WN: "Raack-Team siegt nervenstark" - Damen mischen Liga richtig auf - 2-Punkte-Sieg gegen Tabellendritten Nordkirchen

14.Spieltag - Sa, 15.02.2014  - Damen - FC Nordkirchen  51:49


Topscorerin mit 17 Punkten war Katharina Rademacher. Im Hintergrund Lena Niet

Fotogalerie - Fabrice Diedrich

Die Damen unter Regie von Coach Sven Raack mischen die Liga richtig auf. Jetzt gelang auch ein Erfolg gegen den Tabellendritten aus Nordkirchen.


2 starke Viertel reichen, Revanche geglückt! FIRE-Girls schlagen auch den Tabellendritten aus Nordkirchen
 
(kara) Am Samstagnachmittag hatten die Damen des TV Friesen Telgte den FC Nordkirchen zu Gast. Nach der unglücklichen und zugleich unnötigen Niederlage im Hinspiel wollten die FIRE-Girls das Rückspiel unbedingt gewinnen. Nach einer guten Trainingseinheit unter der Woche und mit dem Rückenwind aus der Siegesserie der vergangenen Woche, gingen die Friesinnen um Neu-Coach Sven Raack optimistisch in die Partie trotz des Ausfalls der Centerspielerinnen Eva Gerling und Pia Steinhoff.
 
Die Telgterinnen kamen aber nur schleppend in die Partie, konnten den ersten erfolgreichen 3-Punktewurf von Nordkirchen zwar noch kontern, zeigten sich in der Verteidigung aber im Tiefschlaf, sodass sich Norkirchen bis zum Viertelende einen 19:10-Vorsprung erarbeiten konnte. In der Viertelpause wurde die Verteidigung umgestellt, was sich direkt auszahlen sollte. Die FIRE-Girls verteidigten beherzt und trafen im Angriff vor allem durch Jana Wittkötter (9 Punkte in Folge) endlich ihre Distanzwürfe, sodass sie nach einem 13:2-Lauf in der 16. Spielminute erstmals in Führung gehen konnten.
 
Nachdem es ausgeglichen in die Halbzeit ging (25:25), konnten die Telgterinnen das 3. Viertel mit 18:6 für sich entscheiden und sich auf 43:31 absetzen. Dabei stand die Zonenverteidigung weiter sicher und wenn der Ball einmal zu der langen Centerspielerin aus Nordkirchen durchkam, standen die beiden "Langen" Elke Busch-Eing und Susi Richter sehr sicher und konnten sich zahlreiche Rebounds erarbeiten.
 
Im letzten Viertel hielten die FIRE-Girls ihren 12-Punktevorsprung bis zur 35. Minute konstant. Der Gegner aus Nordkirchen gab sich allerdings zu keiner Zeit auf und nachdem Elke Busch-Eing mit der Höchstfoulzahl ausschied, bekamen die Gegnerinnen nochmal einen zusätzlichen Schub. Die FIRE-Girls verloren etwas den Faden, sollten in den letzten 5 Minuten keinen Feldkorb mehr erzielen und Nordkirchen konnte sich bis zur letzten Spielminute bis auf 2 Punkte heranarbeiten. Das lag auch an der in dieser Phase sehr schlechten Freiwurfquote, da Nordkirchen keine "einfachen Punkte" mehr zuließ und die Telgterinnen von 13 zugesprochenene Freiwürfen nur 2 erfolgreich verwandeln konnten. 
 
Nordkirchen hatte beim Stande von 49:47 für Telgte den vermeintlich letzten Angriff des Spiels, nach einem Telgter Ballgewinn 16 Sekunden vor dem Ende konnte aber klug die Zeit herunter gespielt werden und nachdem Katharina Rademacher 4 Sekunden vor dem Ende beide Freiwürfe erfolgreich verwandeln konnte, hatten die FIRE-Girls das Spiel gewonnen. Am Ende war es sicherlich kein schöner Sieg, die FIRE-Girls zeigten über 3 Viertel aber eine sehr engagierte Verteidigungsleistung und setzen sich mit nur 2 "richtigen" Centerspielerinnen am Ende verdient gegen den Tabellendritten aus Nordkirchen durch.
 
Punkteverteilung:
Niet, L., Utendrup, M., Beiing, A. 2 (0:3), Rademacher, K. 17 (1/2:5), Wittkötter, J. 16 (1/ 3:4), Wittenbrink, K. 3 (1:4), Wischmeyer, C.,  Busch-Eing, E. 9 (1:1), Richter, S. 4 (0:2)
 
Die Friesinnen stehen nun auf dem 5. Tabellenplatz, in der kommenden Woche geht zu der punktgleichen Arminia nach Ochtrup. Dort ist dann hoffentlich auch Kristina Thurmann mit dabei, die nach einem Ausflug in die Oberliga zum UBC Münster und einer 8-monatigen Basketballpause wieder "zu Hause" in Telgte ist.

Im Angriff waren die Friesinnen gegen Nordkirchen nur zeitweise stark. Besser klappte es dagegen in der Defensive, bei der dem Gegner ein ums andere Mal der Zahn gezogen wurde. Foto: Diedrich

Friesen Basketballerinnen verbuchen 51:49-Erfolg gegen Tabellendritten Nordkirchen

Raack-Team siegt nervenstark

Telgte - Die Basketballerinnen des TV Friesen um Neu-Coach Sven Raack bleiben in der Basketball-Bezirksliga auf Erfolgskurs. Gegen den Tabellendritten FC Nordkirchen kamen die Telgterinnen zu einem knappen 51:49-Erfolg, der erst in den Schlusssekunden besiegelt wurde.

Die Basketballerinnen des TV Friesen um Neu-Coach Sven Raack bleiben in der Basketball-Bezirksliga auf Erfolgskurs. Gegen den Tabellendritten FC Nordkirchen kamen die Telgterinnen zu einem knappen 51:49-Erfolg, der erst in den Schlusssekunden besiegelt wurde. Das Hinspiel hatten die Friesinnen noch unglücklich verloren.

Optimistisch waren die Friesinnen in die Partie gegangen – obwohl mit Eva Gerling und Pia Steinhoff zwei Centerspielerinnen ausgefallen waren. Raack jedoch baute darauf, was er unter der Woche schon beobachtet hatte. Gut trainiert habe man, verriet der Coach und behielt Recht, obwohl seine Spielerinnen nur schleppend in die Partie kamen. Vor allem die Verteidigung präsentierte sich nicht auf der Höhe. Nordkirchen nutzte die Telgter Schwächephase und zog zum Viertelende auf 19:10 davon.

In der Viertelpause aber stellte der TV Friesen seine Verteidigung um. Und da plötzlich auch im Angriff die Würfe fielen, stand die Partie plötzlich unter umgekehrten Vorzeichen. Jana Wittkötter traf gleich mehrfach aus der Distanz und markierte neun Punkte in Folge. Ein 13:2-Lauf bedeuteten für die Telgterinnen in der 16. Spielminute erstmals die Führung. Zur Pause stand es dann zwar 25:25, doch schon zu Beginn des dritten Viertels setzten die Telgterinnen ihren Gegnerinnen erneut zu. Mit 18:6 schraubten die Gäste ihre Führung auf 43:31 und damit scheinbar komfortable zwölf Punkte vor Beginn des letzten Spielabschnitts. Garant dafür war vor allem die gute Defensivarbeit, in der Elke Busch-Eing und Susi Richter die Reboundhoheit besaßen.

Dennoch wurde es noch einmal spannend. Zwar hielten die Telgterinnen ihren Vorsprung bis fünf Minuten konstant, doch nachdem Elke Busch-Eing mit fünf Fouls das Spielfeld verlassen musste, bekam der Gegner noch einmal einen zusätzlichen Schub. Telgte dagegen verlor auf den Faden und erzielte in den letzten fünf Minuten der Parte keinen Feldkorb mehr. Vor den abschließenden 60 Sekunden betrug die Führung des TV nur noch zwei Punkte.

Beim Stand von 49:47 für Telgte hatte Nordkirchen den vermeintlichen letzten Angriff und die Chance auf den Sieg – doch abermals war die Telgter Defensive auf dem Posten. Ein Ballgewinn sicherte Telgte erst den Ballbesitz und schließlich vier Sekunden vor Schluss zwei Freiwürfe, die Katja Rademacher nervenstark verwandelte. Damit war das Spiel entschieden. „Kein schöner Sieg, aber eine engagierte Verteidigungsleistung“, urteilte Raack nach dem Match.

Die Friesinnen stehen nun auf dem fünften Tabellenplatz. Am Wochenende geht es zur punktgleichen Arminia nach Ochtrup. Dort hofft Raack auf Kristina Thurmann, die nach einem Ausflug in die Oberliga zum UBC Münster und einer achtmonatigen Basketballpause wieder „zu Hause“ in Telgte ist.

Friesen Telgte: Niet, Utendrup, Beiing (2), Rademacher (17), Wittkötter (16), Wittenbrink (3), Wischmeyer, Busch-Eing (9), Richter (4).


 
ATV Haltern 2
SCA Ochtrup
 44 : 95
S.C. Union Lüdinghausen
SV Rhade
 53 : 58
TSV Borgers-Baskets Bocholt
SCW Kinderhaus 2
 52 : 35
TV Friesen Telgte
FC Nordkirchen
 51 : 49
FC Schalke 04
RC Borken-Hoxfeld 2
 58 : 43
 
1 FC Schalke 04 13 13/0 26 1027 : 521 506
2 TSV Borgers-Baskets Bocholt 13 10/3 20 731 : 608 123
3 FC Nordkirchen 13 8/5 16 742 : 672 70
4 RC Borken-Hoxfeld 2 13 8/5 16 644 : 562 82
5 TV Friesen Telgte 12 7/5 12 530 : 480 50
6 BSV Wulfen 12 6/6 12 719 : 684 35
7 SCA Ochtrup 13 6/7 12 609 : 637 -28
8 SCW Kinderhaus 2 13 5/8 10 484 : 548 -64
9 SV Rhade 13 5/8 9 615 : 690 -75
10 S.C. Union Lüdinghausen 13 1/12 2 439 : 730 -291
11 ATV Haltern 2 12 1/11 1 388 : 796 -408