Spitzenspiel geht deutlich an Leopoldshöhe

16.Spieltag - So. 4.2.2018 - 16 Uhr   BC Leopoldshöhe (2.) - SG TWB 1 (3.)   93:65 (54:19)

 

Viertel 23:15 - 31:5 - 26:22 - 13:23

Leider wurde es nichts mit dem erhofften Sieg im Spitzenspiel. Hingegen setzte es eine deutliche Niederlage für das Schwanemeier-Team, welches ohne seinen Coach antreten musste.

Nur bis zum 8:9 konnten die TWBler mithalten. Dann rollte der Express in Leopoldshöhe. Viertelübergreifend ein bitteres 46:11 für den Tabellenzweiten. Ein Lauf dem die Gäste nicht viel entgegen zu setzen hatten. Bereits zur Pause ein 35-Punktevorteil für die Gastgeber.

Beim 70:31 war die Messe längst gelesen. Es gelang im Abschlussdrittel nur noch Ergebniskosmetik.

Das hatten sich die TWBler ganz anderes vorgestellt. Dennoch kein wirklicher Beinbruch. Man darf immer noch nicht vergessen, dass die Telbecker als Aufsteiger auch weiterhin auf Rang 3 stehen. Hätte das vor der Saison jemand prophezeit, er wäre nicht für Ernst genommen worden.

So freuen sich nun - nach Karnevalspause - auf das Lokalderby in 14 Tagen gegen die Dritte des UBC Münster.

 

Es spielten Utendrup (8), Schillings (6), Klesse (4), Schmidt (12), Simon König (17), Reckers (4), Sebastian König (2), Ahmedin, Trindeitmar (9), Wagner und Buckermann (4)

 


FC Schalke 2
BBG Herford 2
 78 : 55
CSG Bulmke
TV Ibbenbüren 2
 75 : 52
BC Leopoldshöhe
SG Telgte-Wolbeck Baskets
 93 : 65
VfL Schlangen
TV Löhne-Bhf.
 70 : 55
UBC Münster 3
Citybasket Recklinghausen 2
 88 : 73
Paderborn Baskets 3
Hertener Löwen 2
 83 : 73
1 Citybasket Recklinghausen 2 16 13/3 26 1136 : 960 176
2 BC Leopoldshöhe 16 13/3 26 1289 : 1014 275
3 SG Telgte-Wolbeck Baskets 16 11/5 22 1136 : 1066 70
4 TV Löhne-Bhf. 16 10/6 20 997 : 892 105
5 UBC Münster 3 16 10/6 20 1130 : 946 184
6 Paderborn Baskets 3 16 10/6 19 1195 : 1128 67
7 VfL Schlangen 16 9/7 18 1008 : 987 21
8 FC Schalke 2 16 9/7 18 1050 : 1026 24
9 CSG Bulmke 16 5/11 10 1084 : 1046 38
10 TV Ibbenbüren 2 16 4/12 8 935 : 1053 -118
11 Hertener Löwen 2 16 2/14 2 904 : 1150 -246
12 BBG Herford 2 16 0/16 -3 636 : 1232 -596

 


WN: "Geht noch mehr für die Telgte-Wolbeck Baskets?" - Liga-Top-Spiel  - Zwei gegen Drei

Basketball Oberliga 4 Geht noch mehr fuer die Telgte Wolbeck Baskets image 630 420f wnMarc Schwanemeier, Trainer der Telgte-Wolbeck Baskets, hatte in dieser Saison schon reichlich Grund, seiner Truppe zu applaudieren.SG-Kapitän Sebastian König Foto: Aumüller

"Geht noch mehr für die Telgte-Wolbeck Baskets?" 

Telgte - Als Aufsteiger spielen die Telgte-Wolbeck Baskets eine klasse Saison. Geht sogar noch mehr als Rang drei? Nun bestreiten sie das Topspiel beim BC Leopoldshöhe. SG-Trainer Marc Schwanemeier drückt seiner Truppe die Daumen – allerdings aus der Ferne.

Nach 15 von 22 Spieltagen stehen die Telgte-Wolbeck Baskets auf dem dritten Tabellenplatz in der Oberliga. Die Spielgemeinschaft müsste schon noch krass abstürzen, um die Saison nicht als Erfolg abstempeln zu dürfen. Und: Rang drei muss gar nicht das Ende der Fahnenstange sein. Kann der Aufsteiger noch einmal oben angreifen? Trainer Marc Schwanemeier lacht und sagt gelassen: „Das sehen wir am Sonntag.“

Dann gastieren die Baskets im Topspiel der 16. Runde beim Tabellenzweiten BC Leopoldshöhe (Beginn ist um 16 Uhr). Dass Telgte-Wolbeck den Spitzenreiter Citybaskets Recklinghausen II noch abfängt, ist möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. An Leopoldshöhe kann das Team aber noch vorbeiziehen. Die Ostwestfalen haben am vergangenen Spieltag das Gipfeltreffen in Recklinghausen mit 69:83 deutlich verloren.

Wenn wir richtig gut drauf sind, ist auch Leopoldshöhe nicht unschlagbar.

SG-Kapitän Sebastian König

Im Hinspiel gegen Leopoldshöhe unterlagen die Baskets mit 74:80. Hört sich nicht deutlich an, war es aber. Zeitweise hatte die SG mit mehr als 20 Punkten hinten gelegen. „Leopoldshöhe hat klar dominiert, wir sind erst am Schluss ins Spiel gekommen“, erinnert sich Schwanemeier. „Wenn die erst mal richtig loslegen, wird es schwierig. Sie spielen gerne schnell mit ihren schnellen Aufbauspielern. Die müssen wir stoppen.“

SG-Kapitän Sebastian König ergänzt: „Auswärts wird das schon eine große Aufgabe, aber wenn wir richtig gut drauf sind, ist auch Leopoldshöhe nicht unschlagbar.“ Die Baskets haben zwar die letzten drei Partien gewonnen, Coach und Captain betonen aber einmütig: Gegenüber den vergangenen Spielen muss sich die Truppe steigern, um in Ostwestfalken bestehen zu können. Bis Donnerstag hatte sich nur Max Reckers (berufliche Gründe) abgemeldet.

Ist Platz zwei jetzt das große Ziel?

Nach dem Match am Sonntag erwartet Telgte-Wolbeck den UBC Münster III, damit hat der Neuling dann in der Rückrunde schon gegen alle Mannschaften aus der Top Five gespielt. Ist der zweite Platz jetzt das große Ziel? „Es wäre vermessen, wenn wir jetzt sagen würden: Da wollen wir unbedingt hin. Wir haben noch einige schwere Spiele“, meint König. „Aber wenn das am Ende der Saison noch möglich ist, werden wir nicht nein sagen.“

Der Vizemeister könnte auch noch aufsteigen. „Dann müssten wir erst einmal klären, ob die Mannschaft das überhaupt will oder nicht“, so Schwanemeier. So weit in die Zukunft schaut der Trainer noch gar nicht. Zunächst drückt er seinem Team am Sonntag die Daumen – aber nicht von der Bank aus, sondern von zu Hause. Das Coaching übernehmen Sebastian König und Markus Wagner, weil Marc Schwanemeier seinen Geburtstag feiert – und vielleicht am Abend auch einen Sieg, der dieser Saison noch einmal eine neue Richtung geben würde.

 


03.02.2018 16:00 Paderborn Baskets 3 Hertener Löwen 2
03.02.2018 20:00 VfL Schlangen TV Löhne-Bhf.
03.02.2018 20:00 UBC Münster 3 Citybasket Recklinghausen 2
04.02.2018 16:00 FC Schalke 2 BBG Herford 2
04.02.2018 16:00 CSG Bulmke TV Ibbenbüren 2
04.02.2018 16:00 BC Leopoldshöhe SG Telgte-Wolbeck Baskets