Ü50 mit sensationellem 4.Platz bei Deutschen Meisterschaften in Bochum - Gegen Deutschen Meister ganz knapp am Endspiel vorbeigeschrammt! - "WN-Bericht"

Sa/So 20/21.4.2013 ab 10.00 Uhr in Bochum

Das erfolgreich Team
hinten: Ralf Düllmann (Boele), Jörg Schulte, Harald Koops, Volker Gerstner, Thomas Hoffmann, Günter Ahlert
vorne: Axel Bode, Georg Niet, Wolfgang Brauckmann (Boele), Bernd Rolf

Homepage zur DM

Friesen Ü50 schaffen sensationellen 4.Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum. Fast wäre sogar noch mehr gelungen. 

Am Ende sieben einsatzfähige Friesen wuchsen über sich hinaus. Hatte man doch insgeheim gehofft, im optimalen Fall die Vorrunde als eines der beiden besten Teams in einer Vierergruppe zu beenden, um dadurch sich für die nächste DM in Berlin automatisch zu qualifizieren.
Dies gelang und es gelang noch viel mehr!

Alle Spiele waren auf 2 mal 10 Minuten angesetzt. Verlängerungen dauerten 3 Minuten.

Vorrunde:

1.Spiel gegen BG Halstenbeck/Pinneberg  34:32
Die Hamburger konnten sich als bestes Norddeutsches Team für die DM qualifizieren. Ein harter Brocken, der für die Telgter fast zum Stolperstein geworden wäre. Routiniert und abgeklärt verschafften sich die Hamburger einen deutlichen 10-Punkte-Vorsprung. Mit einer Energieleistung und einer Ganzfeldverteidigung schafften die Friesen das schier unmögliche und drehten das Spiel noch in den Schlußminuten. Jubel nach einem am Ende ungemein wichtigen 2-Punkte-Erfolg. Eine klasse Mannschaftsleistung. Die Moral stimmte. Das Ergebnis auch.

Homepage BG Halstenbeck/Pinneberg

2.Spiel gegen SG Eichenkreuz-Karlsruhe  43:27 (25:8)
Im letzten Jahr konnten die Telgter die Karlsruher hauchdünn mit 2-Punkten Differenz besiegen. Zunächst war es auch in diesem Jahr eng - 10:8 nach 4 Minuten für die Friesen. Dann 19:0 Lauf. Beim 29:8 nach 12 Minuten war die Partie entschieden. Telgte treffsicherer, mit schnellen Angriffen und variablem Spiel, verwaltete den Vorsprung in den Schlußminuten sicher.
War es das schon? Nein Halsenbeck/Pinneberg siegte im Prallelspiel gegen Möhringen mit 37:40. Ein weiterer Sieg wurde notwendig um die Gruppenphase zu überstehen.
Georg Niet (6), Jörg Schulte (12), Ralf Düllmann, Wolfgang Brauckmann, Thomas Hoffmann, Axel Bode, Bernd Rolf (4), Günter Ahlert (10), Volker Gerstner (4) und Harald Koops (9)

Homepage SGE Karlsruhe

3.Spiel gegen SG Möhringen/Tübingen  27:28 (20:11)
Gegen den Vorjahresvierten gelang ein guter Start. Die Telgter punkteten von allen Positionen. Zur Pause erspielte man sich einen komfortablen Vorsprung. Beim 24:13 sahen die Telgter 7 Minuten vor dem Ende wie der sichere Sieger aus. Doch dann stellte Telgte die Offensivbemühungen ein, erzielte nur noch 3 magere Pünktchen und musste durch 2 Freiwürfe der Möhringer/Tübinger das Spiel als Verlierer beenden.
Georg Niet (3), Jörg Schulte (11), Ralf Düllmann, Wolfgang Brauckmann, Thomas Hoffmann (2), Axel Bode, Bernd Rolf, Günter Ahlert (6), Volker Gerstner (2) und Harald Koops (3)

War´s das? - Nein!

Der Rechenschieber musste zur Rate gezogen werden: Der Dreiervergleich fiel zu Gunsten der Telgter aus Telgte 4:2 Punkte, +1 Korbpunkt, Halsenbeck 4:2 Punkte, +1 Korbpunkte, Möhringen -2 Korbpunkte. Telgte/Boele aufgrund des besseren Quotienten Gruppensieger!
Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin - 2014, freuten sich die Friesen und beiden Boeler. Das erhoffte Ziel war erreicht.

Homepage Möhringen

Platzierungsspiele

4.Spiel des Tages - Sieger qualfiziert sich für das Halbfinale und ist bereits Vierter
gegen OTB Oldenburg   34:31 (16:14, 30:30) nach Verlängerung
Die Friesen bereits durch die ersten drei Spiele mit starker physischer Belastung. Oldenburg Vorjahresdritter mit Größenvorteilen. Diese wurden schamlos ausgenutzt. Immer wieder gelang es denn routinierten Norddeutschen die Center in Szene zu setzen und von den Außenpositionen Nadelstiche zu setzen. 10:2 und 16:9 führten die Oldenburger. Doch mit der Halbzeitsirene verkürzten die Telgter auf 14:16. Die Oldenburger nutzten die Pause, kamen besser in die 2.Hälfte führten 2 Minuten vor dem Ende mit 29:22. Telgter Hoffnung zu Ende. Denkste.
Was jetzt geschah? Unglaublich. 6 Sekunden vor dem Ende, die Friesen bekommen 2 Freiwürfe. Beide versenkt. Telgte führt mit 30:29. Im Gegenzug erhalten auch die Oldenburger 2 Freiwürfe. Nur einer sitzt. Rebound bei Telgte. Verlängerung.
Wo nimmt dieses Team nur die Kraft her. Verlängerung: Telgte 4 - Oldenburg 1. Thomas Hoffmann setzt mit einem "Dreier" - erfolgreicher Wurf plus versenktem Freiwurf - den Schlußpunkt. Sensationell. Platz 4 und wirklich, das Halbfinale ist erreicht. Unglaublich.
Georg Niet (10), Jörg Schulte (9), Ralf Düllmann, Wolfgang Brauckmann, Thomas Hoffmann (3), Axel Bode (3), Bernd Rolf, Günter Ahlert (4), Volker Gerstner (5) und Harald Koops

 

Der zweite Spieltag
Halbfinale gegen DBV Charlottenburg  28:31 (16:14)
Der amtierende Deutsche Meister DBV Charlottenburg-Berlin ist der Gegner. Telgte nur noch zu siebt. Die Friesen stolz darauf diese Spiel erreicht zu haben.
Aber wieder fantastisch was die Telgter auf die Beine stellen. Mit einer komprimierten Zonenverteidigung und guter Arbeit am Schützen. Die Friesen halten mit. 10:10 nach 5 Minuten. Was geht da? Niet-Dreier halten die Telgter im Spiel. Ein Ahlert-Korbleger mit dem Pausenpfiff. Telgte führt!   16:14 der Pausenstand. Die Berliner reiben sich verwundert die Augen.
Die mit langer Bank ausgestattetenden 12 Berliner mit etlichen ehemaligen Bundesligaakteuren und Nationalspieler werden sicherlich die zweite Halbzeit dominieren. Durchweg führen der Favorit dann auch. Jedoch, Telgte bleibt gelassen und immer auf Reichweite, gibt das Spiel niemals verloren. Die Berliner hadern mit ihren Würfen, zielen mehrfach daneben. Und plötzlich. Nur noch eine Minute auf der Spieluhr. Mit einem Korb von Bernd Rolf liegen die Telgter mit einem Punkt in Front. Berlin erhöt den Verteidigungsdruck, Telgte schafft es jedoch nicht in den letzten Angriffen zu guten Abschlüssen zu kommen. Georg Niet muss unglücklich mit Foulhöchstzahl ersetzt werden. Kein Korb will mehr gelingen. Mit zwei zittrigen Distanzwürfen schafft Berlin den Sieg.
Ein tolle Leistung der letzten glorreichen Sieben. Am Finale geschnuppert. Glückwunsch an Berlin - auch für den anschließenden Finalsieg und den dritten Titel in Folge.
Georg Niet (9), Jörg Schulte (2), Thomas Hoffmann, Bernd Rolf (2), Günter Ahlert (9), Volker Gerstner (2) und Harald Koops (4)

Homepage Charlottenburg

Spiel um Platz 3 gegen TV Langen   27:36 (9:19)
Von außen unterstützt vom verletzten Ralf Düllmann und dem kommenden Ü50-Rookie Lars Göttker wollen die Telgter noch mal alles abrufen. Doch auf dem Großfeld sind die Langener zu dominant, treffen traumhaft sicher von den Außenpositionen und über ihren Center Rainer Greunke. Telgte nur bis zum 4:5 in Reichweite. Erst am Ende gelingt den Friesen ein bischen Ergebniskosmetik.
Glückwunsch an Langen zum dritten Platz. Nächstes Mal sind wir wieder dran!

Foto mit TV Langen

Georg Niet (4), Jörg Schulte (12), Thomas Hoffmann (2), Bernd Rolf (2), Günter Ahlert (1), Volker Gerstner (6) und Harald Koops (4)

Homepage TV Langen

Ein rundum erfreuliches, nein sensationelles Turnier mit Platz 4 für die Ü50. Den 24: und 25.5. 2014 können sich alle schon jetzt in den Kalender eintragen: 32.Deutsche Meisterschaften Ü50 in Berlin - Max-Schmeling-Halle.

Besonderer Dank gilt dem Veranstalter BC Langendreer, die einem sportlich fairen Turnier einen tollen Rahmen gegeben haben.

Die Endplatzierung:

1. DBV Charlottenburg-Berlin

2. DJK Köln-Nord

3. TV Langen

4. SG TV Friesen Telgte / BB Boele-Kabel

5. OTB Oldenburg

6. BG Halstenbeck/Pinneberg

7. BC Langendreer

8. Darmstadt

9. SG Wulfen/Schalke

10. SV Germering

11. KusG Leimen

12. Magdeburg

13. SG Möhringen/Tübingen

14. SGE Karlsruhe

15. Rosenheim

16. Suchsdorf-Kronshagen


"Friesen schaffen kleine Sensation"

 

Telgte - Die Friesen-Basketballer Ü 50 holen in Bochum fast schon sensationell den vierten Rang bei der deutschen Seniorenmeisterschaft. Erst im kleinen Finale wurden die Telgter, die von Ralf Düllmann und Wolfgang Brauckmann vom befreundeten Verein Boele-Kabel unterstützt wurden, durch den TV Langen gestoppt. Die Friesen schrammten mit dem 27:36 knapp an der Bronzemedaille vorbei.

 

Die Friesen-Basketballer Ü 50 holen in Bochum fast schon sensationell den vierten Rang bei der deutschen Seniorenmeisterschaft. Erst im kleinen Finale wurden die Telgter, die von Ralf Düllmann und Wolfgang Brauckmann vom befreundeten Verein Boele-Kabel unterstützt wurden, durch den TV Langen gestoppt. Die Friesen schrammten mit dem 27:36 knapp an der Bronzemedaille vorbei. Dennoch: Das war ein Riesenerfolg, schließlich maßen sie sich mit 15 weiteren Teams von Berlin bis Magdeburg, von Rosenheim bis Köln.

Sieben einsatzfähige Friesen-Basketballer wuchsen in Bochum über sich hinaus. „Wir hatten gehofft, im optimalen Fall die Vorrunde als einer der beiden besten Teams zu beenden, um uns dadurch für die nächste DM in Berlin zu qualifizieren“, beschrieb Jörg Schulte das Ziel der Telgter. Doch daraus wurde weit mehr.

Schon in der Gruppenphase überzeugte die Mannschaft gegen Halstenbek/Pinneberg beim knappen 34:32-Sieg und beim 43:27 gegen Eichenkreuz-Karlsruhe. Gegen den Vorjahresvierten Möhringen/Tübingen sah es zunächst gut aus, doch am Ende stand ein unglückliches 27:28. Der Dreiervergleich fiel aber zugunsten der Friesen aus. Der Gruppensieg war perfekt und damit das erste Ziel erreicht. „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“, freuten sich die Basketballer überschwänglich.

Es sollte aber noch besser kommen. Gegen den letztjährigen DM-Dritten OTB Oldenburg schafften die Telgter/Boeler in einem Krimi einen 34:31-Sieg nach Verlängerung. Nach der regulären Spielzeit hatte es 30:30 gestanden. Thomas Hoffmann mit einem Dreier plus ein versenkter Freiwurf machten den Einzug ins Halbfinale perfekt. Dabei trafen Georg Niet (10), Jörg Schulte (9), Günter Ahlert (4), Volker Gerstner (5), Thomas Hoffmann und Axel Bode (je 3). Mit an Bord waren Harald Koops, Ralf Düllmann, Wolfgang Brauckmann und Bernd Rolf.

Dann aber wartete DBV Charlottenburg, seines Zeichens amtierender deutscher Meister und mit langer Bank ausgestattet. Etliche ehemalige Bundesligaspieler rieben sich aber zur Pause verwundert die Augen, da die Telgter mit 16:14 führten. Doch die Berliner zitterten sich zum 31:28-Sieg. Die Friesen hatten am Finale geschnuppert, den späteren Turniersieger und Titelverteidiger Charlottenburg am Rande einer Niederlage, aber letztlich war der Gegner doch ein bisschen zu stark.

Die Luft war danach etwas raus, zudem der TV Langen mit seinem überragenden Center Rainer Greunke zu stark. Mit 27:36 (9:19) mussten sich die Emsstädter im Spiel um Platz drei beugen.

„Das war ein rundum erfreuliches, ja sensationelles Turnier“, strahlte Teamsprecher Jörg Schulte nach Abschuss der beiden Tage. Den 24./25. Mai 2014 können sich die Telgter/Boeler nun dick im Kalender anstreichen. Dann geht es für die Mannen von der Ems nämlich nach Berlin zur 32. deutschen Meisterschaft Ü 50, die in der Max-Schmeling-Halle ausgetragen wird.

Die Endplatzierung: 1. Charlottenburg-Berlin, 2. Köln-Nord, 3. TV Langen, 4. TV Friesen Telgte, 5. OTB Oldenburg, 6. Halstenbek/Pinneberg, 7. BC Langendreer, 8. Darmstadt, 9. Wulfen/Schalke, 10. SC Germering, 11. KusG Leimen, 12. Magdeburg, 13. Möhringen/Tübingen, 14. Karlsruhe, 15. Rosenheim, 16. Suchsdorf-Kronshagen.


Homepage zur deutschen Endrunde


 

Der Hammer! Friesen Ü-50 bei Deutschen Meisterschaften im Halbfinale gegen Berlin!!!!!!!!!!!!!!!!

 


 

5.Platz wird wohl nicht zu halten sein - Ü50 zu den Deutschen Meisterschaften nach Bochum

Zum zweiten Mal nach 2012 nehmen die Friesen mit einer Mannschaft an den deutschen Meisterschaften für Ü50-Teams statt.

Wie im Vorjahr verstärken sich die Telgter dabei mit den Akteuren der BB Basket-Boele.Die Friesen und Boeler freuen sich, auch in diesem Jahr wieder, ihr Kräfte mit den besten 16 Teams aus Deutschland messen zu können.

Der überraschende und überragende 5.Platz des Vorjahres bedeutete gleichzeitig die Qualifikation für die in Bochum stattfindende Endrunde.

Nach dem Motto, dabei sein ist alles, wollen sich die Spieler auch in diesem Jahr wieder möglichst gut verkaufen. Eine erneute Platzierung wie im Vorjahr, sprengt jedoch das derzeitige Vorstellungsvermögen der Friesen.

In der Vorrunde messen sich Friesen und Boeler mit der SG Möhringen/Tübingen (4.im Vorjahr), SG Eichenkreuz-Karlsruhe (12.) und der BG Halstenbeck/Pinneberg. Die beiden Erstplatzierten Teams spielen dann um die Plätze 1-8, die anderen beiden kämpfen anschließend um eine gute Platzierung zwischen Rang 9 und 16.

Mal schauen, was in diesem Jahr für das Team möglich ist. Auf jeden Fall freuen sich wieder alle auf ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Hatten die Friesen doch 2008 - als Ü45 - ihren ersten Auftritt bei den Seniorenmeisterschaften und treten nunmehr zum sechsten Mal bei einer Endrunde an.

Folgende Aktive haben ihre Teilnahme angekündigt:

Boele: Wolfgang Brauckmann, Ralf Düllmann, Peter Wächter
Telgte: Günter Ahlert, Axel Bode, Volker Gerstner, Thomas Hoffmann, Berthold Kirschbaum, Harald Koops, Georg Niet, Bernd Rolf, Jörg Schulte


Verletzungsbedingt fallen bei den Friesen leider Andreas Utendrup und Matthias Münker aus.

Berichte aus dem Vorjahr - DM in Kiel