gelang. Und trotz der intensiven Verteidigung der Gäste wurden nun die leichten Punkte nach Schnellangriffen nicht mehr liegengelassen. Sechs Punkte lagen die Telgter nach drei Vierteln der Spielzeit vorn, gingen drei Minuten vor Partieende vorentscheidend mit 69:53 in Front. „Da hatten wir Dorsten gut im Griff“, freute sich Schwanemeier. Dem Druck seiner Spieler hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen.

TV Telgte I:Till Menke (22), Philipp Koops (16), Martin Eing (8), Felix Utendrup, Max Rechers, Philipp Scheffler (je 6), Tobias Jäkel (5), Christian Birmes (4), Marc Schwanemeier (2), Ralf Paulsen (1).


 

Leider, leider !!!

Der dirkekte Vergleich geht leider an den Nachbarn des SCW Kinderhaus 2, der die Friesen gleich zweimal in dieser Saison bezwingen konnten.
Sollten also die Kinderhauser ihr letztes Spiel gegen den Tabellenletzten Bulmke 2 gewinnen, die Friesen hingegen nicht mehr gewinnen, so wären die Kinderhauser bei Punktgleichheit vor den Friesen.

Gleiches gilt im Duell mit dem TV Wolbeck. Gewinnt Wolbeck ein Spiel, Telgte keins, ist Telgte hinter Wolbeck.

Da beide Teams, sowohl Kinderhaus als auch Wolbeck noch gegen den Tabellenprimus ATV Haltern antreten müssen, sollte den Friesen mit einem Sieg in Lette oder gegen Schalke der Klassenerhalt wohl effektiv nicht zu nehmen sein. Also nur auf sich selber schauen zählt da.


TV Wolbeck
SCW Kinderhaus 2
 78 : 57
ATV Haltern
TV Ibbenbüren 2
 70 : 46
CSG Bulmke 2
TuS Hiltrup
 57 : 72
GV Waltrop
FC Schalke 2
 92 : 70
TV Friesen Telgte
BG Dorsten 2
 76 : 63
TSV Borgers-Baskets Bocholt
DJK Lette
 85 : 76
1 ATV Haltern 20 18/2 36 1617 : 1186 431
2 FC Schalke 2 20 15/5 30 1472 : 1272 200
3 TuS Hiltrup 20 13/7 25 1337 : 1262 75
4 GV Waltrop 20 12/8 23 1359 : 1262 97
5 TV Ibbenbüren 2 20 10/10 20 1197 : 1273 -76
6 DJK Lette 20 10/10 20 1236 : 1305 -69
7 BG Dorsten 2 20 9/11 18 1415 : 1326 89
8 TV Friesen Telgte 20 8/12 16 1315 : 1382 -67
9 TV Wolbeck 20 8/12 15 1262 : 1271 -9
10 SCW Kinderhaus 2 20 7/13 14 1147 : 1316 -169
11 TSV Borgers-Baskets Bocholt 20 6/14 12 1203 : 1461 -258
12 CSG Bulmke 2 20 4/16 8 1133 : 1377 -244

 

"Philipp Koops hilft aus!" - Stimmung machen ! - 1.Herren benötigen wieder Unterstützung - Es sollte auch ein zweites Mal klappen!

Eine feste Größe im Team von Basketballtrainer Marc Schwanemeier ist Youngster Tobias Jäkel (l.). Foto: Taucher

 

 

 "Philipp Koops hilft aus"

Telgte - Der Sieg gegen Bocholt hat den Friesen-Basketballern Luft im Abstiegskampf verschafft. Durch ist die Mannschaft von Trainer Marc Schwanemeier aber noch nicht.


Der Sieg gegen Bocholt hat den Friesen-Basketballern Luft im Abstiegskampf verschafft. Durch ist die Mannschaft von Trainer Marc Schwanemeier aber noch nicht. Ein weiterer Erfolg gegen die Reserve aus Dorsten „wäre für uns ganz wichtig“, sagte der Übungsleiter. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass dies im Heimspiel gelingt.“

Einerseits, weil Dorstens Zweitvertretung vermutlich ohne die beiden wichtigen U 22-Spieler, die den Friesen bei der 69:75-Hinspielniederlage satte 55 Punkte einschenkten und diesmal sehr wahrscheinlich in der zeitgleich spielenden Erstvertretung (2. Bundesliga) des Vereins zum Einsatz kommen, in Telgte auflaufen wird. Zum anderen aber auch, weil die Telgter hoch motiviert in die Begegnung gehen. „Alle wollen mit dem achten Saisonsieg einen Riesenschritt zum Klassenerhalt machen“, berichtete Schwanemeier. Entsprechend engagiert gingen die Telgter in den Trainingseinheiten zur Sache.

Mit von der Partie war dabei Philipp Koops aus der Zweiten, der im Schwanemeier-Team aushelfen wird. Denn mit Jan Furmaniak, Dirk Wittkötter und Konstantin Kröger fehlen dem Coach drei Lange, Martin Eing war zudem krank. „Philipp wird uns sicherlich helfen“, freut sich der Coach auf dessen Einstand.


 

So prima, wie es zuletzt gegen Bocholt geklappt hat, sollte es auch dieses mal wieder klappen - oder besser rasseln. Noch sind die Friesen nicht aller Abstiegssorgen ledig, können auch gegen die BG Dorsten 2 einen weiteren Sieg gebrauchen. 

So freut sich das Team von Coach Marc Schwanemeier wieder auf kräftige Unterstützung von den Rängen.

Wer gegen Bocholt dabei war, wird sich die Stimmungmache nicht entgehen lassen. Wer gegen Bocholt nicht dabei war, sollte sich die Stimmungmache kein zweites Mal entgehen lassen.