Landesliga-Herren verlieren nach toller Aufholjagd gegen Tabellenzweiten - Bulmker Hilfe bleibt aus - Abstieg in die Bezirksliga!

22.Spieltag - Samstag, 27.4.2013 - 19.00 Uhr     H1  - FC Schalke 04   2   77:82

Tobias Jäkel mit riesigem EinsatzFotogalerie


Abschlusstabelle

1 ATV Haltern 22 20/2 40 1789 : 1301 488
2 FC Schalke 2 22 17/5 34 1615 : 1407 208
3 TuS Hiltrup 22 15/7 29 1492 : 1392 100
4 GV Waltrop 22 13/9 25 1495 : 1374 121
5 TV Ibbenbüren 2 22 11/11 22 1313 : 1404 -91
6 DJK Lette 22 11/11 21 1311 : 1391 -80
7 BG Dorsten 2 22 10/12 20 1518 : 1410 108
8 TV Wolbeck 22 9/13 17 1407 : 1454 -47
9 SCW Kinderhaus 2 22 8/14 16 1273 : 1456 -183
10 TV Friesen Telgte 22 8/14 16 1458 : 1539 -81
11 TSV Borgers-Baskets Bocholt 22 6/16 12 1333 : 1610 -277
12 CSG Bulmke 2 22 4/18 8 1254 : 1520 -266

Toll gekämpft. Einen zwischenzeitlichen 26-Punkte-Rückstand auf 4 Punkte verkürzt. Lautstarkte Unterstützung von den Rängen. All diese hat im entscheidenden Spiel gegen den Abstieg und den Tabellenzweiten FC Schalke 2 nicht gereicht.

Da am späten Sonntagabend auch noch der Sieg des SCW Kinderhaus 2 in Bulmke gemeldet wurden, landen die Friesen somit in der Endabrechnung auf dem drittletzten Tabellenrang. Dieser scheint derzeit nach den komplizierten Abstiegsmodalitäten nicht für den Klassenerhalt in der Landesliga zu reichen.

Eine vage Hoffnung besteht noch, sollten der TV Werne aus der 2.Regionalliga sein Team aus Kostengründen zurückziehen, würde ein Team weniger absteigen. Das Bangen geht bis zum 31.5., dann müssen die Rückzüge der Teams bekannt gemacht sein.

Zum Spiel:

1.Viertel - 19:23
Die Friesen gehen konzentriert und mit guter Angriffsleistung in die Partie. 11:4 nach 5 Minuten. Die Telgter punkten von allen Positonen. Dann finden die Schalker in ihr Spiel und führen nach dem 1.Abschnitt mit 4 Punkten

2.Viertel - 8:30 - Halbzeit 27:53
Den Emsstädtern gelingt jetzt garnichts mehr. 1 Punkt gelingt nur in den ersten 7 Minuten. Dazu versinkt die Abwehr angesichts der Mammutaufgabe in einen Dornröschenschlaf. 7 Dreier schenkt der Schalker Aufbauspieler dem Schwanemeier-Team in diesem Abschnitt ein. Die Hoffnung auf einen Sieg ist dahin.

3.Viertel - Was geht denn da ab! - 26:4! - nach 30 Minuten 53:57
Die Friesen wachsen über sich hinaus. Drehen das Spiel auf den Kopf. Auch die Telgter können Dreier werfen. 4 Stück in diesem Abschnitt, dazu eine jetzt glänzende Abwehr. Das Spiel ist wieder offen. Die Zuschauer stehen Kopf und reiben sich die Augen

4.Viertel - 24:25 - Endstand 77:82
Wieder einmal verkehrte Welt. Die Aufholjagd hat wohl zuviel Kraft gekostet. Ein möglicher Sieg vor Augen lähmt die Friesen. Die Schalker total abgeklärt mit Bundesligaerfahrung auf dem Feld. Wieder gelingt den Friesen in den ersten 6 Spielminuten nur ein Korberfolg. 55:71. Die Schalker haben aus ihrem lethargischen Viertel gelernt. Auf Biegen und Brechen versuchen die Friesen das Ruder nun noch einmal herumzureissen. Die Schalker dürfen jetzt nur noch von der Freiwurflinie werfen, treffen dabei allerdings 11 von 16 Versuchen. Selbst in der Schlußminute geben die Telgter nicht auf. 11:5 gehen die letzten 60 Sekunden an die Friesen. Zum Sieg reicht das dennoch nicht.

Trotzdem Hut ab vor der kämpferischen und aufopferungsvollen Leistung der jungen Telgter Mannschaft. Jetzt gilt es zu hoffen, dass doch noch ein Plätzchen in der nächsten Landesliga-Saison frei bleibt.

Es spielten Ralf Paulsen (1), Felix Utendrup (5), Martin Eing (20), Till Menke (10), Tobias Jäkel (19), Kai Münker, Marc Schwanemeier (6), Max Reckers (2), Dirk Wittkötter (1), Jan Furmaniak (9) und Philipp Koops (4).


 

 Martin Eing war mit 20 Punkten erfolgreich, doch das nutzte nichts. Am Ende stand eine 77:82-Niederlage. Das bedeutete den Abstieg aus der Landesliga. Foto: Taucher

Telgte - Die Basketballer des TV Friesen Telgte müssen den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten. Am letzten Spieltag unterlagen sie dem FC Schalke 04 mit 77:82.

Was für eine Enttäuschung für die Basketballer des TV Friesen: Auf der Zielgeraden der Landesliga-Saison wurden die Telgter doch noch von Westfalia Kinderhaus 2 abgefangen. Während die Emsstädter der Reserve vom FC Schalke 04 am letzten Spieltag mit 77:82 unterlagen, gewann der zuletzt schwächelnde Kontrahent aus Münster mit 72:68 bei Schlusslicht CSG Bulmke 2.

Bei Punktgleichheit zwischen diesen beiden Teams weisen die Domstädter den besseren Direktvergleich auf und verweisen die Truppe von Trainer Marc Schwanemeier somit auf Rang zehn, der in diesem Jahr gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Bezirksliga ist. Denn aus der Regionalliga steigen mit Ibbenbüren und Borchen gleich zwei westfälische Vertreter ab, was wiederum zu einem vermehrten Abstieg in der Oberliga und in der Landesliga führt.

Ein kleiner Rest an Hoffnung bleibt allerdings noch. Sollte sich bis zum Meldeschluss am 31. Mai ein heimisches Aufgebot zurückziehen, wären die Friesen wieder im Spiel. Spekulationen, nach denen eine von demnächst zwei Kinderhauser Mannschaften auf ihr Spielrecht in der Landesliga verzichten würde, scheinen sich derweil zu zerschlagen.

Bei der 77:82-Heimniederlage gegen den FC Schalke durchlebten die Friesen ein Wechselbad der Gefühle. Sie starteten gut und hatten nach fünf Minuten einen 11:4-Vorsprung herausgespielt. Dann allerdings übernahm der versierte Spielmacher der Gelsenkirchener mehr Verantwortung, erzielte noch im ersten Viertel 15 Punkte und brachte sein Team mit 23:19 in Front. Anschließend bekam Telgte zwar den Regisseur besser in den Griff, dafür gelangen nun einem Außenschützen sieben Dreier, vier davon in Serie. Die Friesen verloren völlig den Rhythmus und gingen mit einem 27:53-Rückstand in die Pause.

Schwanemeier änderte die Taktik, ging Risiko. Die Schalker Topleute wurden in Manndeckung genommen, der Rest in der Zone verteidigt. Ein Schachzug, der vor­übergehend erfolgreich war. Telgte gewann das dritte Viertel deutlich und verkürzte auf 53:57. Als die Entscheidung nahte, fingen sich die Gäste wieder, während die Hausherren vier Minuten lang überhaupt nichts trafen. Selbst eine Alles-oder-nichts-Taktik in den Schlussminuten konnte das Blatt nicht mehr wenden.

TV Telgte I:Eing (20), Jäckel (19), Menke (10), Furmaniak (9), Schwanemeier (6), Utendrup (5), Koops (4), Reckers (2), Paulsen (1), Wittkötter (1), Münker.Was für eine Enttäuschung für die Basketballer des TV Friesen: Auf der Zielgeraden der Landesliga-Saison wurden die Telgter doch noch von Westfalia Kinderhaus 2 abgefangen. Während die Emsstädter der Reserve vom FC Schalke 04 am letzten Spieltag mit 77:82 unterlagen, gewann der zuletzt schwächelnde Kontrahent aus Münster mit 72:68 bei Schlusslicht CSG Bulmke 2.

 

 


Letztes Saisonspiel für Landesliga-Herren. Ein Sieg wird gebraucht. Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich! Fans sind mobilisiert.

 

Philipp Scheffler ist in Berlin und kann seine Mannschaft im entscheidenden Match gegen Schalke nicht unterstützen. Foto: Taucher

"Die Schützen rausnehmen"

Telgte - Alles oder nichts – das heißt es am heutigen Samstagabend für die Friesen-Basketballer. Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten Schalke 04 kann die Landesliga-Truppe von Trainer Marc Schwanemeier den Klassenerhalt perfekt machen, bei einer Niederlage (und wenn Kinderhaus gegen Schlusslicht Bulmke gewinnt) ist der Abstieg so gut wie sicher. „Eine Hintertür gibt es bei uns allerdings immer, denn sollte Ibbenbüren in der 2. Regionalliga bleiben, werden nur zwei Teams aus der Oberliga und zwei aus der Landesliga den Gang nach unten antreten müssen“, erklärte Schwanemeier.

Doch der Friesen-Coach macht sogleich unmissverständlich klar, dass er sich auf irgendwelche Rechenspiele und Unwägbarkeiten der Absteiger in den höheren Spielklassen nicht verlassen will. „Unser Ziel ist ein Sieg“, sagte der Übungsleiter. Intensiv habe sich die Mannschaft auf dieses Match am heutigen Samstagabend (Beginn: 19 Uhr) vorbereitet. „Schalke ist zwar favorisiert. Doch unschlagbar ist diese Truppe nicht“, hat Schwanemeier seinen Spielern eingebläut. „Schon im Hinspiel war das eine enge Sache.“

In den Griff bekommen müssen die Gastgeber den 2,11 Meter großen Centerspieler sowie die wurfsicheren Außen. „Die sind, wenn sie nicht früh gestört werden, für 30 Punkte gut“, sagte Schwanemeier.

Deshalb waren die Übungseinheiten der Basketballer zuletzt auf eine aggressive Verteidigung ausgerichtet mit dem Ziel, die Schalke-Schützen aus dem Spiel zu nehmen.

Zudem hat Schwanemeier erneut Philipp Koops, den routinierten langen Kerl aus der Reserve, ins Team gerufen. Damit hat er mit Jan Furmaniak, Martin Eing und Max Reckers vier groß gewachsene Centerspieler zur Verfügung. „Wir werden unter dem Korb 40 Minuten lang Druck machen“, so sein Ziel. Fehlen werden im letzten Meisterschaftsspiel dieser Saison Christian Birmes und Philipp Scheffler.

Unterstützung erhofft sich der Telgter Trainer zudem vom eigenen Fanblock. Die Spieler der Zweitvertretung und die Junioren wollen für Stimmung auf den Rängen sorgen, zudem hat die UBC-Fünfte ihr Kommen zugesagt.