Echte Überraschung! - Ü45 nutzt Außenseiterchance - Nach Sieg gegen Bremen für Deutsche Meisterschaften im Mai qualifiziert

So, 25.2.2018  - Pascalgymnasium Münster - 11.00 Münster - Telgte 40:17  / 13.00 Telgte - Bremen  25:22

 

ue45 in Muenster

von links Coach Ulf Kampruwen, Jörg Hesselink, Thomas Vogel, Thomas Hoffmann, Jörg Schulte, Markus Pierzyna, Lars Göttker, Klaus Rüter, Volker Gerstner, Marcus Pohlchristoph, Oliver Rasche, es fehlt Assistent Coach Harald Koops - Foto: Michaela Weitkamp


Es hat geklappt. Eine tolle Mannschaftsleistung mit starker Abwehrarbeit, vor allem im entscheidenden Duell mit Bremen. Die Telgter dürfen nun vom 5.-6.5.2018 an den deutschen Meisterschaften Ü45 in Georgsmarienhütte teilnehmen.

1.Spiel - UBC Münster - Telgte   40:17 (21:9)

Zwei Partien über zweimal zehn Minuten. Zuerst ging es gegen den großen Favoriten UBC Münster. So sollte es auch in diesem Spiel sein. Zwar führten die Telgter nach 2 Minuten mit 4:2. Dann ging der Gastgeberexpress richtig los. 4:17 - nur vier weitere Spielminuten. Wohlwissend, dass zweite Spiel wird bedeutsamer, schalteten die Telgter noch einen Gang zurück. Der Ausgang des Spiels war längst klar. Glückwunsch an den UBC Münster, der im anschließenden Duell sich gegen den Bremer TV 1860 ebenfalls deutlich durchsetzte und für GM-Hütte als Erster qualifizierte.

Das folgende Duell gegen Bremern sollte ein Endspiel um Rang 2 und die damit verbundene Qualifikation bedeuten.

2.Spiel - Telgte - TV 1860 Bremen   25:22 (16:10)

Eine wahre Abwehrschlacht. Die Bremer konnten die Telgter in den bisherigen Aufeinandertreffen noch nie besiegen. Respekt hatte man vor deren kräftigen Centerspielern und den Größenvorteilen unterm Brett. Mit unbändigem Einsatz wurden sowohl die Rebounds eingesammelt, als auch der ein oder andere Ball gestealt.
5:5 nach 4 Minuten. Dann ein Vorteil für die Telgter, die auch in der Offensive im Rebound mit vollem Einsatz zu Werke gingen und etliche Freiwürfe herausholten.
4 Minuten vor dem Ende sah man wie der sichere Sieger aus - 22:14. Doch dann zwei schnelle Körbe der Bremer. Es wurde noch mal eng. Und enger. Aber es sollte reichen.

Eine tolle Leistung, bedenkt man doch, dass einige Friesen die Trainingshalle in dieser Saison recht selten gessehen haben.

Es spielten: Klaus Rüter (6), Thomas Vogel (11), Jörg Schulte (6), Markus Pierzyna (5), Oliver Rasche (4), Lars Göttker, Thomas Hoffmann (2), Volker Gerstner (4), Jörg Hesselink (4) und Marcus Pohlchristoph

 

Übrigens! Es wird hart in GM-Hütte. Man beachte §2 des dortigen Mannschaftsregelwerks: Homepage

Bericht auf UBC-Homepage


Ü45 bei Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft nur Außenseiter

Eine "weite" Anreise dürfen die Telgter Basketballer der Seniorenklasse Ü45 auf sich nehmen.

Bei der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften am 5. und 6.5.2018 in Georgsmarienhütte sind nur 16 Teams zugelassen. Da sich die Telgter im letzten Jahr nicht für die Meisterschaft qualifizieren und damit nicht unter den besten acht Teams platzieren konnten, müssen sie sich auch in diesem Jahr wieder in einer Qualifikationsrunde versuchen. Diese findet im benachbarten Münster statt.
Dort wird es sehr schwer für die Telgter. Aus insgesamt 4 Qualifikationsrunden kommen die beiden besten Teams zur Endrunden nach GM-Hütte. Da der Berliner Verein Lichtenrade kurzfristig absagen mussen, bekommen die Telgter nur zwei Gegner vorgesetzt. Dennoch ist die Hürde haushoch.

Der UBC Münster als "Neuling" und Bremen TV 1860, die die Telgter bereits im letzten Jahr in eigener Halle besiegen konnten, sind die hohen Favoriten.
Aber, das Motto: "Dabeisein ist Alles!" gilt auch für die Telgter Ü45. Das schnürrt so der ein oder andere die länger verstaubten Basketballschuhe um sich mal wieder auf Wettkampfbasis zu messen.

11:00 UBC Münster - TV Friesen Telgte
12:00 UBC Münster - Bremen 1860 TV
13:00 TV Friesen Telgte - Bremen 1860 TV