Ü45 - "Zug ist ohne die Friesen abgefahren"

Februar 2014 - Qualifikationsrunde Ü45 - BC Langendreer, ART Düsseldorf, Friesen-Telgte Es wurde um jeden Ball gekämpft: Die Friesen-Basketballer verpassten beim DM-Qualifikationsturnier in eigener Halle den einen notwendigen Sieg. Foto: Biniossek

 Fotogalerie - Bilder Fabrice Diedrich

Danke zunächst an alle Helfer:

U18 für´s Anschreiben

VA - Für Würstchen und Bier

SR - für eine tadellose Leistung

Fans  und Co - für ein sportlich faire Unterstützung


 

Ergebnisse

Telgte - Bochum   40 : 45

Bochum - Düsseldorf  32 : 58

Düsseldorf - Telgte  57 : 46

 

Tabelle

1. Düsseldorf       4:0  115: 78

2. Langendreer    2:2    77: 98

3. Telgte             0:4    86:102


1.Spiel   Friesen Telgte - BC Bochum Langendreer   40:45 (25:23)

Die Friesen wussten wo die Stärken der Gäste lagen. Dies nutzten die Telgter. Über 7:6 und 7:10 setzten sich die Emsstädter auf 19:12 ab. Die Gäste kamne durch Freiwürfe und einen Dreier aber bis zur Halbzeit bedrohlich nahe. Pausenstand 25:23 für das Heimteam, welches sich recht schwer tat und vor allem zu viele Einwurfmöglichkeiten ungenutzt ließ.

Es musste wie es kommen musste. Bis zum 32:32 alles ausgeglichen. Dann ein 12:4 Lauf der Bochumer. Alle Kräfte wurde mobilisiert. Die Bochumer aber eingespielt, punkteten von der Freiwurflinie - Telgte zu wenig.

Ein immer währender Evergreen zwischen diesen beiden Teams, diesmal mit dem besseren Ende für den BCL - Glückwunsch

BC Bochum Langendreer

 

 

 

 

2.Spiel  BC Bochum Langendreer - ART Düsseldorf  32 : 58 (18:28)

Die Bochumer hatten zum Auftakt zu viel Kraft gelassen. Die Düsseldorfer mit einer guten Trefferquote und breiter Bank. Spätestens beim 22:44 war die Partie entschieden. Düsseldorf konnte weitere Kräfte für die Schlußpartie gegen die Friesen sparen.

Die Friesen hingegen benötigten nun einen Erfolg gegen die starken Düsseldorfer

ART Düsseldorf

 

3.Spiel   ART Düsseldorf - TV Friesen Telgte   57:46 (25:19)

Die Telgter versuchen alles. 9:9 nach 4 Minuten. Können die Friesen mithalten. Düsseldorf antwortet: 20:9 für die Gäste. Telgte gelingt 5 Minuten lang kein Korberfolg. Beim 21:19 alles wieder offen.
Auch die 31:25 Führung der Düsseldorfer beantworten die Friesen - 31:31 zehn Minuten vor dem Spielende. Doch eine Dreierserie katapultiert den Gast vom 35:37 auf 36:49. Telgte riskiert alles. Eine Minute vor dem Ende wieder alles drin - 46:49 aus Telgter Sicht. Doch den Schlußakt setzen die Düsseldorfer. 8:0 geht die letzte Spielminute an den ART - Glückwunsch.

Die Friesen erweisen sich als gute Gastgeber und faire Verlierer.

Für Telgte dabei Markus Pierzyna (4), Günter Ahlert (9), Lars Göttker (2), Volker Gerstner (10), Jörg Schulte (13), Oliver Rasche (4), Ulf Kampruwen (14), Frank Schneemann (3), Christof Becker (6), Harald Koops (9), Jörg Hesseling (10) und Peer Gülicher (2)

TV Friesen Telgte
h.v.l. Christoph Becker, Oliver Rasche, Markus Pierzyna, Lars Göttker, Peer Gülicher, Harald Koops, Ulf Kampruwen
v.v.l. Frank Schneemann, Jörg Schulte, Volker Gerstner, Jörg Hesselink, Günter Ahlert

 

 


 

Ü45 - "Zug ist ohne die Friesen abgefahren"

Telgte -  Es hat nicht gereicht: Die Friesen-Basketballer Ü 45 verpassten gestern Nachmittag den Zug, der in Richtung deutsche Meisterschaft nach Freiburg unterwegs ist. Zwei Niederlagen, davon eine unglückliche gegen den BC Langendreer, bedeuteten das Aus in der Qualifikation, womit die Friesen in zehn Jahren zum zweiten Mal nicht mit von der Partie bei der „Deutschen“ sind.

 

Es waren packende Begegnungen, die sich die Oldies aus Telgte, Bochum-Langendreer und Düsseldorf in der Zweifachhalle lieferten. Das spielerische Niveau war hoch, wohl die eine oder andere Landesliga-Mannschaft hätte Mühe gehabt, mitzuhalten. Und die alten Herren schenkten sich nichts, rackerten und ackerten und warteten zudem mit der einen oder anderen schönen Aktion auf.

Schon im ersten Match – die drei Begegnungen wurden ausgetragen mit zwei Mal 15 Minuten – waren die Friesen hoch motiviert, kamen in der ersten Halbzeit gegen den BC Langendreer zur knappen 25:23-Führung. Doch die Gäste kippten das Spiel, obwohl die Telgter immer wieder die Chance hatten, davonzuziehen. Doch die Trefferquote der Friesen war zu schwach, und Langendreer verteidigte geschickt. Mit 40:45 mussten die Emsstädter diese Begegnung letztlich sehr knapp abgeben.

Nach dem 58:32-Erfolg der Mannschaft von ART Düsseldorf, die favorisiert in dieses Qualifikationsturnier gestartet war, bedurfte es für die Friesen-Mannschaft um Jörg Schulte und Volker Gerstner eines deutlichen Erfolgs, um bei der „Deutschen“ doch noch dabei zu sein. Doch es zeichnete sich schon früh ab, dass das nicht gelingen würde. Düsseldorfs Oldies ging zur Pause mit 25:19 in Führung. Und obwohl die Friesen danach eine Aufholjagd starteten und zum von den Besuchern gefeierten 31:32-Anschluss kamen, ließen sich die Düsseldorfer nicht beirren. Drei Drei-Punkte-Würfe in Folge raubte den Hausherren jede Chance, die Begegnung zu kippen. Und letztlich mussten die Telgter sich mit 46:57 geschlagen geben.

Die Friesen spielten mit Jörg Schulte, Frank Schneemann, Markus Pierzyna, Volker Gerstner, Lars Göttker, Harald Koops, Jörg Hesselink, Christoph Becker, Ulf Kampruven, Oliver Rasche, Peer Gülicher und Günther Ahlert.

 

 


3 zuviel - Friesen-Ü45 muss in die Qualifikationsrunde

Insgesamt 19 Teams haben für die deutschen Meisterschaften in Freiburg am 10. und 11.Mai 2014 gemeldet. Nur 16 Teams können teilnehmen.

Die Friesen müssen mit Bochum und Düsseldorf 2 Teilnehmer ausspielen. Die Friesen haben sich für die Ausrichtung der Qualifikation im Februar beworben. Vielleicht sieht man ja nach 6 Jahren zum ersten Mal ein "friesisches" Oldie-Team im heimischen Wohnzimmer!?

 

  Qualifiziert
1 (NO) BG 74 Göttingen
2 (NO) DBV Charlottenburg
3 (SO) TSV Ansbach
4 (SW) TV Langen 1
5 (NW) Basketball Boele-Kabel
6 (SW) KuSG Leimen
7 (NW) BG Köln
8 (SW) SpVgg Möhringen 1887
9 (SW) USC Freiburg
10 (SO) BBC Bayreuth
12 (SO) FC Tegernheim
13 (NO) Bremen 1860 e.V
  Quali West
15 (NW) TV Friesen-Telgte
(NW) BC Langendreer
(NW) ART Düsseldorf
  Quali Südwest
(SW) TV Langen 2
(SW) TG 1889 Sandhausen
(SW) MTV Kronberg
(SW) TuS Hornau