"Coach muss sein Team umbauen" - WN-Saisonvorbericht 1.Herren

Mit einem runderneuerten Team geht Friesen-Basketballtrainer Marc Schwanemeier in die neue Saison. Nicht mehr in der Erstvertretung dabei ist Christian Birmes, fest im Kader ist hingegen Kai Müncker (kl. Bild). Foto: Taucher

 

Telgte - Marc Schwanemeier hat noch reichlich Zeit, seine Mannschaft neu zu formieren und sie auf die Spielzeit vorzubereiten. Erst am 29. September (Sonntag) steigen die Friesen-Basketballer wieder in die Saison ein und werden dann – wie im Vorjahr – versuchen, in die Landesliga zu halten. „Wir wollen aber nicht erneut eine solche Zittersaison spielen“, macht der Übungsleiter in seinem zweiten Jahr bei den Friesen klar, dass die Weichen schnell auf Klassenerhalt gestellt werden sollen. „Wir haben in der vergangenen Runde zu viele Begegnungen unnötigerweise abgegeben. Das wollen wir ändern.“

 

Versuchen muss dies Schwanemeier mit einer in weiten Teilen neu zusammengestellten Mannschaft. Martin Eing, Dirk Wittkötter und Jan Furmaniak als Routiniers sowie die Youngster Max Reckers, Felix Utendrup, Tobias Jäkel und Till Menke, die schon vor einem Jahr zum Kader der Ersten gehörten, sind übriggeblieben. Hinzu stoßen zum Schwanemeier-Team Kai Münker, Steffen Bauer, Johannes Reichert (vom UBC Münster 4) sowie die U 18-Spieler Gerrit Kirschbaum und Leon Schmidt. Das Mitwirken von Aufbauspieler Ralf Paulsen ist noch ungewiss. „Vielleicht kommt auch noch der eine oder andere aus dem Umland zu uns. Mal sehen“, sagt der Coach.

Jedenfalls ist er zufrieden mit dem, wie sich seine Spieler nach dem dreimonatigen Individualtraining nun in den gemeinsamen Übungseinheiten präsentieren. „Wir haben viel Arbeit vor uns, um zur Abstimmung sowohl in der Verteidigung als auch dem Angriff zu kommen. Aber alle sind mit Engagement dabei.“ Keine Frage ist für den Übungsleiter, „dass wir in Telgte guten Basketball spielen und mit Spaß unseren Sport betreiben wollen.“

So richtig ernst wird es erst in sechs Woche. Doch zuvor haben die Schwanemeier-Schützlinge schon zwei Mal die Gelegenheit, sich zu beweisen. Zum einen im WBV-Pokal: Am 13. September geht es gegen die Oberliga-Mannschaft aus Bielefeld. Bereits zwei Wochen zuvor am 31. August/1. September spielen die Telgter im Final Four des Kreispokals um Siegerlorbeeren. Dann treffen die Emsstädter auf Hiltrup, Kinderhaus und Bezirksligist Ahlen. „Wir wollen da schon zeigen, dass wir uns auf einem guten Weg befinden und in der Meisterschaft deutlich besser abschneiden können als zuletzt.“

Für Abteilungsleiter Klaus Rüter ist der Weg, den Schwanemeier in der vergangenen Spielzeit begonnen hat und den er nun weiterführen will, richtig. „Unser Coach will unseren Nachwuchs integrieren und zur Landesligareife führen“, sagt Rüter auf WN-Nachfrage. Ob Schwanemeiers Ziel, in absehbarer zeit wieder in der Oberliga mitzuspielen, verwirklicht werden kann, sieht der Abteilungschef gelassen. Wie dem Trainer ist ihm eher wichtig, dass in Telgte Basketball vorankommt. „Wir werden versuchen, zur U 16 und U 18 eine U 12/14-Mannschaft zu gründen“, so Rüter.