Toller 4.Platz - Ü55 bei Deutschen Meisterschaften in Darmstadt erst im Halbfinale besiegt

Sa/So 18./19.6. Darmstadt DM Ü55

2016 UE55 Darmstadt 04
v.v.l. Axel Bode (Telgte), Jürgen Hand, Berti Mautes, Guido Hoffmann (Saarlouis)
h.v.l. Jörg Schulte (Telgte), Heinz Schlichter, Ingo Schmidt, Hermann Müller (Saarlouis), Bernd Rolf (Telgte)

Nach Vorrundensiegen gegen Kiel-Kronshagen und Gastgeber Darmstadt und einem Viertelfinalerfolg gegen Hamburg-Halstenbek steht die Spielgemeinschaft aus Saarlouis und Telgte imHalbfinale. Gegner wird die SG München Langen sein.

Eine unvermeidliche Halbfinalniederlage gegen den späteren deutschen Meister der SG München-Langen-Rosenheim und eine knappe Niederlage im kleinen Finale gegen die SG Oldenburg-Köln bedeuteten am Ende Rang 4. Ein sehr gute Platzierung, wenn man bedenkt, dass die SG Saarlouis-Telgte ohne etamäßige Centerspieler angetreten ist.

Homepage Darmstadt

 

Samstag, 18.6.2016

Vorrunde 

1.Spiel   - SG Saarlouis/Telgte  - SG Kronshagen    47:38
Mit frischen Kräften gingen beide Teams in das erste Spiel über 2 mal 15 Minuten. Kronshagen mit Größenvorteilen. Die SG Saarlouis/Telgte mit mehr Tempo und Treffsicherheit, fehlten doch alle langen Centerspieler und musste das Teams gehörig improvisieren. Die SG SaTe ging mit gehörigem Respekt aber auch hoher Konzentration ins Spiel. Ein zunächst erspielten Vorsprung verkürzten die Kronshagener auf bis zu einem Punkt. Doch am Ende ein wichtiger Sieg, der bereits die Möglichkeit auf eine Weiterkommen unter die ersten Acht in Reichweite brachte. Kronshagen am Ende 6.

2.Spiel - SG Roßdorf-Darmstadt  - SG Saarlouis-Telgte  29:66
Das zweite Vorrundenspiel ging deutlich an die SG SaTe. Ein Start-Ziel-Sieg stand am Ende zu Buche. Alle Akteure konnten sich am Erfolg mit längerer Spielzeit beteiligen. Sie SG steht als Gruppensieger fest. Platz 8 ist sicher. Roßdorf-Darmstadt landet auf Rang 12.

Achtelfinale - SG Saarlouis-Telgte  -  BG Halstenbek   39:29
Noch mal 2 mal 10 Minuten. Und die Chance zum dritten Mal hintereinander in das Halbfinale einzuziehen. Die SG vermisst ihre langen Leute. Dennoch gelingt ein klarer Sieg gegen clevere und eingespielte Halstenbeker. Jubel über das Erreichen der Runde der letzten Vier. Die BG Halstenbek landet am Ende auf einem tollen 5.Platz

Sonntag, 29.6.2016

Halbfinale - SG München/Langen/Rosenheim - SG Saarlouis/Telgte   48:27
Eine Halbzeit gelingt es gegen den Favoriten mitzuhalten. Doch die einfachen Punkte der Münchener am Brett sind nur schwer zu verhindern. Die SG SaTe auf Treffer aus der Distanz angewiesen. Diese gelingen zu wenig. Zudem verhindern die Münchener schnelle Angriffe, die in den bisherigen Spielen immer zum Erfolg geführt hatten. Gratulation an die SG MüLaRo, dem späteren deutschen Meister.

Kleine Finale um Platz 3  - SG Oldenburg/Köln - SG Saarlouis/Telgte  33:28
Das letztjährige Endspiel. Diesmal geht es um Rang 3. Am Ende wäre sogar ein Sieg möglich gewesen. Ja hätte, hätte man doch die Breaks am Anfang verhindert und einfach ein wenig mehr Körpergröße entgegensetzten können. Alle Kräfte wurden mobilisiert. Dennoch geht der Sieg an Oldenburg die sich in Durchgang Zwei auch noch sehr erfahren und aus der Mitteldistanz sicher zeigten. Glückwunsch an Oldenburg/Köln zum dritten Platz.

 

Am Ende ist die SG Saarlouis nach zwei zweiten Plätzen mit dem erreichten vierten Platz mehr als zufrieden. Eine tolle harmonische Mannschaftsleistung machte den Erfolg möglich. Eine Wiederholung 2017 in München ist nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank auch an den Veranstalter die SG Roßdorf-Darmstadt für die perfekte Ausrichtung des Turniers.

Deutscher Meister 2016 wird die SG München/Langen/Rosenheim nach einem 50:30 Endspielerfolg gegen den DBV Charlottenburg-Berlin.

2016 UE55 Darmstadt 01

Bernd Rolf, Jörg Schulte und Axel Bode vom TV Friesen