LL: Telbeck entscheidet Derby in Schlusssekunden für sich und bleibt ungeschlagen!

13.Spieltag - So 20.02.2022 - 18:00  - SCW Kinderhaus 2 - SG TWB 2   64:66

 

Nach dem Sieg gegen den vorherigen Tabellenzweiten TV Emsdetten war diesen Sonntag das nächste Spitzenspiel in Kinderhaus angesetzt. Der zu diesem Zeitpunkt neue Tabellenzweite aus Kinderhaus startete hochmotiviert und konnte mit seiner aggressiven und engen Zonendeckung den Tabellenführer aus Telgte/Wolbeck zu schlechten Abschlüssen bringen. Gleichzeitig bewegte die Zweitvertretung aus Kinderhaus den Ball gut und traf hochprozentig aus der Distanz.

Erst nach einer Auszeit kam Telbeck etwas besser ins Spiel, aber die weiterhin gute Trefferquote der Kinderhausener und einige schlechte Offensiventscheidungen der Gäste führte zu einer Führung von 23:13 der Gastgeber nach dem ersten Viertel. Kinderhaus machte weiter die Zone eng, sodaß Telbeck häufiger den Abschluss von außen suchte und hier auch im Vergleich zum ersten Viertel deutlich erfolgreicher war. Gleichzeitig stellte sich die Verteidigung besser auf die Drives und die Systeme des Gegners ein. So wurde das zweite Viertel mit 20:16 gewonnen und der Rückstand betrug nur noch 6 Punkte zur Halbzeit. Im dritten Viertel stellte sich die Verteidigung der Telbecker immer besser auf die Kinderhauser Offensivbemühungen ein und ließ nur 7 Punkte in den 10 Minuten zu. Allerdings wurde in der eigenen Offensive gleichzeitig zu oft der Ball verloren und so ging es mit einem Rückstand von 3 Punkten ins letzte Viertel. Hier erwischte die Kinderhauser Reserve den besseren Start und konnte sich vor allem durch erfolgreiche Distanzwürfe trotz guter Verteidigung bis zum Anfang der  37ten Minute auf 64:53 absetzen.

Sollte es die erste Niederlage für die Telbecker Reserve geben? Vieles deutete zu diesem Zeitpunkt darauf hin. Doch nach der genommenen Auszeit und der Umstellung auf eine Pressverteidigung konnten die Gäste Punkt für Punkt aufholen. Auch nach zwei Auszeiten in den letzten 2 Minuten konnten die Kinderhauser die Verteidigung nicht mehr überwinden. So hatte Telbeck mit dem letzten Angriff die Chance mit einem erfolgreichen Korbwurf das Spiel noch zu drehen. Kinderhaus blieb in seiner engen Zonenverteidigung und versuchte Abschlüsse am Korb zu verhindern. So nahm sich Till Menke ein Herz und brachte mit nur noch ein paar Sekunden auf der Uhr einen Dreier auf den Weg Richtig Korb. Kurze Stille in der Halle, dann großer Jubel auf der Telbecker Bank. Kinderhaus hatte keine Auszeit mehr und versuchte mit einem langen Buzzerbeater das Spiel noch zu gewinnen. Dieser landete aber nur am Ring und so konnte die SG Telgte/Wolbeck 2 seine Siegesserie aufrecht erhalten. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Kinderhaus fast das komplette Spiel in Führung lag, aber durch eine starke Energieleistung in den letzten Minuten konnte es noch gedreht und gewonnen werden.

Einziger Wermutstropfen bei diesem Spiel ist die Verletzung von Nils Reckmann. Gute Genesung!

Holz, K. , Reckmann, N. , Thewes, O. , Dohmen, J. (15), Kunkemöller, S. (dnp), Krone, A. (9), Menke, T. (19), König, S. (6), Wichmann, L. (13), Padberg, N. (dnp), Holtmann Niehues, C. (4), Krone, C.      Freiwurfquote: 7/11

 

S.C. Union Lüdinghausen
BSV Wulfen 2
 62 : 65
ATV Haltern
Citybasket Recklinghausen 3
 51 : 84
SC Westfalia Kinderhaus 2
SG Telgte-Wolbeck Baskets 2
 64 : 66
CSG Bulmke
BG Dorsten 2
 69 : 62

 

1 SG Telgte-Wolbeck Baskets 2 10 10/0 20 802 : 590 212
2 CSG Bulmke 10 7/3 14 738 : 656 82
3 SC Westfalia Kinderhaus 2 12 7/5 14 843 : 715 128
4 TV Emsdetten 8 6/2 12 513 : 456 57
5 BSV Wulfen 2 10 6/4 12 720 : 661 59
6 Citybasket Recklinghausen 3 10 5/5 10 601 : 600 1
7 ATV Haltern 12 4/8 8 759 : 866 -107
8 BG Dorsten 2 12 4/8 8 788 : 817 -29
9 ETG Recklinghausen 8 3/5 6 482 : 542 -60
10 VfL Ahaus 10 3/7 6 607 : 794 -187
11 S.C. Union Lüdinghausen 12 2/10 4 717 : 873 -156