Oberliga-Team sensationell !!! Am Ende auf Rang 2 !!!! Es hat geklappt - Sieg über die Löwen - WN: "Schwieriger als es aussieht..."

Sa, 24.03.2018 - 16 Uhr - Hertener Löwen 2 - TWB 1     66:77

Basketball Oberliga 4 Sieg in Herten Telgte Wolbeck Baskets werden Vizemeister image 1024 width
Leon Schmidt war noch gesundheitlich angeschlagen und kam in Herten nur kurz zum Einsatz. Foto: Aumüller

Sieg in Herten: Telgte-Wolbeck Baskets werden Vizemeister

Telgte - Mit Schützenhilfe aus Gelsenkirchen kletterten die Telgte-Wolbeck Baskets am letzten Spieltag noch auf den zweiten Platz. Die SG gewann bei der zweiten Mannschaft der Hertener Löwen – nach einem sehr wechselvollen Spiel.

 

Auch die letzte Aufgabe in dieser Saison lösten die Telgte-Wolbeck Baskets ganz sauber. Bei der zweiten Mannschaft der Hertener Löwen gewannen sie am Samstag mit 77:66 (36:34). Um den Sieg der Gäste richtig einzuordnen: Die Reserve des Regionalligisten wurde aus dem Kader der ersten Mannschaft verstärkt. In der Vorwoche hatten die Hertener noch Meister Citybasket Recklinghausen II geschlagen. Weil der BC Leopoldshöhe am Sonntag gegen Schalke verloren hat, beendet die Spielgemeinschaft die Oberliga-Saison als Vizemeister – nicht übel für einen Aufsteiger.

„Wir hatten die Spieler aus der ersten Mannschaft der Hertener gut im Griff“, sagte Marc Schwanemeier. Dem SG-Coach standen nur acht fitte Spieler zur Verfügung. Leon Schmidt , noch gesundheitlich angeschlagen, half nur kurz in der zweiten Halbzeit aus.

Die Kräfteverhältnisse wechselten in einem spannenden Schlagabtausch ständig, erst im letzten Viertel machte Telgte-Wolbeck den Sieg perfekt. Nach vier Minuten lag das Team mit 6:12 zurück, antwortete bis zum Ende des ersten Viertels aber mit einer 16:13-Führung. Ähnlich lief es auch im zweiten Abschnitt: Herten zog auf 30:21 davon, ehe die Baskets in ihrer besten Phase nach einem 13:0-Punkte-Lauf mit 34:30 vorne lagen. Zur Halbzeit führten sie mit zwei Punkten.

„Wir haben dann in der Verteidigung stärker variiert, weil selbst die kleinen Leute zu einfach unter den Korb gekommen sind“, erklärte Schwanemeier. Der Erfolg stellte sich aber nicht auf Anhieb ein, nach dem dritten Viertel führte Telgte-Wolbeck mit 49:46. Trotz einer hohen Foulbelastung bestimmten die Gäste die letzten zehn Minuten. Herten hatte Probleme in der Offense und blieb nur durch Freiwürfe im Spiel. Die Hausherren verwandelten 13 von 16 Versuchen. In der vorletzten Minute nahm Schwanemeier beim Stand von 72:66 für sein Team noch eine Auszeit. „Dann haben wir es ganz clever nach Haus gespielt“, lobte er.

Telgte-Wolbeck: Simon König (22), Sebastian König (18), Klesse (9), Trindeitmar (8), Sierra (7), Buckermann (7), Schmidt (4), Oehms (2), Utendrup.


Basketball Oberliga 4 Geht noch mehr fuer die Telgte Wolbeck Baskets image 630 420f wn

Feuert sein Team im letzten Saisonspiel bei den Hertener Löwen an: SG-Trainer Marc Schwanemeier. Foto: Aumüller


 Es war schwer, aber erfolgreich. Das letzte Saisonspiel ging an das Schwanemeier-Team. Jetzt gilt es noch bis Sonntag warten. Vielliecht klappt es ja sogar noch mit Rang 2. Daumen drücken


Abschlusstabelle

FC Schalke 2
BC Leopoldshöhe
 71 : 68
VfL Schlangen
CSG Bulmke
 77 : 61
BBG Herford 2
TV Ibbenbüren 2
 65 : 100
TV Löhne-Bhf.
Citybasket Recklinghausen 2
 59 : 85
Paderborn Baskets 3
UBC Münster 3
 80 : 73
Hertener Löwen 2
SG Telgte-Wolbeck Baskets
 66 : 77
1 Citybasket Recklinghausen 2 22 18/4 36 1617 : 1351 266
2 SG Telgte-Wolbeck Baskets 22 16/6 32 1548 : 1400 148
3 BC Leopoldshöhe 22 15/7 30 1734 : 1466 268
4 VfL Schlangen 22 14/8 28 1462 : 1346 116
5 UBC Münster 3 22 14/8 28 1587 : 1360 227
6 TV Löhne-Bhf. 22 13/9 26 1434 : 1310 124
7 FC Schalke 2 22 12/10 24 1533 : 1516 17
8 Paderborn Baskets 3 22 12/10 23 1546 : 1559 -13
9 TV Ibbenbüren 2 22 7/15 14 1389 : 1466 -77
10 CSG Bulmke 22 6/16 11 1440 : 1483 -43
11 Hertener Löwen 2 22 5/17 8 1280 : 1539 -259
12 BBG Herford 2 22 0/22 -4 866 : 1640 -774

Schwieriger als es aussieht: Telgte-Wolbeck Baskets in Herten

Telgte - Auf dem Papier eine klare Sache: Die Telgte-Wolbeck Baskets, die noch Vizemeister werden können, spielen beim Tabellenvorletzten. Doch die Hertener Löwen II haben zuletzt aufhorchen lassen.

Weil die Saison in der 1. Regionalliga schon beendet ist, wird das letzte Oberliga-Match in dieser Spielzeit für die Telgte-Wolbeck Baskets wohl verdammt hart. Viel härter jedenfalls, als es die Tabelle vermuten lässt. Die Spielgemeinschaft gastiert am heutigen Samstag bei der zweiten Mannschaft der Hertener Löwen (16 Uhr, Halle der Ludgerus-Schule). Die sind Vorletzter, das Hinspiel gewann die SG mit 87:67. Was soll da schon passieren?

In der Vorwoche schlugen die Hertener den Meister Citybaskets Recklinghausen II mit 78:68 – mit Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader der Erstvertretung. Auf die werden die Gastgeber wohl auch gegen Telgte-Wolbeck zurückgreifen können. Das macht die Spielvorbereitung für die Gäste unberechenbar. „Sicher ist: Es wird schwer“, sagt SG-Trainer Marc Schwanemeier. Verrückt macht er sich nicht: „Wir fahren ganz locker nach Herten und wollen auch dort gewinnen.“ Über die Flügel seien die Gastgeber sehr stark, Vorteile dürften die Baskets unter den Körben haben.“ Die Gäste müssen auf Jan Schilling. Max Reckers, Mardin Ahmedin und Markus Wagner verzichten. Claudio Oehms ist erneut dabei.

In seiner ersten Saison in der Oberliga nach dem Aufstieg hat Telgte-Wolbeck den dritten Tabellenplatz schon sicher. Gewinnt der Klassen-Neuling in Herten und strauchelt der BC Leopoldshöhe beim FC Schalke 04 II, dann wären die Baskets sogar Vizemeister.